Kulturbericht - Kunst und Kultur I Wissenschaft und Forschung

Alljährlich erscheint der Bericht über Förderungsmaßnahmen der Abteilung Kunst und Kultur des Amtes der NÖ Landesregierung

Infografik
© K1


Infografik
© K1


Infografik
© K1


Infografik
© K1


Infografik
© K1

Niederösterreich liegt bei den Ausgaben für Wissenschaft und Forschung auf dem zweiten Platz im Bundesländervergleich. Dies ist auch insofern beachtlich, als Niederösterreich vor knapp 25 Jahren noch ein grauer Fleck auf der Wissenschaftslandkarte Österreichs war. Dank einer strategischen Schwerpunktsetzung auf Wissenschaft und Forschung konnte dieser Rückstand allerdings mehr als aufgeholt und ein starkes Netz von Wissenschaftszentren etabliert werden. Ein Fokus liegt vor allem auf der Etablierung von Forschungsinfrastruktur, sowohl an den Wissenschaftsstandorten Krems, St. Pölten, Tulln, Klosterneuburg und Wiener Neustadt als auch an dezentralen Forschungsstätten.
Bis 2026 wird Niederösterreich knapp eine Milliarde Euro in wissenschaftliche Infrastruktur investiert haben. 

Eine wichtige Rolle in der weiteren Etablierung Niederösterreichs als Wissenschaftsstandort kommt dabei der Abteilung Wissenschaft und Forschung des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung zu. Diese Abteilung fokussiert sich vor allem auch auf die Förderung der Grundlagenforschung, die Angelegenheiten des tertiären Bildungswesens, die Koordinierung der Wissenschafts- und Forschungsaktivitäten sowie die Wissenschaftspolitik des Landes Niederösterreich. 

209 geförderte wissenschaftliche Projekte, Publikationen und Veranstaltungen dienten zusätzlich der Stärkung des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.


Schwerpunkte 2017

Forschungs-, Technologie- und Innovationsprogramm Niederösterreich

Nachdem im April 2015 das Forschungs-, Technologie- und Innovationsprogramm Niederösterreich im Niederösterreichischen Landtag beschlossen wurde, konnten im Jahr 2017 weitere priorisierte Projekte in zehn Themenfeldern auf den Weg gebracht werden. Mit Stand Ende 2017 wurden 24 der 26 priorisierten Projekte genehmigt oder befinden sich in Umsetzung. In themenfeldspezifischen und übergreifenden Workshops wurden zudem die Weiterentwicklung der einzelnen Themenfelder auf Schiene gebracht und die Evaluierung des Programms für die kommenden Jahre vorbereitet. Darüber hinaus wurden zwei FTI-Calls zu den Themen Digitalisierung und Ernährung-Medizin-Gesundheit sowie ein FTI-Call für Dissertationen ausgeschrieben.   

 

Erfolgreiche Weiterentwicklung des IST Austria

Das Institute of Science and Technology (IST) Austria in Klosterneuburg steht sinnbildlich für den Wissenschaftsboom, der in Niederösterreich zu beobachten ist. Vor etwa zehn Jahren wurden große Anstrengungen von Seiten des Landes unternommen, um diese Einrichtung in Niederösterreich anzusiedeln. Die Bemühungen haben sich gelohnt, denn trotz Kritik am Standortwettbewerb ließ man sich nie beirren und schlug einen Weg ein, der von Erfolgsmeldungen gesäumt war. So konnte die Anzahl der am IST Austria tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf rund 360 gesteigert werden. Mittlerweile arbeiten 46 Forschungsgruppen und rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 50 Nationen am IST Austria. Eine wirtschaftliche Evaluierung im Jahr 2015 bescheinigte der Einrichtung des Weiteren, dass es ein gut bestelltes Haus sei und dass die zur Verfügung stehenden Mittel sparsam, zweckmäßig und wirtschaftlich eingesetzt würden. Dass sich am IST Austria internationale wissenschaftliche Exzellenz ansiedelt, wird auch dadurch bestätigt, dass seit der Gründung über 100 Millionen Euro an Drittmitteln nach Niederösterreich geholt wurden. Bisher wurden insgesamt 38 ERC Grants an das IST Austria vergeben. Anerkennung fand das IST Austria 2016 nicht zuletzt auch durch die Verleihung des renommierten Wittgenstein-Preises des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) an den IST-Neurowissenschaftler Peter Jonas.
Voraussetzung für diese Erfolge ist zweifelsohne der kontinuierliche Ausbau der Infrastrukturen am Campus des IST Austria durch das Land Niederösterreich, der im Jahr 2017 weiter vorangegangen ist. Im Frühjahr 2016 wurde mit dem Bau des zweiten Administrationsgebäudes begonnen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2018 geplant. Außerdem wurde im Jahr 2017 die konkrete Planung des fünften Laborgebäudes weitergeführt. Für das sechste Laborgebäude und das Visitor Center wurde der Architekturwettbewerb vorbereitet. 

 

Vergabe von Wissenschaftspreisen

Viele andere Aktivitäten der Abteilung erfolgten im Hintergrund; doch konnte das Land Niederösterreich durch die Vergabe von Würdigungs- und Anerkennungspreisen die Leistung der Wissenschaft im Rahmen einer Wissenschaftsgala publikumswirksam honorieren. Insgesamt wurden seit 1964 über 1,7 Millionen Euro an Preisgeldern vergeben. Die Würdigungspreise, die als Anerkennung eines wissenschaftlichen Gesamtwerks von überregionaler Bedeutung dienen, gingen an Univ.-Prof. DDr. h.c. Michael Brainin sowie an PhD. Carl-Philipp Heisenberg.

Die Anerkennungspreise zur Förderung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die mit ihrem Schaffen bereits fachliche Anerkennung gefunden haben, gingen an Mag.a Dr.in Barbara Fischer, sowie an Dr.in-Ing.in Dr.in-Ing.in Sandra Häuplik-Meusburger, an Mag.a Dr.in Gabrielle Kremer und Dipl.-Ing. Dr. Sebastian Schrittwieser.

 

Museen, Ausstellungen und Archäologie

Auf sehr hohem Niveau forschen auch zahlreiche Museen und andere Organisationen im Land und ergänzen so mit ihren Publikationen und Informationsmaterialien die ähnlich gelagerten Maßnahmen der Abteilung Wissenschaft und Forschung in hervorragender Weise. Die materielle Förderung der verschiedenartigen Aktivitäten in den nichtstaatlichen Museen Niederösterreichs erfolgt auf Grundlage von Empfehlungen eines speziellen von der Niederösterreichischen Landesregierung eingesetzten Gutachtergremiums. Die administrative und finanzielle Abwicklung im Auftrag des Landes Niederösterreich erfolgt durch die Museumsmanagement Niederösterreich GmbH, einem Betrieb der KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH GmbH – eine Aufgabenteilung, die sich sehr bewährt hat. 

Die Museen und Archive sind das kulturelle Gedächtnis des Landes.  Das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich widmet sich seit 10. September 2017 zentral der bewegten Geschichte Niederösterreichs. 

Das internationale Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum des Landes Niederösterreich, Schloss Schallaburg, präsentierte 2017 die Ausstellung „ISLAM“. Im Fokus der Ausstellung stand das Verhältnis zwischen muslimisch und „westlich abendländisch“ geprägten Kulturen in Österreich.
Parallel zur wissenschaftlichen Grundlagenforschung wurden im Jahr 2000 auf Initiative des Landes Niederösterreich die nachhaltige Sicherung und zukunftsweisende Präsentation des archäologischen Erbes von Carnuntum beschlossen, die in der erfolgreichen Niederösterreichischen Landesausstellung 2011 ihren Höhepunkt fanden. Heute ist der Archäologische Park Carnuntum mit jährlich rund 160.000 Besucherinnen und Besuchern eine der meistfrequentierten kulturtouristischen Attraktionen des Landes Niederösterreich.

1.a Fachwissenschaftliche Institute und Projekte
7.301.995,44
1.b Wissenschaftliche Veranstaltungen, Konferenzen und Symposien
801.407,53
1.c Publikationen
249.793,90
1.d Wissenschaftspreise
38.000,00
1.e Wissenschaftliche Ausgrabungen
201.752,75
1.f Sonstige Ausstellungen
756.224,00
1.g Förderung nichtstaatlicher Museen
3.711.615,35
1.h Niederösterreichische Museum Betriebsgesellschaft m.b.H.
4.164.500,00
1.i Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H.
2.912.500,00
1.j Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsgesellschaft m.b.H.
1.524.500,00
1.k Institute of Science and Technology (IST) Austria Klosterneuburg
14.737.281,08
1.l Universitäts- und Forschungszentrum Tulln (UFT)
1.834.137,48
Gesamtsumme
 
38.233.707,53


Artuum architecture GmbH, virtuelle Rekonstruktion und Präsentation der zerstörten Synagogen in Niederösterreich
12.000,00
Forum Medientechnik, "best paper award"
1.000,00
FWF Matching Funds, Friml Jiri "RNA-gesteuerte DNA-Methylierung in der
Pflanzenentwicklung"
17.590,00
FWF Matching Funds, Katsaros Georgios "Loch Spin-Bahn-Qubit in Ge Quantenfilm-Strukturen"
10.073,00
FWF Matching Funds, Ptacnikova Radka, "Ist Bythotrephes daheim nicht invasiv wegen Beuteanpassung?"
16.226,00
Graz, Karl-Franzens-Universität, Projekt "Zukunft Biene – Grundlagenforschungsprojekt zur Förderung des Bienenschutzes und der Bienengesundheit"
5.220,00
Hochschulatlas Niederösterreich
17.821,27
Kirchberg/Wechsel, Österreichische Ludwig Wittgenstein Gesellschaft, laufender Betrieb 2017 sowie 40. Internationales Ludwig Wittgenstein Symposium
52.900,00
Klosterneuburg, Konrad-Lorenz-Institut für Evolutions- und Kognitionsforschung, wissenschaftlicher Betrieb
36.000,00
Klosterneuburg, Liturgiewissenschaftliche Gesellschaft, wissenschaftliche Tätigkeiten des Pius Parsch Institutes 
25.000,00
Krems, AS - Archäologie Service, Aufarbeitungsprojekt "Großmugl" 2018/2019
56.000,00
Krems, Donau-Universität Krems, Core Facility Campus Krems 
808.296,00
Krems, Donau-Universität Krems, Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung,
Koordinationsstelle Netzwerk Biodiversität
40.131,22
Krems, Donau-Universität Krems, Institut für Integrierte Sensorsysteme (IISS), Umsetzung Integration
170.000,00
Krems, Donau-Universität Krems, Projekt "Kloster Musik Sammlung"
130.755,00
Krems, Donau-Universität Krems, Projekt "MuseumsMenschen" 
70.720,00
Krems, Donau-Universität Krems, Projekt "TexSens - Textilbasierte Sensorik"
32.000,00
Krems, IMC Fachhochschule GmbH, Projekt "Digital Business Transformation 4.0 (DBT)"
20.000,00
Krems, Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit, Sachaufwand
48.000,00
Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Projekt
"Psychologische und Psychodynamische Aspekte der religiösen Erfahrung im
Bezugsrahmen der Abrahamitischen Religionen" inklusive Symposienreihe "Maimonides Lectures"
100.000,00
Krems/Stein, Forum Morgen Privatstiftung, Nachstiftung
3.500.000,00
Linz, Kompetenzzentrum Holz GmbH, Interreg-Projekt "Mechanischer Aufschluss von Laubholz - HARDIS" (ATCZ21) am Standort Tulln
15.000,00
Linz, Kompetenzzentrum Holz GmbH, Projekt "Hochleistungsmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen"
78.000,00
Linz, Kompetenzzentrum Holz GmbH, Projekt "Laubholz Roadmap NÖ"
32.000,00
Lunz/See, WasserCluster Lunz, Biologische Station GmbH
427.352,00
Maria Enzersdorf, Austria Institut für Europa und Sicherheitspolitik (AIES), Arbeitsprogramm
50.000,00
Markersdorf, Institut für archäologische Denkmalforschung, Band 1 "Brunn Wolfholz Fundstelle 2"
27.300,00
Matzen, Institut für Stressprophylaxe & Salutogenese (ISS), Projekt "Bildung hebt Werte – Bildung hat Wert"
25.000,00
Matzen, Institut für Stressprophylaxe & Salutogenese (ISS), Projekt Halt!Gewalt!
20.000,00
Mettauer Dr. Philipp, Projekt "Die Heil- und Pflegeanstalt Mauer-Öhling in der NS Zeit" 2018/19
45.000,00
Mödling, Verein der Freunde und Förderer der Burg Mödling, Projekt "Die Babenberger und die Herrschaft Mödling"
45.175,00
Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik (ÖFI), Projekt "Netzwerk-Versuchsanlage für atmosphärisches Plasmabeschichten"
76.113,85
Petronell-Carnuntum, Gesellschaft der Freunde Carnuntums, Jahrestätigkeiten
16.000,00
Raabs/Thaya, Ludwig Boltzmann-Institut für Kriegsfolgen-Forschung, Aktivitäten
30.000,00
Reimann M.A. Mag.a Gabriele, Projekt "Robert Hamerling im Briefwechsel mit seinen Zeitgenossen"
32.000,00
St. Pölten, Institut für Geschichte des ländlichen Raumes, Jahrestätigkeit
30.000,00
St. Pölten, Institut für jüdische Geschichte Österreichs (INJOEST), Forschungsarbeiten 
40.000,00
St. Pölten, Netzwerk Geschichte NÖ - Verein zur Förderung des Archivwesens in Niederösterreich, Projekt "Wer waren die niederösterreichischen Nationalsozialisten? Studien zur SA, SS, NSDAP-Kreisleitern und GESTAPO-Mitarbeitern" 2017/2018
15.000,00
St. Pölten, New Design University Privatuniversität GmbH, GWT Aus- und Weiterbildungs GmbH, Projekt "Practice Based Research – Manual & Material Culture" Phase 2
10.000,00
St. Pölten, Verein für Landeskunde von Niederösterreich, Aktivitäten
17.060,35
Talente Check
213.560,99
Talentehaus Niederösterreich
96.534,24
Tulln, AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Projekt "Der Kreislauf des Steinobstkerns: vom Abfall zum Phosphatfilter und alternativen Dünger"
42.000,00
Tulln, AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Workshop "Advances Microscopy Techniques for Plant Microbe Interaction Analysis"
5.000,00
Wien, Forschungsinstitut für Familienunternehmen an der WU Wirtschaftsuniversität Wien, Projekt "Innovation in Familienunternehmen - Kontextbedingungen, Prozesse und Erfolgswirkungen. Lernen von den besten Familienunternehmen Niederösterreichs – Best Practice Fallanalysen"
39.106,52
Wien, Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM), Aktivitäten mit Niederösterreich-Bezug
29.000,00
Wien, Institut für Graffiti-Forschung, Projekt "Empirische Studie über inoffizielle Mitteilungen und Interventionen (Graffiti, Aufkleber, Adbusting) auf Wahlplakaten zur Nationalratswahl 2017"
2.000,00
Wien, Kanzlei. Internationaler Verein für Wissenschaft und Kultur, Projekt "Arisierungen in Niederösterreichs Textil- und Lederwirtschaft (1938-1940): Opfer, Profiteure, Topographie"
15.000,00
Wien, Ludwig Boltzmann Gesellschaft, Ludwig Boltzmann Institut für
Kriegsfolgen-Forschung, Kooperationsvertrag
78.000,00
Wien, Ludwig Boltzmann Institut, Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie, Projekt ArchPro Carnuntum
52.000,00
Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Neuzeit- und
Zeitgeschichtsforschung, Projekt "Österreichisch-Tschechisches Geschichtsbuch"
Projektphase 3
13.000,00
Wien, Österreichische Forschungsgemeinschaft, Jahresaktivitäten
45.000,00
Wien, Österreichische Forschungsgesellschaft für Numismatik, Ausbau der Datenbank der österreichischen Münzfunde des Mittelalters und der Neuzeit 2017/2018
5.000,00
Wien, Universität für Bodenkultur, "BiMM Core Facility" der BOKU und VetMED am Standort Tulln
251.385,00
Wien, Universität für Bodenkultur, Department für Agrobiotechnologie (IFA-Tulln), Projekt "NoBiTUM: Novel bioinformatics tools for LC-HRMS based untargeted metabolomics Research"
39.945,00
Wien, Universität, Fakultät für Lebenswissenschaften, Projekt "Ost oder West? Die Herkunft des Oolithmaterials der Venus von Willendorf (NÖ)"
17.800,00
Wien, Veterinärmedizinische Universität, Betrieb der Außenstelle in Seebarn/Wagram
50.000,00
Wiener Neustadt, AC2T research GmbH, Grundlagenforschungsprojekt "MALE4TRI - Maschinelles Lernen für intelligentes Monitoring in der Tribologie"
62.930,00
Wiener Neustadt, Fachhochschule, Projekt "CLIMB: Phase 1. Der nächste Schritt in der Entwicklung von CubeSats"
35.000,00
Gesamtsumme 
7.301.995,44


Bildungsatlas
41.568,00
Forschungsfest Niederösterreich 2017
248.979,53
Heidenreichstein, Sommerakademie Motte, 16. Sommerakademie Motten3.000,00
Institut für Strategieanalysen (ISA), Veranstaltung "Politik hört zu!" 
12.000,00
Junge Uni Krems, Unterstützung/Kooperation
10.000,00
Kautzen, Katholisches Bildungswerk, Tschechisch-Österreichische Versöhnungswallfahrt
500,00
Kinder- und Jugendunis Niederösterreich
15.760,00
Klosterneuburg, Institute of Science and Technology Austria, 15. Meeting der Österreichischen Gesellschaft für Neurowissenschaften 2017
6.000,00
Klosterneuburg, Institute of Science and Technology Austria, European Conference on Molecular and Cellular Mechanisms of Neural Circuit Assembly 2017 (AXON2017)
7.798,00
Klosterneuburg, Institute of Science and Technology Austria, Konferenz "Controllable Quantum Impurities in Physics and Chemistry Meetings 2017 (CoQIPC-2017)"
2.966,00
Klosterneuburg, Institute of Science and Technology Austria, Konferenz "Frontiers in Circuit QED and Optomechanics 2018"
10.000,00
Klosterneuburg, Institute of Science and Technology Austria, Summer School 2018
7.000,00
Krems, Donau-Universität Krems, Impact Workshop im Rahmen des Europaforum Wachau
3.000,00
Krems, Donau-Universität Krems, Konferenz Pursuit of Pattern Languages for Societal Change (PURPLSOC)
10.000,00
Krems, IMC Fachhochschule GmbH, Projekt "SeniorenInnenUNI" 2018-2020 an der IMC Fachhochschule Krems
19.500,00
Krems, Verein "Society for the Histories of Media Art, Science & Technology – Society H-MAST", "RE:TRACE – 7. Weltkonferenz Histories of Media Art, Science & Technology" 2017 in Österreich
20.000,00
Marktplatz der Wissenschaf[f]t
58.659,16
Müller-Funk Univ.-Prof. Doz. Dr. Wolfgang, Symposion "Bruch – Spur – Zeichen. Die Kraft der Semiose. Sabine Müller-Funk and friends" 2018 in St. Pölten
720,00
PRO SCIENTIA - Österreichisches Studienförderungswerk, Sommerakademie zum Thema "Beziehungen" im Stift Tepl
3.500,00
Raabs/Thaya, Verein Europa Brücke Raabs, Junge Uni Waldviertel-Vysočin "Entdecke deinen Forschergeist"
20.000,00
Scheibbs, Lion Enterprises e.U., Teilnahme von (hoch-)begabten Jugendlichen an der Global Conference in Educational Robotics – Botball-Weltmeisterschaft in Oklahoma City
26.298,28
Schwechat, Nestroy-Komitee, 43. Internationale Nestroy-Gespräche 2017 "O, meine Bilder haben auch pharmaceutische Wirkung"
2.500,00
Science Fair Niederösterreich
119.419,86
Science School Niederösterreich
70.000,00
St. Pölten, Diözesanarchiv, Tagung "Die Sakralisierung der Landschaft. Inbesitznahme, Gestaltung und Verwendung im Zeichen der Gegenreformation in Mitteleuropa" in Seitenstetten
2.532,00
St. Pölten, Fachhochschule, Jahrestagung "Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien - digitale Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz" in St. Pölten
3.000,00
Trumau, Internationales Theologisches Institut - ITI, Erste Literaturtagung auf Schloss Trumau "Die Lesbarkeit der Wirklichkeit. Philosophische Grundlegungen"
1.000,00
Verein Iffland & Söhne, Theater- und Filmverein, Aktivitäten des Thalhof Reichenau
20.000,00
Verein zur Förderung von Wissenschaft und Technik, Teilnahme an der Robotik Weltmeisterschaft
9.000,00
Wien, ICARus - Internationales Zentrum für Archivforschung, Veranstaltung "Kulturhackathon" in St. Pölten
6.000,00
Wien, Infolaw - Forschungsverein für Informationsrecht und Immaterialgüterrecht, Summer School on European ICT and IP Law in Reichenau/Rax
5.000,00
Wien, Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Studientag "Gesetz oder Evangelium? Eine folgenreiche Polarisierung" in Stockerau
962,00
Wien, Kroatischer Kulturverein NAPREDAK Austria – Wien, 19. Sommerakademie
2.800,00
Wien, Österreichische Gesellschaft für Exilforschung, internationales Symposium "Doing Gender in Exile" 
1.000,00
Wien, Technikum Wien GmbH, MedTec Summer Academy in Raabs/Thaya
3.240,00
Wien, Universität für Bodenkultur, Department für Agrarbiotechnologie (IFA-Tulln), "Mycotoxin Summer Talks" Tulln/Donau
1.200,00
Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst, isaScience 2017 in Reichenau/Rax
10.000,00
Wien, Universität, Institut für Judaistik, Internationaler Kongress "An End to Anti-Semitism" 2018
9.504,70
Wien, Universität, Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte, 9. Sommerakademie
zur Geschichte der Juden im Hl. Röm. Reich und seinen Nachfolgestaaten "Juden und jüdische Gemeinden im Staatskirchenrecht"
2.000,00
Wien, Verein Initiative Zivilgesellschaft, Dialogveranstaltung und Fachtagung "Welche Veränderungen scheinen am Geld- und Finanzsystem notwendig zu sein, damit die Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung erreicht werden können?" in Seitenstetten
1.000,00
Wien, Verein zur Erforschung monastischer Gelehrsamkeit in der Frühen Neuzeit, internationale Tagung "Die Kartause Gaming als Erinnerungsort der österreichischen Geschichte" Gaming
1.500,00
Wiener Neustadt, Österreichische Tribologische Gesellschaft, ÖTG Symposium "Tribologie in Industrie und Forschung. Neue Aufgaben - Innovative Lösung"
2.500,00
Gesamtsumme801.407,53


Benedikt Dr.in Karoline, BA MA, Publikation "Bewältigung des Verlustes eines Geschwisters und dessen Auswirkungen auf die Biografie"
1.100,00
Böhlau Verlag GmbH & Co. KG., Publikation G. Buchinger/E. Oberhaidacher-
Herzig/Ch. Wais-Wolf "Die mittelalterlichen Glasgemälde in Niederösterreich – Teil 3: Sammlungsbestände" 
6.000,00
Böhlau Verlag GmbH & Co. KG., Publikation Gertraud Diem-Wille/Ludwig Nagl/Anton Pelinka/Friedrich Stadler "Europa und Demokratie, Ökumene und Kultur. Festschrift für Raoul Kneucker"
3.000,00
Böhlau Verlag GmbH & Co. KG., Publikation Gertrude Enderle-Burcel "Berta Zuckerkandl - Gottfried Kunwald. Briefwechsel 1928 bis 1938"
2.000,00
Böhlau Verlag GmbH & Co. KG., Publikation M. Hochedlinger/S. P. Terzer/M. Krenn "Verzeichnis der Familienarchive und persönlichen Schriftennachlässe zur österreichischen Geschichte 1500-2000" 
2.000,00
Böhlau Verlag GmbH & Co. KG., Sammelband Barbara Stelzl-Marx "25 Jahre Kriegsfolgen-Forschung. Festschrift für Stefan Karner zum 65. Geburtstag"
1.500,00
Bruck/Leitha, Stadtgemeinde, Publikation "150 Jahre Brucker Lager/TÜPI BN"
9.000,00
Buchreihe "Archäologie in Niederösterreich"
9.331,20
Christian Brandstätter Verlag, Publikation "Die Welt in 100 Jahren"
35.090,00
Edition Winkler-Hermaden, Publikation Ernst Lauermann "Archäologie des Weinviertels – Von den Steinzeitjägern bis zu den Kelten"
2.900,00
Edition Winkler-Hermaden, Publikation Thomas Hofmann "Es geschah im Mostviertel. Neuigkeiten und Bilder von damals"
616,00
Ferdinand Berger & Söhne GmbH, Publikation Manfred Pawlik "Die Nachgeborenen. Eine Anatomie der menschlichen Kreativität"
1.500,00
Ferdinand Berger & Söhne GmbH, Publikation Roman Hans Gröger "Friedrich Knysche Wienerwald - Bahnen und Bauunternehmungen"
400,00
Ferdinand Berger & Söhne GmbH, Publikation Ulrike Hofmann "Walter Hofmann. Sein Leben und Wirken in St. Pölten und außerhalb der Stadt mit besonderem Schwerpunkt auf dem Gesangs- und Musikverein St. Pölten 1837"
500,00
Fischer Mag.a Dr.in Elisabeth, Publikation "Schatzsuche - 150 Jahre einer Villageschichte in Baden. Das kulturhistorische Narrativ einer Architektur"
2.400,00
Gäbler Dr. Martin, MSc, Open Access Artikel "Denkfehler bei diagnostischen Entscheidungen" in der Wiener Medizinischen Wochenschrift
2.000,00
Geras, Prämonstratenser Chorherrenstift, Publikation "Stift Geras und seine Pfarren – Orte, Menschen, Begegnungen im Seelsorgeraum Stift Geras"
5.600,00
Gruber Dr.in Elisabeth, Publikation "Im Ruhestand aufs Land? Ruhestandsmigration und deren Bedeutung für ländliche Räume in Österreich"
800,00
Günther Prof. Dr. Johann, Publikation "Biografie über Prof. Peter Kotauczek. Philosoph, Querdenker, Musiker, Maler, Schreiber, Systemtheoretiker und Ingenieur"
2.000,00
Horn, Waldviertler Heimatbund, Zeitschrift "Das Waldviertel" 66. Jahrgang, Hefte 1-4/2017 sowie Schriftenreihe Band 57 Günther Buchinger/Michael Grabner "Wald-Holz-Viertel – Historische Holzkonstruktionen vom 12. Jahrhundert bis in die Frühmoderne"
19.200,00
Kellnreitner Dr. Roman, Publikation "50 Jahre Gemeinde Kreuttal – Die Chronik"
1.500,00
Kierling, Verein Museum, Publikation "Josefine Allmayer Scherenschnitte – Amalie Popp Gedichte"
500,00
Kramer Johann, Chronik der Katastralgemeinde Freundorf
500,00
Langthaler Univ.-Prof. Dr. Rudolf, Publikation Kant über den Glauben und die "Selbsterhaltung der Vernunft". Sein Weg von der "Kritik" zur "eigentlichen Metaphysik"
500,00
Lesak o. Univ.-Prof. i.R. Mag. Franz, Publikation "František Lesák. Häuser unter Beobachtung"
1.500,00
Malnig Dipl.-Ing. Helmut W., Publikation "Historische-technische Notizen...in rot-weiß-rot"
3.000,00
Manndorff DDr.in Elisabeth, Publikation "Hans Manndorff und die Begegnung der Weltkulturen. Wurzeln, Denken und Haltung"
700,00
Mödling, Bezirks-Museums-Verein, Kulturzeitschrift medilihha Nr. 17/2017 und Nr.
18/2017
500,00
Mürzzuschlag, Verein Freunde der Südbahn, Publikation "Bibliographie der Semmeringbahn-Literatur"
2.000,00
Musil Univ.-Prof. Dr. Bartholomäus, Publikation "Wie ein Begehren. Singen zwischen Sprache und Musik: Lied, mélodie und andere Vokalmusik des Fin de siècle"
1.100,00
Paudorf, Pfarre Paudorf-Göttweig, Publikation "Altmann – Bischof von Passau und Gründer des Doppelstifts Göttweig"
7.000,00
Petronell-Carnuntum, Gesellschaft der Freunde Carnuntums, Carnuntum Jahrbuch 2015
2.194,70
Prieschl Mag. Martin, MA, Zeitschrift "Das Zeitalter der Reformation im Enns-, Erlauf- und Ybbstal. Pro Regio – Historisches Jahrbuch des Enns-, Erlauf- und Ybbstals" Band 2
3.500,00
Rombach Verlag KG, "Bio-bibliographisches Lexikon der Literatur Österreichs von den
Anfängen bis zur Gegenwart. Enzyklopädie in acht Bänden"
29.000,00
Scharndorf, Gemeinde, Gemeindechronik "Regelsbrunn, Scharndorf, Wildungsmauer - Drei Orte, eine Gemeinde im Wandel der Zeit. Geschichte der Orte, der Herrschaften und der Pfarren"
6.600,00
Schicht Dipl.-Ing. DDr. Patrick, Publikation "Kastelle, Architektur der Macht"
1.450,00
Schmitt Helmut, "Historisches Breitenfurt - Zeitschrift für die Geschichte des Oberen
Liesingtales", 2017/2018, Folgen 01-05
5.000,00
Sonderzahl-Verlags-Gesellschaft m.b.H., Publikation Barbara Höller/Maria Holter/Wolfgang Müller-Funk "Bruch – Spur – Zeichen. Sabine Müller-Funk & friends"
3.612,00
St. Pölten, New Design University Privatuniversität GmbH, Publikation Hans Stefan Moritsch "Craft Based Design"
6.000,00
St. Pölten, Philosophisch-Theologische Hochschule der Diözese, Publikation "Hippolytus Neue Folge. St. Pöltner Hefte zur Diözesankunde" Beiheft 8, 2017
800,00
Stadler ao. Univ.-Prof. Dr. Gerhard A., Publikation "Mühlen an der Zaya – Architektur und Geschichte"
6.000,00
Stratzing, Marktgemeinde, Heimatbuch der Marktgemeinde Stratzing
7.000,00
Verein Plattform Kulturhauptstart St. Pölten, Publikation "KulturhauptSTART"
3.100,00
Wallsee-Sindelburg, Marktgemeinde, Heimatbuch "Wallsee-Sindelburg"
13.000,00
Weber Ing. Friedrich, Publikation "Gelobt sei Jesus Christus – Kirchen, Kapellen, Friedhöfe im Großraum Gföhl"
4.000,00
Weiden/March, Gemeinde, Heimatbuch "Baumgarten an der March – 1067-2017"
3.500,00
Wien, Institut für Österreichische Geschichtsforschung, Erstellung der Editionsvorlage des Zwettler Ratsprotokolles Bände 3 und 4
4.000,00
Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Orientalische und Europäische Archäologie, Publikation Elisabeth Nowotny "Thunau am Kamp - Das frühmitteIalterliche Gräberfeld auf der Oberen Holzwiese"
2.300,00
Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Zentrum für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung, Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950, Etappen 2016/2017
4.000,00
Wien, Österreichische Gesellschaft für Exilforschung, Band "Exilforschung: Österreich. Leistungen, Defizite & Perspektiven"
2.000,00
Wien, Österreichische Gesellschaft für Mittelalterarchäologie, Publikation "Beiträge zur Mittelalterarchäologie in Österreich" Band 33/2017
3.600,00
Wien, Plattform Bibliotheksinitiativen, Band 3 "Kurt F. Svatek, Bildpunkte" der Publikationsreihe "Dichter/Dichterin im Portrait"
1.000,00
Wien, Universität, Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie, Fachzeitschrift "Archaeologia Austriaca" Band 101
3.200,00
Wien, Verein für Volkskunde, Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Neue Serie LXXI, Gesamtserie Band 120/2017, Hefte 1+2 und 3+4
1.500,00
Wien, Verein Moderner Sakralbau, Publikation Felix Mayrhofer und Gundakar Liechtenstein "Die Sonnenreflexionsuhr im Stift Heiligenkreuz als Denkmal für Gewissens- und Religionsfreiheit – mit grundsätzlichen Überlegungen zu der Erklärung Dignitatis humanae des 2. Vatikanischen Konzils"
1.000,00
Wiener Neustadt, European Severe Storms Laboratory – Science and Training – ESSL, Projekt "Tornado 100+1. Eine literarische Aufarbeitung"
2.800,00
Wilhelmsburg, Jägergilde Wilhelmsburg / St. Georgen, Chronik "100 Jahre Jagd in Wilhelmsburg und St. Georgen"
3.900,00
Gesamtsumme249.793,90


Brainin Univ.-Prof. DDr. h.c. Michael, Würdigungspreis
11.000,00
Fischer Mag.Dr.in Barbara, Anerkennungspreis
4.000,00
Häuplik-Meusburger Ing.in Dipl.-Ing.in Dr.in Sandra, Anerkennungspreis
4.000,00
Heisenberg PhD. Carl-Philipp, Würdigungspreis
11.000,00
Kremer Mag.a Dr.in Gabrielle, Anerkennungspreis
4.000,00
Schrittwieser Dipl.-Ing. Dr. Sebastian, Anerkennungspreis
4.000,00
Gesamtsumme38.000,00


Bad Pirawarth, Marktgemeinde, Archäologische Grabungen im Bereich der Fundzone Lüßfeld, KG Kollnbrunn
10.000,00
Mautern, Stadtgemeinde, Römermauer
22.000,00
Mistelbach, Verein der Freunde des MAMUZ, Forschungsprojekt "Keltische
Siedlungszentren in Ostösterreich"
33.000,00
Pitten, Marktgemeinde, Anfertigung urgeschichtlicher Repliken
2.400,00
Retz, Stadtgemeinde, Projekt "I-CULT" - Die mittelalterliche Stadtburg von Retz
1.752,75
Schwarzenbach, Ludwig Boltzmann Institut, Interdisziplinäre siedlungs- und wirtschaftsarchäologische Untersuchungen der befestigten urzeitlichen Siedlung
10.000,00
St. Pölten, Archäologischer Dienst GesmbH, Archäologisches Forschungssurvey30.000,00
Wallsee-Sindelburg, Marktgemeinde, Schaugrabung im Kastellbereich7.000,00
Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Grabung Kammern-Grubgraben9.800,00
Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Kulturgeschichte der Antike, Fundaufarbeitung18.000,00
Wien, Österreichische Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, Grabung Meidling im Thale/Kleiner Anzingerberg10.000,00
Wien, Universität Wien, Alltag und Entsorgungspraktiken im ländlichen
Niederösterreich der Frühneuzeit
5.800,00
Wien, Universität, Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie, 29. Internationales Symposium1.000,00
Wullersdorf, Marktgemeinde, Archäologische Grabungen in der neuen Siedlung15.000,00
Zeiselmauer-Wolfpassing, Gemeinde, Sanierung römischer Burgus26.000,00
Gesamtsumme201.752,75


Altenburg, Benediktinerstift Altenburg, Sonderausstellung "Jabornegg & Palffy Retroperspektive"
50.000,00
Geras, Prämonstratenser Chorherrenstift Geras, Ausstellung "Stift Geras und seine
Pfarren"
6.200,00
Heldenberg, Vermarktungs- und Betriebs GmbH, Nachnutzung
568.024,00
Mauthausen Komitee Österreich, Mahn- und Gedenkfeiern
6.000,00
Neuhofen/Ybbs, Museumsverein Ostarrichi, Museumsbetrieb
14.000,00
Stetten, Fossilienwelt GmbH, Betrieb
100.000,00
Straß/Straßertale, Klösterreich - Verein zur Förderung der kulturellen und
touristischen Aktivitäten der Klöster, Orden und Stifte Österreichs, Klösterreich mit neuem Kommunikationskonzept "Kultur - Begegnung - Glaube"
8.000,00
Ybbs/Donau, Offene Kultur Aus Ybbs, Ausstellung "Handwerk und Gewerbe in Ybbs"
2.500,00
Zwettl, Zisterzienserstift, Sonderausstellung "Melchior und die Kaiserin"
1.500,00
Gesamtsumme756.224,00


Bad Traunstein, Gemeinde, Adaptierung der Galerie für Sonderausstellungen
4.500,00
Baden, Kaiserhaus Baden, Sonderausstellung "Die Weilburg"
25.000,00
Baden, Stadtgemeinde, Sonderausstellung 2016 "Die Gartenmanie der Habsburger - Kaiser Franz und seine Familie"
25.000,00
Eggenburg, Krahuletz Gesellschaft, Kompetenzzentrum im Rahmen der Sammlungen Niederösterreich
80.000,00
Großschönau, Marktgemeinde, Dauerausstellung "Sicherheit. Einsatzkräfte einst und jetzt." im Jägerhaus Großschönau
5.750,00
Gutenstein, Gesellschaft der Freunde Gutensteins, Sicherheitsmaßnahmen, Erneuerung von Beschriftungen, Übersetzung von Beschriftungen, Sonderausstellung 2016 "Der Pechbaum in der Landschaft"
2.000,00
Hollenburg, Weltbüro - Verein zur Förderung und Bewahrung von Kulturgütern, Schloss, Ausstellung "Bicycles - 200 Years Of Excitement"
9.800,00
Kautzen, Museumsverein Kautzen, Sonderausstellung 2016 "Wege in die digitale Welt, 20 Jahre Telestube Granit"
1.000,00
Langenzersdorf, Marktgemeinde, Figurensockel für die Sonderausstellung 2016 "Hortensia - Form und Raum"
1.300,00
Langenzersdorf, Museumsverein Langenzersdorf, Sonderausstellung 2016 "Hortensia - Form und Raum"
265,00
Leiben, Schloss Leiben GmbH, Erneuerung Beschriftungstafeln, Beleuchtung, Malerarbeiten, Museumsfolder sowie Restaurierung Dampfmaschine
4.300,00
Lilienfeld, Stift Lilienfeld/Gemäldegalerie, Restaurierung und Konservierung Bestand Gemäldegalerie
6.000,00
Linz-Leonding, Verbund Oberösterreichischer Museen (VOMUS) - Verein zur Unterstützung von Museen und Sammlungen in Oberösterreich, Handbuch "Museum und Tourismus"
3.000,00
Loosdorf/Melk, Marktgemeinde Loosdorf/Melk/Public Museum Loosdorf, Neueinrichtung eines "dezentralen" Museums mit Ausstellungsteilen in öffentlich zugänglichen Gebäuden
1.600,00
Maissau, Maissauer Amethyst GmbH,  Sonderausstellung "Fancy Diamonds", Eröffnung
21.000,00
Mistelbach, MAMUZ Museumszentrum Betriebs GmbH
1.157.500,00
Museumsmanagement Niederösterreich GmbH
393.000,00
Neulengbach, Kulturvereinigung Neulengbach, Sonderausstellung "Max A. Lang - Werbe- und Modegrafiker, Dandy und Künstler"
7.500,00
Niedersulz, Südmährer Kulturstiftung, Neugestaltung der Dauerausstellung im Südmährerhof
17.043,00
Orth/Donau, Marktgemeinde Ort/Donau, Heimatmuseum, Sonderausstellung 2016: "Karl Schiske - Zum 100. Geburtstag"
3.500,00
Poysdorf, Die Österreichische Bernsteinstraße - Verein zur Förderung der
kulturtouristischen Entwicklung entlang der Bernsteinstraße, Aktivitäten
12.000,00
Poysdorf, Stadtgemeinde, Sonderausstellung 2017/2018 "Keller-Kultur-Erbe"
15.000,00
Schwarzenbach, Marktgemeinde, Erweiterung des Freilichtmuseums
90.000,00
Sierndorf, Marktgemeinde, Übersiedlung und Neugestaltung des Museums
5.000,00
St. Pölten, Diözesanmuseum St. Pölten, Sonderausstellung 2017 "1517-1717 Von der Reformation zum Hochbarock. Zum entstehen der niederösterreichischen Sakrallandschaft"
13.000,00
St. Pölten, Diözese St. Pölten, Krippenausstellung
3.700,00
Strasshof/Nordbahn, Erster österreichischer Straßenbahn- und Eisenbahnklub, kurz 1. ÖSEK, Jahresbetrieb
100.000,00
Strasshof/Nordbahn, Marktgemeinde, Heimatmuseum, Neugestaltung Dauerausstellung
11.500,00
Traiskirchen, Stadtmuseum Traiskirchen, Sonderausstellung 2017 zum Reformationsjubiläum: "Im Anfang war das Wort…"
2.200,00
Weinviertler Museumsdorf Niedersulz GmbH
1.250.000,00
Weinviertler Museumsdorf Niedersulz GmbH, Investition 
407.097,35
Wiener Neudorf, Förderverein Eumig Museum, Erstausgabe des Museums- und Ausstellungsführer für Erwachsene und Jugendliche
1.200,00
Wiener Neudorf, Förderverein Eumig Museum, Erweiterung des Museums um einen neu hinzukommenden Ausstellungsraum
2.500,00
Wiener Neustadt, Magistrat Stadtmuseum, Restaurierung einer Lutherbibel aus dem Jahr 1540, für Sonderausstellung "Evangelisch"
960,00
Wiener Neustadt, SOG.THEATER Verein zur Förderung theaterpädagogischer Projekte in Schulen, Organisationen, Gemeinden und Betrieben, Vermittlungsprogramm zu den Sonderausstellungen 2016 im Stadtmuseum Wiener Neustadt
2.400,00
Wilhelmsburg, Wilhelmsburger Geschirr-Museum, Kompetenzzentrum Wilhelmsburger Geschirrmuseum
26.000,00
Gesamtsumme
3.711.615,35


Niederösterreichische Museum Betriebsgesellschaft m.b.H.
4.164.500,00
Gesamtsumme
4.164.500,00


Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H.
2.912.500,00
Gesamtsumme
2.912.500,00


Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsgesellschaft m.b.H.
1.524.500,00
Gesamtsumme
1.524.500,00


Facility Management                                                                                  
1.655.592,14
Leasingraten
12.784.131,62
Öffentliche Verkehrslinie Wien - Klosterneuburg
297.557,32
Gesamtsumme
14.737.281,08


Betrieb, Instandhaltung und Miete
1.117.205,08
Forderungskauf
716.932,40
Gesamtsumme
1.834.137,48

Im Jahr 2017 wurden Sanierungen denkmalgeschützter Objekte verschiedener Art aus Mitteln der Denkmalpflege gefördert.

Unter den Sakralbauten sind die folgenden Projekte im Besonderen zu nennen:
Der barocke Pfarrhof in Gaweinstal wurde schon seit Jahren in Etappen saniert, 2017 wurde die Restaurierung des besonders hochwertigen Obergeschosses begonnen. Ebenfalls begonnen wurde die Revitalisierung der gotischen Katharinenkapelle in der Gozzoburg in Krems. Die über mehrere Jahresetappen laufende Restaurierung der im Kern romanischen Pfarrkirche in Pulkau konnte 2017 abgeschlossen werden.

Unter den Profanbauten ist vor allem die Sanierung des Burghofes und des Butterfassturmes der Wasserburg in Laa/Thaya zu nennen. Doch auch viele andere Projekte konnten gemeinsam mit engagierten Eigentümerinnen und Eigentümern durchgeführt werden.

In der Broschürenreihe „Denkmalpflege in Niederösterreich“ erschien die 56. Ausgabe zu den historischen „Bade- und Kuranstalten“ in Niederösterreich. Der darauffolgende Band widmete sich unter dem Motto „Einfach.Erhaltenswert“ dem breiten Thema der Einfachheit.

Die Publikationsreihe „Menschen und Denkmale“ wurde 2017 mit der Monografie zum Austragungsort der Niederösterreichischen Landesausstellung 2017, Schloss Rogendorf in Pöggstall, weitergeführt. Auf stattlichen rund 300 Seiten werden unter dem Titel „Schloss Pöggstall. Adelige Residenz zwischen Region und Kaiserhof“ die Bau- und Besitzgeschichte ebenso wie die umfassenden Sanierungsarbeiten dokumentiert und – verbunden mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – reich illustriert dargestellt. 

2.a Kirchen, Kapellen, Klöster, Stifte, Orgeln, Pfarrhöfe3.912.036,78
2.b Burgen, Schlösser, Stadtmauern, Ruinen     
3.884.308,66
2.c Häuser
804.850,00
2.d Sonstiges
2.328.977,61
Gesamtsumme10.930.193,05


Aggsbach Markt, Pfarrkirche
13.000,00
Aggsbach, Ortskapelle Groisbach
3.600,00
Altenburg, Benediktinerstift
43.600,00
Altenmarkt/Triesting, Pfarrkirche
2.000,00
Ameis, Pfarrkirche
4.500,00
Arbesbach, Dorfkapelle Haselbach
1.000,00
Aschbach, Pfarrkirche
5.500,00
Bad Schönau, Pfarrhof
2.000,00
Baden, Filialkirche St. Helena18.000,00
Baden, Pfarrhof St. Helena
5.000,00
Baden, Pfarrkirche St. Josef
19.000,00
Biberbach, Pfarrkirche
11.000,00
Blumau-Neurißhof, Friedhofskapelle
15.000,00
Bockfließ, Pfarrkirche
5.000,00
Bogenneusiedl, Filialkirche
1.000,00
Bromberg, Pfarrkirche
27.000,00
Bruck/Leitha, ehemaliges Augustiner-Eremiten-Kloster
83.000,00
Buchbach, Pfarrkirche
6.000,00
Dobersberg, Pfarrkirche
6.000,00
Dorfstetten, Pfarrhof
9.750,00
Drösing, Pfarrkirche
9.000,00
Eckartsau, Pfarrkirche
2.000,00
Eggenburg, Pfarrhof
18.000,00
Eggendorf/Walde, Pfarrhof
1.700,00
Emmersdorf/Donau, Magdalenenkapelle
4.800,00
Emmersdorf/Donau, Pfarrkirche
7.000,00
Enzersfeld, Pfarrkirche
10.000,00
Frauenhofen, Ursprungskapelle
4.500,00
Furth/Göttweig, Pfarrkirche
3.000,00
Gaming, Kartause
84.000,00
Gars/Kamp, Pfarrkirche
2.000,00
Gaweinstal, Pfarrhof
100.000,00
Gedersdorf, Filialkirche
3.000,00
Gettsdorf, Pfarrhof
2.000,00
Ginzersdorf, Filialkirche
15.000,00
Göttweig, Stift
265.000,00
Gottsdorf, Pfarrkirche
5.000,00
Gresten, Pfarrhof
7.000,00
Gresten, Pfarrkirche
3.000,00
Grillenberg, Pfarrhof
5.000,00
Groißenbrunn, Pfarrkirche
5.000,00
Groß Enzersdorf, Pfarrkirche
15.000,00
Groß-Engersdorf, Pfarrkirche
2.000,00
Großmugl, Pfarrkirche
5.600,00
Großreinprechts, Pfarrkirche
5.000,00
Gschaidt, Pfarrkirche
2.600,00
Gumpoldskirchen, Kreuzwegkapellen am Kalvarienberg
35.000,00
Guntramsdorf, Wegkapelle Hl. Nepomuk
4.500,00
Gutenbrunn-Heiligenkreuz, Pfarr- und Wallfahrtskirche
1.500,00
Hafnerberg, Pfarrkirche
10.000,00
Hainburg/Donau, evangelische Martin-Luther-Kirche
5.000,00
Hainburg/Donau, Friedhofskapelle
36.000,00
Haindorf, Pfarrhof
7.000,00
Harbach, Pfarrhaus
1.000,00
Haringsee, Pfarrkirche
3.300,00
Harth, Pfarrkirche
5.000,00
Herzogbirbaum, Apolloniakapelle
770,00
Herzogenburg, Stift
60.000,00
Herzogenburg, Stift, Meierhof
114.000,00
Hirschbach, Pfarrkirche
3.000,00
Hochwolkersdorf, Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläumshaus
16.600,00
Hohenruppersdorf, Pfarrkirche
2.000,00
Immendorf, Pfarrkirche
2.000,00
Inzersdorf/Traisen, Pfarrhof
12.000,00
Inzersdorf/Traisen, Pfarrkirche
10.000,00
Japons, Pfarrhof
3.500,00
Japons, Pfarrkirche
3.500,00
Kaumberg, Pfarrkirche
3.100,00
Kirchberg/Wechsel, Friedhofskirche
2.000,00
Kirchberg/Wechsel, Kloster
12.000,00
Kirchberg/Wechsel, Pfarrkirche
30.000,00
Klamm/Semmering, Pfarrkirche
2.300,00
Kleinpöchlarn, Pfarrkirche
3.250,00
Kleinwilfersdorf, Pfarrkirche
3.500,00
Klosterneuburg, Chorherrenstift
262.815,78
Klosterneuburg, Pfarrkirche St. Martin
6.516,00
Königsbrunn/Wagram, Pfarrkirche
1.600,00
Krems, Dominikanerkloster
10.000,00
Krems, Filialkirche St. Anton
6.000,00
Krems, Passauerhof und Ursulakapelle
17.000,00
Krems, Katharinenkapelle in der Gozzoburg
170.000,00
Krumau/Kamp, Pfarrkirche
3.400,00
Krumbach, Pfarrkirche
4.000,00
Kühnring, Pfarrhof
3.000,00
Langenrohr, Pfarrkirche2.200,00
Lanzenkirchen, ehemaliges Kloster Santa Christiana
35.000,00
Lassee, Pfarrkirche
2.400,00
Liebenberg, Sebastiankapelle
19.000,00
Lilienfeld, Stift 
400.000,00
Loich, Pfarrkirche
1.300,00
Mannersdorf/Leithagebirge, Pfarrkirche
5.000,00
Marbach/Donau, Pfarrkirche
1.500,00
Margarethen/Moos, Pfarrhof
1.500,00
Margarethen/Moos, Pfarrkirche
1.100,00
Maria Gugging, Pfarrkirche
3.000,00
Maria Ponsee, Pfarrkirche
3.000,00
Maria Taferl, Wallfahrtskirche
83.000,00
Markersdorf, Filialkirche5.200,00
Markt Piesting, Pfarrkirche
25.000,00
Mauer bei Melk, Pfarrkirche
4.000,00
Melk, Stift
155.000,00
Michelhausen, Pfarrkirche15.000,00
Mistelbach, Jungscharheim und Pfarrstadl
3.300,00
Mittelberg, Pfarrkirche
1.600,00
Mitterbach, evangelische Pfarrkirche
15.000,00
Mitterretzbach, Pfarrkirche
8.000,00
Mödring, Pfarrkirche
1.600,00
Mühlbach/Manhartsberg, Pfarrkirche
30.000,00
Mühldorf-Niederranna, Filialkirche Trandorf
1.800,00
Mühldorf-Niederranna, Friedhofsmauer
4.000,00
Mühldorf-Niederranna, Pfarrhaus
4.000,00
Nappersdorf, Pfarrhof
6.000,00
Neidling, Pfarrkirche
2.500,00
Neubruck, Töpperkapelle
7.800,00
Neudorf bei Staatz, Pfarrkirche
28.000,00
Neuhaus/Triesting, Pfarrhof
13.000,00
Niederhollabrunn, Pfarrkirche
2.000,00
Niedernondorf, Pfarrkirche
1.200,00
Niederrußbach, Pfarrkirche
45.000,00
Nußdorf/Traisen, Pfarrhaus
2.800,00
Oberhautzenthal, Pfarrkirche
8.000,00
Oberleis, Pfarrkirche
1.400,00
Obernalb, Pfarrkirche
1.000,00
Obersdorf, Pfarrhof
4.500,00
Oberwaltersdorf, Friedhof, zwei Gruftkapellen
20.000,00
Ollern, Pfarrkirche
1.000,00
Ollersdorf, Pfarrkirche
1.000,00
Ottenschlag, Pfarrkirche
1.500,00
Palterndorf, Pfarrkirche
1.000,00
Patzmannsdorf, Pfarrkirche
7.000,00
Perchtoldsdorf, Pfarrkirche
25.000,00
Pöggstall, Filialkirche St. Anna im Felde
30.000,00
Pöggstall, Pfarrkirche
25.800,00
Pöllaberg, Filialkirche
7.000,00
Pottendorf, Pfarrkirche
17.700,00
Poysdorf, Pfarrkirche
36.500,00
Prigglitz, Pfarrkirche
4.000,00
Puchberg/Schneeberg, Kaiserin Elisabeth Gedächtniskirche
26.000,00
Puchenstuben, Pfarrkirche
5.000,00
Pulkau, Pfarrkirche
168.000,00
Raabs/Thaya, Pfarrkirche
25.000,00
Raach/Hochgebirge, Pfarrkirche
1.500,00
Raasdorf, Pfarrkirche
2.000,00
Raggendorf, Pfarrkirche6.000,00
Regelsbrunn, Pfarrkirche
3.500,00
Reinprechtspölla, Pfarrkirche
2.300,00
Retz, Pfarrkirche
16.000,00
Ried/Riederberg, Pfarrkirche
3.300,00
Ringelsdorf, Pfarrkirche
1.800,00
Röhrenbach, Pfarrkirche10.000,00
Röschitz, Pfarrhof
3.300,00
Röschitz, Pfarrkirche
4.000,00
Rohrau, Pfarrkirche
6.000,00
Sallapulka, ehemaliger Pfarrhof
10.000,00
Sasendorf, Filialkirche
4.000,00
Schagges, Ortskapelle
3.000,00
Schrattenberg, Pfarrkirche
750,00
Schwarzau/Steinfeld, Pfarrkirche
35.000,00
Schwechat, Pfarrkirche
9.000,00
Senftenberg, Pfarrkirche
2.500,00
Siebenlinden, Pfarrhof
3.000,00
Sigmundsherberg, Ortskapelle Brugg
2.200,00
Simonsfeld, Pfarrkirche
14.000,00
Sonntagberg, Baslika
75.000,00
Spannberg, Pfarrkirche
1.300,00
Spitz, Pfarrkirche
2.900,00
St. Andrä/Hagentale, Pfarrkirche
12.000,00
St. Andrä/Traisen, Pfarrkirche
23.400,00
St. Corona/Wechsel, Pfarrkirche
1.100,00
St. Leonhard/Walde, Pfarrkirche
17.000,00
St. Martin, Pfarrkirche
5.000,00
St. Oswald, Pfarrkirche
5.000,00
St. Pölten-Wagram, Pfarrhaus
20.000,00
St. Pölten, Bistumsgebäude und Dom
107.000,00
St. Pölten, Diözese St. Pölten
5.000,00
St. Pölten, Dom
7.000,00
St. Veit/Gölsen, Pfarrkirche
1.300,00
Staatz, Pfarrhof
17.285,00
Statzendorf, Pfarrhof
3.000,00
Stein/Donau, Pfarrkirche
27.000,00
Steinakirchen/Forst, Pfarrkirche
3.500,00
Stockerau, Pfarrzentrum
17.000,00
Stollhofen, Pfarrkirche
6.000,00
Straß/Straßertale, Nepomukkapelle
18.500,00
Strasshof/Nordbahn, Pfarrkirche
8.500,00
Stronsdorf, Pfarrkirche
19.000,00
Ternitz, evangelische Pfarrkirche
1.600,00
Theiß, Pfarrkirche
5.000,00
Trattenbach, Pfarrkirche
2.000,00
Tribuswinkel, Pfarrkirche
5.000,00
Trumau, Pfarrkirche
10.000,00
Ulrichskirchen, Pfarrkirche
1.200,00
Unterbergern, Pfarrkirche
2.000,00
Unterloiben, Pfarrhaus
3.500,00
Unternalb, Pfarrhof
19.500,00
Untersiebenbrunn, Pfarrkirche
1.000,00
Unterstockstall, Ortskapelle
3.000,00
Waidendorf, Pfarrkirche
1.200,00
Waidhofen/Thaya, Pfarrkirche
9.000,00
Wallmersdorf, Filialkirche
1.700,00
Walterschlag, Ortskapelle 
2.600,00
Walterskirchen, Pfarrkirche
2.500,00
Wartmannstetten, Filialkirche 
3.000,00
Weiten, Pfarrkirche
17.200,00
Weitersfeld, Pfarrkirche
8.000,00
Wielands, Ortskapelle
6.000,00
Wien, Stephansdom, Riesenorgel
40.000,00
Wiener Neustadt, Dom
20.000,00
Wiener Neustadt, Pfarrkirche St. Anton
8.000,00
Würnsdorf, Filialkirche
7.500,00
Ybbs/Donau, Pfarrkirche
4.000,00
Zeiselmauer, Pfarrkirche
3.000,00
Zwettl, Probsteikirche
27.000,00
Zwettl, Stift
55.000,00
Zwölfaxing, Pfarrkirche
4.100,00
Gesamtsumme3.912.036,78
Artstetten, Schloss
40.000,00
Buchberg/Kamp, Schloss
7.000,00
Drösiedl, Schloss
13.000,00
Ebenfurth, Stadtmauer
3.240,00
Feistritz/Wechsel, Burg
5.800,00
Gars/Kamp, Burgruine Thunau
10.000,00
Greillenstein, Schloss
23.750,00
Guntersdorf, Schloss
5.250,00
Hainburg Donau, Stadtmauer
4.000,00
Hardegg, Schloss Niederfladnitz
3.000,00
Judenau, Schloss
2.000,00
Karnabrunn, Schloss Steinabrunn
20.000,00
Kottingbrunn, Schloss
75.000,00
Laa/Thaya, Wasserburg 
200.000,00
Ladendorf, Schloss
10.000,00
Leiben, Schloss und Meierhof
3.700,00
Marchegg, Stadtmauer
17.000,00
Mödling, Burgruine
5.000,00
Niederfladnitz, Schloss
3.600,00
Persenbeug, Schloss
16.400,00
Pöggstall, Schloss870.000,00
Pöggstall, Schloss (ecoplus) 2.347.468,66
Pottenbrunn, Altes Schloss
55.000,00
Pottenbrunn, Schloss Wasserburg
1.300,00
Raabs/Thaya, Burg
8.100,00
Raabs/Thaya, Ruine Kollmitz
10.000,00
Rastenfeld, Burg Rastenberg
22.400,00
Rohrau, Schloss
14.800,00
Rosenburg, Schloss
10.000,00
Schiltern, Schloss
10.000,00
Schönau/Triesting, Kastell der Schlossanlage
20.000,00
Schrattenthal, Schloss
5.700,00
Spitz, Schloss
2.000,00
Starrein, Schloss
6.000,00
Stixenstein, Schloss
5.000,00
Wallsee, Schloss
6.000,00
Weitenegg, Ruine
4.800,00
Wiener Neustadt, Stadtmauer
18.000,00
Gesamtsumme 
3.884.308,66


Achau, Biedermannsdorferstraße 2
17.000,00
Allentsteig, ehemaliger Hagerscher Freihof
5.000,00
Bad Deutsch-Altenburg, Rathaus
8.000,00
Baden, Beethovenhaus
20.000,00
Baden, Brusattiplatz 1
1.000,00
Baden, Erzherzog-Rainer-Ring 9
7.000,00
Baden, Grabengasse 9 und Wassergasse 1
13.900,00
Baden, Renngasse 7
60.000,00
Baden, Volksschule Uetzgasse 12
8.400,00
Berndorf, ehemalige Krupp'sche Gartenverwaltung
6.000,00
Breitenstein, ehemaliges Bahnwächterhäuschen, Untere Bahnstraße 37
23.000,00
Bruck/Leitha, Schillerstraße 9
3.000,00
Brunn/Gebirge, Heimathaus
4.500,00
Dobermannsdorf, ehemalige Volksschule
3.200,00
Drosendorf, Hauptplatz 31
2.900,00
Dürnstein, Prangerplatz 62
4.400,00
Eggenburg, Hauptplatz 17
1.700,00
Gmünd, ehemalige Eisenbergerfabrik
7.700,00
Gumpoldskirchen, Freigut Thallern
17.000,00
Gumpoldskirchen, Kirchengasse 7
14.100,00
Herrnbaumgarten, Gemeindegasthaus, Hauptstraße 43
30.000,00
Hohenau/March, Rathaus
5.000,00
Kleinau, ehemaliges  Huthaus
2.800,00
Klosterneuburg, ehemalige Villa Rostock
50.000,00
Korneuburg, Gebäude Hauptplatz 18 nd. Wiener Straße 1-5
40.000,00
Krems, Fassadenaktion 2016
6.250,00
Krems, Fassadenaktion 2017
20.000,00
Krems, Körnermarkt 1-2
40.000,00
Krems, Sternhof
70.000,00
Krumbach, Museumsdorf4.300,00
Langschlag, Kuenringer Taverne
4.000,00
Laxenburg, Schlosspark, Haus der Laune50.000,00
Mannswörth, Gasthaus Mannswörther Straße 114
5.000,00
Melk, Abt Karl-Straße 5
15.000,00
Melk, Hauptstraße 14
23.000,00
Mühlbach/Manhartsberg, Joseph Misson-Geburtshaus
4.000,00
Pressbaum, Bahnwärterhaus 30
5.000,00
Reichenau/Rax, Thalhof
10.000,00
Rossatz, Subenhof
3.000,00
St. Andrä-Wördern, Villa Pereira
45.000,00
St. Leonhard/Forst, Gemeindeamt
25.000,00
St. Valentin, Volksschule
80.000,00
Straß/Straßertale, Rathaus
13.200,00
Strengberg, ehemalige Poststation
18.400,00
Weißenkirchen, ehemaliges Bahnhofsgebäude
5.000,00
Wöllersdorf, Villenkolonie 220
3.100,00
Gesamtsumme 
804.850,00


Bad Vöslau, Kleindenkmale, Gainfarn, Bildstock
7.000,00
Baden, Jüdischer Friedhof
24.000,00
Baden, Kaiser Franz-Josef Brücke
50.000,00
Denkmalpflegebroschüre, Band 55
150,00
Denkmalpflegebroschüre, Band 5624.556,10
Denkmalpflegebroschüre, Band 5723.819,63
Festschrift "30 Jahre Denkmalpflege"
400,00
Fischamend, ehemalige k.k. Militär-Aeronautische Anstalt
2.000,00
Furth/Göttweig, Fünfkreuz1.500,00
Gaweinstal, Dreifaltigkeitssäule an der Brünner Straße
7.600,00
Gaweinstal, Kleindenkmal "Weißes Kreuz"8.400,00
Großrußbach, Sigismund-Mayr Marterl und Flandorfer Kreuz4.000,00
Haindorf, Bildstock
700,00
Klosterneuburg, Jüdischer Friedhof
16.000,00
Krems, Donau-Universität Krems, "monumentum ad usum"
6.655,64
Langenlois, Kapelle mit Hl. Nepomuk
1.200,00
Margarethen/Moos, Karner7.000,00
Melk, Bahnhofstraße, Pylonen2.600,00
Mödling, Kurpark
9.000,00
Niederrußbach, Friedhof Kreuzigungsgruppe
2.000,00
Oberretzbach, Weißes Marterl und Figur Hl. Nepomuk
2.000,00
Pöchlarn, Herzogenburgersäule
1.000,00
Pölla, Kleindenkmäler
2.000,00
Publikation "Andreas Töpper. Der Schwarze Graf und seine Bauwerke"
14,40
Publikation "Schloss Pöggstall. Adelige Redidenz zwischen Region und Kaiserhaus"41.943,60
Rastenfeld, Pranger
650,00
Retz, Kalvarienberganlage
1.300,00
Schwechat, ehemalige Brauerei, Gartenpavillon
30.000,00
Spitz, Brunnen am Kirchenplatz
5.000,00
Verein Welterbegemeinden Wachau, Welterbemanagement
36.398,08
Tag des Denkmals
310,16
Ternitz-Pottschach, Kalvarienbergstationen
7.000,00
Unterretzbach, Hl. Nepomuk und Florian
1.500,00
Wagram/Traisen, Hl. Johannes Nepomuk
1.300,00
Wiener Neustadt, NÖ Landesausstellung 2019, Planung und Umsetzung der baulichen Maßnahmen (Kasematten, Stadtmuseum und ehemalige Klosterkirche St. Peter/Sperr)
2.000.000,00
Gesamtsumme 2.328.997,61

Der Volkskultur kommt im größten Bundesland Österreichs ein besonderer Stellenwert zu, das zeigt sich in den zahlreichen Förderansuchen. Die Empfehlungen für Finanzierungsbeiträge werden vom zweimal jährlich zusammentretenden und vom Land Niederösterreich ernannten Gutachtergremium abgegeben, wobei die administrative und finanzielle Abwicklung durch die KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH GmbH erfolgt.

Für die Durchführung der vielfältigen Aufgaben der KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH GmbH wurden ebenso wie für ihre Tochtergesellschaft Volkskultur Niederösterreich GmbH beträchtliche Mittel zur Verfügung gestellt: insbesondere für das Volksmusikfestival aufhOHRchen, für die Präsentation europäischer Kultur im Haus der Regionen, für das Chorwesen inklusive eines umfangreichen Weiterbildungsangebots für die 1.400 Chöre und Vokalensembles, für Schulungen und Fortbildungen, die sich besonders an die 1.350 volkskulturellen Vereine wenden, sowie für Veranstaltungen und zahlreiche Projekte im ganzen Land. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Landesbewusstseins und der regionalen Vielfalt geleistet.

Überblickt man die Zahl der Förderungen für örtliche Vereine, so kommt im überwiegenden Teil der eingereichten Projekte das Bemühen um das Tragen der regionalen Tracht, ausgehend von den entsprechenden historischen Grundlagen, zum Ausdruck, wobei Ergänzungen und Erneuerungen bestehender Trachten gegenüber den Neuentwicklungen zahlenmäßig im Vordergrund stehen. Im Bereich der Chorförderung wird vor allem auf innovative und künstlerisch anspruchsvolle Projekte großes Augenmerk gelegt.
In den letzten Jahren rückten Veranstaltungen, die der Integrationsförderung dienen, verstärkt in den Fokus.

Bergmann Therese, Buchprojekt "Lebendige Mühlen - ein Beitrag zur Instandhaltung und Restaurierung"1.054,00
Biberbach, Heimatverein Biberbach - Goldhaubengruppe, Trachtenanfertigung
800,00
Brandstätter Ingrid, Trachtennähkurs 
600,00
Ernsthofen, Goldhaubengruppe Ernsthofen, Trachtenanfertigung
1.722,78
Ertl, d'Urtaler Sängerrunde, Vereinstrachtenkauf
2.000,00
Forster Anna, Publikation "Geschichten, die das Leben schrieb"
500,00
Gföhl, Volkstanzgruppe Gföhl, Harmonikaankauf
1.600,00
Gindl Ignaz, Gründung einer Volkstanzgruppe durch die Purgstaller Senioren
763,90
Gramatneusiedl, Gesangverein "Geselligkeit" Marienthal-Gramatneusiedl, 150-jähriges Bestandsjubiläum
1.500,00
Groß Gerungs, Landjugend Groß Gerungs, Dirndlankauf für die Volkstanzgruppe
3.870,00
Großkrut, Österreichischer Kameradschaftsbund, Landesverband Niederösterreich,
Ortsverband Großkrut-Althöflein, Fahnenarchivierung, Restaurierung
2.500,00
Haag, Chor Haag, Trachtenerneuerung / Einkleidung von neuen Chormitgliedern
800,00
Harreither Josefine, Goldhauben 
2.400,00
Harreither Josefine, Trachtenanfertigung
1.400,00
Kaufeler Dr.in Theresa, Festkleid zur Goldhaube 
500,00
Krems-Stein, Traditionsschützenkorps des ehemaligen Infanterieregimentes Nr. 84 "Freiherr von Bolfras", Anschaffung und Überreichung von Fahnenbändern
220,00
Kultur.Region.Niederösterreich GmbH
1.652.330,00
Laaben, Trachtenverein Brand-Laaben, 40-jähriges Vereinsjubiläum
800,00
Leitzersdorf, Österreichischer Kameradschaftsbund, Landesverband Niederösterreich,
Ortsverband Leitzersdorf und Umgebung, Restaurierung der Militär-Veteranen-Vereinsfahne aus dem Jahr 1898
1.660,00
Lichtenegg, Musikverein Lichtenegg, 140-jähriges Bestandsjubiläum
1.500,00
Loosdorf, Volkstanzgruppe Loosdorf, Instrumentenankauf
1.400,00
Melk, Goldhauben Medelike, Trachtenanschaffung zur Neugründung
1.800,00
Mönichkirchen, Marktgemeinde, 10 Jahre Schwaigen-Reigen - Festival der Almhütten am Wechsel
3.500,00
Mönichkirchen, Marktgemeinde, 11. Schwaigen-Reigen - Festival der Almhütten am Wechsel
1.225,82
Pfiffl Karl, Dirndlankauf
865,00
Pottenstein, Volkstanz- und Brauchtumsgruppe Pottenstein, Trachtenhemdankauf für die Tänzer der Volkstanzgruppe
450,00
Prigglitz, Männergesangverein und Gemischter Chor Prigglitz, Dirndlankauf
1.750,00
Scherabon Isabella, 2. Filzkunstwanderweg und 3. Filzfest im Wald
2.000,00
Spitz, Wachau-Chor, 60 Jahre Volkstanzgruppe
249,46
St. Valentin, Goldhaubengruppe St. Valentin, Projekt "Gemeinsames Sticken"
2.350,00
Ternitz, Heimat- und Trachtenverein Phönix Ternitz, Volkstanzfest zum 70-Jahr-Jubiläum
1.500,00
Texing, Landjugend Volkstanzgruppe Texing Kirnberg, Trachtenankauf
1.380,00
Thaller Anna, Filmprojekt
3.500,00
Velm, Die Bäuerinnen im Gebiet Schwechat, Trachtennähkurs
1.350,00
Volkskultur Niederösterreich GmbH
1.532.000,00
Volkskultur Niederösterreich GmbH, Leistungsentgelt 
40.000,00
Waidhofen/Thaya, Privilegiertes uniformiertes und bewaffnetes Bürgerkorps zu Waidhofen/Thaya, Uniform- und Dirndlankauf
880,00
Wallsee-Sindelburg, Goldhaubengruppe Wallsee-Sindelburg, Anfertigung Goldhaubenkleid
220,00
Wiener Neustadt, Privilegiertes uniformiertes Bürgerkorps "Allzeit-Getreu" zu Wiener Neustadt, Restaurierung der Standarte, Reparatur von Feldbinden, Riemenzeug und Bärenfellmützen, Uniformhemdenankauf
500,00
Wolfsbach, Männergesangsverein Wolfsbach, Einkleidung von Neumitgliedern
390,00
Yspertal, ARGE Landesausstellung 2017 Pöggstall, Neuauflage Buch "Sagen aus dem Südlichen Waldviertel"
1.500,00
Yspertal, ARGE Landesausstellung 2017 Pöggstall, Produktion einer Regionskarte mit Museen und Handwerksangeboten
1.500,00
Zitternberg,  Verschönerungsverein Zitternberg, Dorfchronik Zitternberg
1.600,00
Gesamtsumme 
3.280.430,96

Die niederösterreichische Literaturlandschaft zeigt sich so abwechslungsreich und schöpferisch wie das Bundesland selbst. Durch Förderungen seitens des Landes wird Bestehendes und Traditionsreiches bewahrt und intensiviert, aber auch Neues und Beachtenswertes ermöglicht und somit das Spektrum der literarischen Aktivitäten immer neu definiert. Das Bestreben ist es, Literatur im Kontext des gesamtkulturellen Schaffens zu sehen, den Blick über die Genre- und Landesgrenzen hinweg zu heben und Vorhaben diesbezüglich zu verwirklichen.

Ein wichtiger Bereich der Literaturförderung ist die beratende Begleitung junger Literaturschaffender bei ihren ersten Schritten, auch durch die Möglichkeit des Hans-Weigel-Literaturstipendiums des Landes Niederösterreich.

Eine besondere Funktion kommt dem landeseigenen Verlag Literaturedition Niederösterreich zu, der sowohl den literarischen Nachwuchs, wie auch bereits arrivierte Künstlerinnen und Künstler fördert und somit einer breiten Vielfalt literarisch Schaffender Publizität verleiht.

Die Möglichkeiten der Förderungen umfassen Druckkostenbeiträge für Verlage, Autorinnen und Autoren, die finanzielle Unterstützung von literarischen Gesellschaften, Literaturzeitschriften und Literaturveranstaltern, Literaturfestivals oder professionell geführten Schreibwerkstätten, die Unterstützung niederösterreichischer Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren bei Lesungen an Schulen sowie die Unterstützung zentraler Projekte wie das Unabhängige Literaturhaus Niederösterreich als wichtige Anlaufstelle für Literaturinteressierte und als Zentrum literarischer Begegnung und Diskussion. Mehrere vom Land Niederösterreich unterstützte Literaturpreise (Theodor-Kramer-Preis, Alois-Vogel-Literaturpreis, Wartholz-Literaturpreis, Frau-Ava-Literaturpreis) runden das Förderangebot im Bereich Literatur ab.

4.a Druckkostenbeiträge, Buch- und Zeitschriftenankäufe
117.314,00
4.b Literarische Gesellschaften, Literaturfestivals, Literaturwettbewerbe
473.412,00
4.c Kulturpreise19.000,00
4.d Literaturedition Niederösterreich
139.086,68
4.e Sonstiges
87.737,62
Gesamtsumme
836.550,30


Büchler Gudrun, Koryphäen
1.470,00
Chlebecek Mag.a Dr.in Ilse, "Die 20 geistigen Gesetze"
700,00
Deißenberger Barbara, "Malika"
1.000,00
Edition Aramo, "80 Jahre Julian Schutting"
1.500,00
Edition Keiper, Buchprojekt "Lasse" von Friedrich Hahn
900,00
Edition Lammerhuber, "Weit weg von Brüssel"
10.000,00
Edition Thurnhof, Buchproduktionen
6.000,00
Feimer Isabella/Poor Manfred "Tiefschwarz zu unsichtbar"
1.000,00
Grond Walter, "Drei Lieben"
2.000,00
Hager Philipp, "Sextant- Sonaten"
500,00
Hahn Friedrich, "hals über kopf - mikroromane"
800,00
Hahn Friedrich, "Lasse"900,00
Hochgatterer Paul, "Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war"
2.000,00
Hochgerner Christine, "Wo ist Yvonne"
580,00
Hrubant Manfred, "Willibald Hendl – Fortunas Fügung"
500,00
Kiraly Bettina, "Mörderisches Weinviertel"
1.000,00
Kraus Rudolf, "Alpha[ge]bet sprachminiaturen"
800,00
Kyrene Verlag, Buchproduktion
2.000,00
Limbus Verlag, Buchproduktionen
3.000,00
Literaturkreis Podium, 3 Bände der Reihe podium Porträt
1.350,00
Melichar Ferdinand, "Aktionistinnen" (Arbeitstitel)
2.000,00
Metin Memet Zeki, "Ich heiße Kurdistan"
1.000,00
Milena Verlag, Anthologie "Die besten schlechten Texte"
2.000,00
monochrom Verlag, "Gunnar Dal-kleine Weltenwürfe"
1.000,00
Niederschick Barbara, "Kinderbuchreihe"
1.200,00
Ö.D.A. Österreichische DialektautorInnen und Archive, Dialektzeitschrift "Morgenschtean"
2.000,00
Österreichischer P.E.N.-Club, Ausstellungskatalog
1.300,00
Panagl Helga, "Frauen morden anders"
300,00
Poiarkov Rosemarie, "Aussichten sind überschätzt"
1.000,00
Riess Erwin, "Herr Groll und die Stromschnellen des Tiber"
1.500,00
Rösner-Krisch Mag.a Nadja, Buchproduktionen8.850,00
Rohrer Michael, "Tintenblaue Kreise"
1.000,00
Rossmann Eva, "Patrioten"
714,00
Ruiss Gerhard, "Kanzler Nachfolge Gedichte"
2.000,00
Salzburger Literaturforum Leselampe, "Salz- Zeitschrift für Literatur"
2.500,00
Scheiwein Christl, Gedichtband
700,00
Schlembach Mario, "Dichtersgattin"
2.000,00
Septime Verlag, Buchproduktion
1.200,00
Sisyphus Autorenverlag, Buchproduktionen
1.500,00
Sisyphus Autorenverlag, "Super Texte", Literaturzeitschrift Nr. 1500,00
Sommer Hermann, "Zement und Ribiselmarmelade"
750,00
Stanzl Werner, "Aussicht auf Mord"
1.300,00
Steinkellner Hans / Schönangerer Wilhelm, Neue Autorität macht Schule
1.500,00
Stöckl Hans Karl, "Es ist alles ganz vielfach"
1.500,00
Tielsch Ilse, "Das letzte Jahr"
1.000,00
Verlag Bibliothek der Provinz, Bchproduktionen
12.000,00
Verlag Ferdinand Berger & Söhne GesmbH, "Neue Lyrik aus Österreich 2016"
3.500,00
Verlagsgruppe Styria, Buchproduktion 15.000,00
Verlagshaus Hernals, Buchproduktionen
800,00
Waldeck Peter, "Die 67 schlechtesten Liebesfilme aller Zeiten"
1.700,00
Weinhengst Hans, "Turmstraße 4"
1.000,00
Wieser Verlag, "Das steinerne Archiv von Ivančice"
3.000,00
Wimmer Herbert J., "Kleeblattgasse Tokio"
500,00
Haneke Michael, Buch "Happy End"
2.000,00
Wissgott Dr.in Inga, Literaturzeitschrift "Entladungen" 2017 "Jenseits der Grenze" 400,00
Gesamtsumme
117.314,00


Aggsbach, Pilgern & Surfen Melk, Eljub Europäische Literatur-Jugendbegegnungen im Raum Wachau
15.000,00
Bad Vöslau, Vöslauer Thermalbad, "Schwimmender Salon", Literaturfestival
11.000,00
Baden, Literaturwettbewerb im Rahmen des Kulturfestivals art experience"
10.000,00
Edlitz, Dr. Hans Lampalzer Literaturkreis Edlitz, Jahrestätigkeit
700,00
Grazer Autorinnen Autorenversammlung, Jahrestätigkeit
1.820,00
Heidenreichstein, Stadtgemeinde, Literaturfestival, "Literatur im Nebel"
5.000,00
Kirchstetten, Kulturstammtisch Kirchstetten, Jahrestätigkeit
1.200,00
Kirchstetten, Marktgemeinde, Josef-Weinheber-Museum, Jahrestätigkeit
750,00
Kirchstetten, Marktgemeinde, W. H. Auden Gedenkstätte, Jahrestätigkeit
750,00
Klosterneuburg, Literarische Gesellschaft, Jahrestätigkeit2.000,00
Klosterneuburg, Österreichische Franz Kafka Gesellschaft, Jahrestätigkeit
4.400,00
Krems, Kremser Literaturforum, Jahrestätigkeit
400,00
Krems, Unabhängiges Literaturhaus Niederösterreich, Jahrestätigkeit
155.000,00
Literaturkreis Podium, Jahresprogramm
16.600,00
Langenlois, DUM - Das ultimative Magazin, Jahresprogramm8.000,00
Mödling, Internationale Albert Drach Gesellschaft, Erhaltung und Betreuung der Albert Drach-Gedenkstätte
2.142,00
Neulengbach, Verband Dramatiker und Dramatikerinnen, Internationale Hörspieltage
10.800,00
Oberndorf/Melk, Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl - Verein zur Förderung der Kinderkultur, Jahrestätigkeit
35.000,00
Österreichischer Schriftsteller/innenverband, Jahresprogramm
3.000,00
Paudorf, Frau Ava Gesellschaft für Literatur, Frau Ava-Literaturpreis
7.600,00
Reichenau/Rax, Schlossgärtnerei Wartholz, "Literaturwettbewerb Wartholz"
40.000,00
Schwarzenau, Marktgemeinde, Literaturfestivals "Europa in Schwarzenau
– Dänemark"
9.500,00
St. Georgen, Wonderworld of Words Veranstaltungs GmbH, Internationales Erzählfestival "fabelhaft!Niederösterreich", Schule des Zuhörens
80.000,00
St. Pölten, Literarische Gesellschaft, Jahresprogramm
17.000,00
Ternitz, Gesellschaft der Lyrikfreunde, Jahrestätigkeit
600,00
Ternitz, Literarischer Zirkel Ternitz, Jahresprogramm
550,00
Theodor Kramer Gesellschaft, Jahrestätigkeit
15.000,00
Vitis, Literaturwerk - Verein zur Förderung der Sprachkunst, Schreibwerkstatt
Waldviertel
5.800,00
Wien, Erika Mitterer Gesellschaft, Jahresprogramm
8.000,00
Wiener Neustadt, Niederösterreichischer P.E.N. Club, Jahresprogramm
3.300,00
Ybbsitz, IG Übersetzerinnen Übersetzer, 32. Übersetzungsseminar
2.500,00
Gesamtsumme 
473.412,00


Hirth-Seidl Simone, Anerkennungspreis4.000,00 
Komarek Alfred, Würdigungspreis11.000,00
Schuberth Mag. Richard, Anerkennungspreis4.000,00 
Gesamtsumme19.000,00 


Autorinnen- und Autorenhonorar                                        
47.624,40
Druckkosten
57.808,16
Veranstaltungen
10.656,40
Werbung
22.997,72
Gesamtsumme 
139.086,68


ARGE Kompositionsforum Mittersill, Projekt Die Inseln Buchpräsentation und Lesung
1.300,00
Becker Dipl.-Ing.in Zdenka, szenische Lesung "Gefällt es Ihnen bei uns?1.000,00
Bydlinski Mag. Georg, literarische Tätigkeit an niederösterreichischen Schulen2.500,00
Cordon Waltraud-Cécile, Lesung, Theodor Kramer macht sich auf die Reise
600,00
Edition Roesner-Krisch, Teilnahme an internationalen Buchmessen
3.000,00
Edition Thurnhof, Teilnahme an internationale Buchmessen
4.200,00
Eggern, Dorferneuerungs- und Verschönerungsverein Eggern, literarische Veranstaltung, Lesung Sautner Thomas
500,00
Eisinger Mag.a Ute, Arbeitsaufenthalt in Paliano (Italien)
800,00
Gutachtergremium
1.757,62
Hans Weigel-Literaturstipendium 2016/17, Gugic Sandra
11.000,00
Hans Weigel-Literaturstipendium 2016/17, Mössmer Mag.a Margit
11.000,00
Hans Weigel-Literaturstipendium 2017/18, Jensen Nils
1.000,00
Hans Weigel-Literaturstipendium 2017/18, Schlembach Mario
1.000,00
Hasmann Gabriele, literarische Veranstaltung500,00
ICARus International Centre for Archival Research, Veranstaltung Kulturhackathon
6.000,00
Koenigstein Mag. Georg, Teilnahme an der Buchmesse Wien
700,00
Komarek Alfred, Werkvertrag "Bürgertheater NÖ"
6.780,00
Langenlois, aufdraht-kulturverein, "literadio" 
4.000,00
Literarische Bühne Wien, Veranstaltung "Texte. Best of Niederösterreich 2017"
5.000,00
Lugbauer Mag.a Eva, Arbeitsstipendium Paliano
800,00
Niklas Mag. Hermann, Artist in Residence-Aufenthalt in Stary Smokovec/Slowakei
800,00
Peter Turini-Dramatikerstipendium, Cerna Katarina
5.000,00
Raimundgesellschaft, Betreuung der Raimund-Gedenkstätte2.000,00
Ráček Seidlová Dipl.-Ing.in Adéla, Übersetzung Ilse Tilsch, Das letzte Jahr
1.500,00
Sklenitzka Franz, literarische Tätigkeit an niederösterreichischen Schulen
2.500,00
St. Pölten, Bibliothekfachstelle der Diözese St. Pölten, Lesereise mit Verena Leitl
3.000,00
St. Pölten, komm.bib - Niederösterreichischer Fachverband kommunale Bibliotheken, "Ohrenklick"
3.000,00
Wiener Neustadt, Buchwoche und Kriminacht
6.500,00
Gesamtsumme 
87.737,62

Öffentliche Bibliotheken sind Räume der Begegnung, sozial-integrative Orte sowie Zentren von Bildung und digitaler Vernetzung. Als Kulturträger und -vermittler garantieren öffentliche Bibliotheken durch qualifizierte Bibliothekarinnen und Bibliothekare allen Bürgerinnen und Bürgern unabhängig von Bildung, Herkunft und Alter den freien Zugang zu kulturellem Wissen und zu kulturellen Aktivitäten, umfassende Literaturvermittlung sowie Beratung und Begleitung bei der Nutzung der Bibliothek in ihren vielfältigen Angeboten.

Sie stellen für die Bevölkerung regional und überregional ein breites und vielfältiges Medien- und Veranstaltungsangebot bereit, sind ein integraler Bestandteil des Bildungssystems des Landes und haben als solcher einen Bildungsauftrag. In Anbetracht der vielen neuen Zugänge zu Wissen – neben dem traditionellen Buch – durch Datenbanken, Informationsnetzwerke und das Internet ändern sich auch die Aufgaben der öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich. Die moderne Bibliothek nutzt das Potenzial der angebotenen Informationstechnologien und ermöglicht so den Zugang zu Informationen unterschiedlicher Art. Das Land Niederösterreich fördert die öffentlich zugänglichen Bibliotheken in Niederösterreich in diesem Anpassungs- und Entwicklungsprozess.

Die vom Land Niederösterreich ins Leben gerufene Servicestelle „Treffpunkt Bibliothek“ hat sich als eine zentrale Informationsdrehscheibe entwickelt, die gemeinsam mit den Fachstellen für kommunale und kirchliche öffentliche Bibliotheken die Betreuung der Bibliothekslandschaft wahrnimmt. In den Regionen bietet ein flächendeckendes Netz von Regionalbetreuerinnen und Regionalbetreuern eine umfassende Servicierung aller niederösterreichischen Bibliothekarinnen und Bibliothekare.

Die Entrichtung der Bibliothekstantieme für öffentlichen Bibliotheken durch das Land ergibt sich aus einem Vertrag vom September 1996 zwischen dem Bund, den Bundesländern und den Verwertungsgesellschaften über die Abgeltung von urheberrechtlichen und leistungsschutzrechtlichen Ansprüchen nach dem Urheberrechtsgesetz.

5.a Bibliothekstantieme 105.515,36
5.b Bibliotheken in kommunaler, kirchlicher, gemischter oder sonstiger Trägerschaft, Bibliotheksverbände
367.900,00
5.c Sonstiges  
43.341,00
Gesamtsumme 
516.756,36


Abgeltung der Autorenurheberrechte
105.515,36
Gesamtsumme
105.515,36


Achau, Öffentliche Bücherei der Pfarre Achau
1.000,00
Albrechtsberg, Bücher im Gwölb
500,00
Altlengbach, Altlengbuch Bücher und Medienzentrum
1.200,00
Altlichtenwarth, Büchertreff Altlichtenwarth
1.000,00
Amstetten, Stadt und ÖGB- Bücherei
6.000,00
Angern/March, Gemeindebücherei Angern an der March
800,00
Arbesbach, Öffentliche Bibliothek Arbesbach
1.200,00
Asperhofen, Mediathek #das Fenster#
3.000,00
Bad Fischau-Brunn, Gemeindebücherei Bad Fischau-Brunn
1.000,00
Bad Großpertholz, Bibliodrehscheibe Waldviertel
3.000,00
Bad Großpertholz, Gemeindebücherei Bad Großpertholz
3.000,00
Bad Traunstein, Öffentliche Bibliothek Bad Traunstein
1.000,00
Baden, Stadtbücherei Baden
3.000,00
Berndorf, Stadtbibliothek Berndorf
800,00
Biedermannsdorf, Bibliothek Biedermannsdorf
3.000,00
Bisamberg, Pfarrbibliothek St. Johannes der Täufer
1.200,00
Bockfließ, Pfarrbibliothek Bockfließ
3.000,00
Böheimkirchen, Bibliothek
3.000,00
Bruck/Leitha, Stadtbücherei Bruck an der Leitha
1.200,00
Brunn/Gebirge, Bibliothek Brunn am Gebirge
1.000,00
Deutsch-Wagram, Bücherei und Spielothek Deutsch-Wagram
2.000,00
Drösing, Bibliothek Gleichgewicht
3.000,00
Drösing, Öffentliche Bücherei
900,00
Ebenthal, Gemeindebücherei Ebenthal
500,00
Ebergassing, Gemeinde- und Gewerkschaftsbücherei Ebergassing
300,00
Echsenbach, Öffentliche Bücherei der Marktgemeinde Echsenbach
1.200,00
Edlitz, Öffentliche Bücherei der Pfarre Edlitz
1.200,00
Eggenburg, Stadtbücherei Eggenburg
2.000,00
Eichgraben, Bücherei
1.200,00
Euratsfeld, Öffentliche Bücherei der Pfarre und Gemeinde Euratsfeld
1.500,00
Gänserndorf, literatur Network Marchfeld
3.000,00
Gänserndorf, Stadtbücherei Gänserndorf
3.000,00
Gars/Kamp, Gemeindebücherei Gars am Kamp
1.000,00
Geras, Öffentliche Bücherei der Stadt Geras
3.000,00
Gföhl, Treffpunkt Lesen
1.200,00
Gloggnitz, Stadtbücherei-Infothek Gloggnitz
1.200,00
Gmünd, Städtische Bücherei Gmünd
3.000,00
Göstling/Ybbs, Gemeindebücherei Göstling an der Ybbs
1.500,00
Golling/Erlauf, Bücherei der Marktgemeinde Golling an der Erlauf
1.200,00
Grafenschlag, Öffentliche Pfarr- und Gemeindebibliothek Grafenschlag
1.200,00
Grafenwörth, Bibliothek Grafenwörth
3.000,00
Groß Gerungs, Buch- und Mediathek Groß Gerungs
1.200,00
Groß-Enzersdorf, Kinderbücherei der Pfarre Groß-Enzersdorf
1.200,00
Groß-Siegharts, Stadtbücherei Groß-Siegharts
400,00
Großebersdorf, Bibliothek und Mediathek Großebersdorf
3.000,00
Großengersdorf, Öffentliche Bibliothek der Pfarre Großengersdorf
1.200,00
Großheinrichschlag, Öffentliche Bibliothek St. Johann
1.200,00
Großrußbach, Öffentliche Bücherei und Medienmobil Bildungshaus Schloss Großrußbach
1.600,00
Großschönau, Volks- und Ferienbücherei Großschönau
1.200,00
Gutenbrunn, Öffentliche Bibliothek der Pfarre und Gemeinde Gutenbrunn
900,00
Haag, Stadtbücherei Haag - Multimediathek
1.500,00
Hainburg, Haydn-Bibliothek
1.500,00
Hausleiten, Öffentliche Bibliothek Hausleiten
1.200,00
Heidenreichstein, Stadt- und ÖGB- Bibliothek Heidenreichstein
1.500,00
Heidenreichstein, Woid-Wiesn-Wossa Bibliothek Heidenreichstein
1.500,00
Herrnbaumgarten, Bücherei Herrnbaumgarten1.200,00
Herzogenburg, Stadtbücherei Herzogenburg
1.200,00
Himberg, Gemeinde- und Gewerkschaftsbücherei Himberg
1.200,00
Hofstetten- Grünau, Multimediathek Hofstetten-Grünau
1.500,00
Hohenberg, Bücherei der Gemeinde und des ÖGB Hohenberg
3.000,00
Hoheneich, Gemeindebücherei Hoheneich
3.000,00
Horn, Stadtbücherei Horn
1.000,00
Inzersdorf, Bücherei Inzersdorf - Pfarr- & Gemeindebibliothek
3.000,00
Kaltenleutgeben, Bibliothek Kaltenleutgeben
1.200,00
Katzelsdorf, Bücherei im Gwölb - Öffentliche Bücherei Katzelsdorf
1.000,00
Kaumberg, Bücherei Kaumberg
1.000,00
Kematen/Ybbs, Bücherei des ÖGB und der Marktgemeinde Kematen an der Ybbs
1.200,00
Kierling, Öffentliche Bücherei Kierling
1.200,00
Kilb, BibliotheKILB
1.500,00
Kirchberg am Wechsel, Pfarrbibliothek St. Jakobus
1.500,00
Kirchberg/Wagram, Pfarrbücherei Kirchberg am Wagram
300,00
Kirchschlag, Öffentliche Bibliothek der Pfarre Kirchschlag
3.000,00
Kirchstetten, Öffentliche Bücherei der Marktgemeinde Kirchstetten
3.000,00
Kleinhain, Öffentliche Bibliothek der Pfarre Hain 
1.200,00
Klosterneuburg, Bibliothek St. Martin
1.500,00
Korneuburg, Bücherei Internetcafe Korneuburg
1.100,00
Korneuburg, Pfarrbibliothek Korneuburg
1.500,00
Kottingbrunn, Öffentliche Bücherei der Marktgemeinde Kottingbrunn
1.200,00
Krems, Öffentliche Bibliothek und Mediathek Krems
5.000,00
Krumbach, Öffentliche Bücherei der Pfarre Krumbach
1.000,00
Laa/Thaya, Vitusbibliothek
1.200,00
Ladendorf, Bibliothek
3.000,00
Lanzenkirchen, Pfarr-und Gemeindebibliothek
900,00
Leopoldsdorf, Öffentliche Bücherei
3.000,00
Loosdorf, Öffentliche Bücherei
1.200,00
Maissau, Öffentliche Bücherei
1.200,00
Mank, Pfarrbücherei
1.200,00
Mannersdorf, Stadtbücherei
1.500,00
Maria Anzbach, Mediathek
1.500,00
Maria Enzersdorf, Öffentliche Bibliothek
1.000,00
Maria Lanzendorf. Öffentliche Bücherei
1.200,00
Melk, Stadt- und ÖGB Bücherei
1.500,00
Mistelbach, Stadtbibliothek Weinviertler Infocenter
2.500,00
Moorbad Harbach, Bücherei
1.000,00
Nappersdorf, Öffentliche Bücherei der Pfarre
2.500,00
Neuhofen/Ybbs, BMN-Buch Media Neuhofen 
1.000,00
Neulengbach, Stadtbibliothek
3.000,00
Neunkirchen, Stadtbücherei - Am Stiergraben
4.000,00
Neupölla, Bibliothek Pölla
1.200,00
Niederabsdorf, Öffentliche Bücherei
700,00
Ober Grafendorf, Öffentliche Bücherei der Pfarre
1.200,00
Oberndorf, Öffentliche Bibliothek der Pfarre und Marktgemeinde Oberndorf
1.200,00
Obersdorf, Öffentliche Bücherei der Pfarre Obersdorf
1.200,00
Oberweiden Gemeindebücherei Weiden/March
1.500,00
Oberwölbling, Öffentliche Schulbibliothek Wölbling
1.200,00
Obritzberg, Bibliothek
1.200,00
Ottenschlag, Bibliothek
1.200,00
Patzmannsdorf, Pfarrbibliothek
2.000,00
Perchtoldsdorf, Bücherei
3.000,00
Petronell-Carnuntum, Bücherei Marc Aurel
1.200,00
Pillichsdorf, Öffentliche Bibliothek der Pfarre Pillichsdorf
600,00
Pöggstall, Schul- und Gemeindebücherei
1.200,00
Poysdorf, Bibliothek
1.500,00
Poysdorf, Weinbibliothek
1.500,00
Pressbaum, Öffentliche Bibliothek der Pfarre Pressbaum
1.200,00
Purgstall, Bücherei im Rathaus Purgstall
1.200,00
Pyhra, Bücherei der Marktgemeinde Pyhra
1.000,00
Raasdorf, Kinder- und Jugendbibliothek Raasdorf
1.200,00
Rabenstein/Pielach, Öffentliche Bücherei der Marktgemeinde, Rabenstein/Pielach
1.200,00
Reisenberg, Medienwerkstatt Bücherei Reisenberg
1.500,00
Retz, Stadtbücherei Mediathek Retz
2.500,00
Ruprechtshofen, Öffentliche Bücherei der Pfarre Ruprechtshofen
1.500,00
Scheibbs, Bücherei der Stadtgemeinde Scheibbs
1.200,00
Schleinbach, Öffentliche Bücherei Schleinbach
3.000,00
Sierndorf, Bücherei
3.000,00
Sigmundsherberg, P&R Bibliothek Sigmundsherberg
1.000,00
Sitzenberg-Reidling, Öffentliche Bücherei Sitzenberg-Reidling
1.500,00
Sommerein, Hofbücherei Sommerein
3.000,00
St. Andrä-Wördern, Eulennest
3.000,00
St. Martin, Bibliothek St. Martin
1.200,00
St. Peter/Au, Öffentliche Bibliothek St. Peter/Au
1.200,00
St. Pölten, Bibliotheksfachstelle der Diözese St. Pölten
20.000,00
St. Pölten, NÖ Fachverband Kommunale Bibliotheken36.100,00
St. Pölten, Stadtbücherei St. Pölten
13.000,00
St. Valentin, Stadt- und Schulbibliothek St. Valentin
1.200,00
Steinakirchen/Forst, Öffentliche Bücherei der Pfarre Steinakirchen
1.200,00
Stockerau, Öffentliche Bücherei der Pfarre Stockerau
1.300,00
Stockerau, Stadtbücherei Stockerau
1.500,00
Ternitz, Öffentliche Bücherei der Stadtgemeinde Ternitz und des ÖGB
1.000,00
Texing, Öffentliche Bücherei der Pfarre Texing
1.200,00
Traisen, Öffentliche Bücherei der Marktgemeinde Traisen
1.200,00
Traiskirchen, Stadtbibliothek Traiskirchen
1.500,00
Traismauer, Stadtbücherei Traismauer
1.000,00
Tulln, Öffentliche Bibliothek der Pfarre St. Severin
1.200,00
Tulln, Stadtbücherei Tulln
1.000,00
Untersiebenbrunn, Öffentliche Bücherei der Pfarre Untersiebenbrunn
500,00
Velm-Götzendorf, Öffentliche Bücherei der Pfarre Velm-Götzendorf
1.200,00
Vitis, Schul- und Gemeindebücherei Vitis
1.000,00
Waidhofen/Thaya, Stadtbücherei Waidhofen an der Thaya
1.500,00
Waidhofen/Ybbs, Bezirks- und Eisenstraßenbibliothek
1.500,00
Waidhofen/Ybbs, Forum im Rotschildschloss
1.500,00
Wallsee-Sindelburg, Gemeindebücherei Wallsee-Sindelburg
3.000,00
Weitersfeld, Biblio-Dreieck Hardegg-Langau-Weitersfeld
1.500,00
Weitra, Stadtbücherei Weitra
3.000,00
Wien, Kirchliches Bibliothekswerk der Erzdiözese Wien
20.000,00
Wiener Neustadt, Stadtbücherei Wiener Neustadt
11.000,00
Wieselburg, Öffentliche Bücherei Wieselburg
3.000,00
Wöllersdorf, Gemeindebücherei Wöllersdorf-Steinabrückl
1.200,00
Wolfpassing, Öffentliche Bücherei der Pfarre Wolfpassing
1.200,00
Wullersdorf, Öffentliche Bücherei im Pfarrhof Wullersdorf
1.200,00
Ybbs, Bücherei Ybbs
1.500,00
Ybbsitz, Rudolf Kremayr Spezialbibliothek Metall
1.200,00
Yspertal, Öffentliche Bücherei Yspertal
1.500,00
Zeillern, Gemeindebücherei Zeillern
2.000,00
Zellerndorf, Bücherei Zellerndorf Bibliothek-Mediathek
3.000,00
Zistersdorf, Stadtbücherei Zistersdorf
1.000,00
Zwettl, Stadtbücherei Zwettl
3.000,00
Gesamtsumme
367.900,00


Bad Traunstein, Regionalbetreuung
1.620,00
Eggenburg, Regionalbetreuung
1.940,00
Euratsfeld, Regionalbetreuung
2.220,00
Göstling/Ybbs, Regionalbetreuung
1.860,00
Großrußbach, Regionalbetreuung
2.500,00
Hofstetten- Grünau, Regionalbetreuung
1.860,00
Inzersdorf, Regionalbetreuung
1.620,00
Katzelsdorf, Regionalbetreuung
1.460,00
Kilb, Regionalbetreuung
2.020,00
Kirchberg/Pielach, Regionalbetreuung
1.540,00
Klosterneuburg, Regionalbetreuung1.860,00
Neulengbach, Regionalbetreuung
2.020,00
Poysdorf, Regionalbetreuung
1.700,00
St. Pölten, komm.bib - Niederösterreichischer Fachverband kommunale Bibliotheken, Leistungsentgelt
12.241,00
Stockerau, Regionalbetreuung
2.180,00
Waidhofen/Thaya, Regionalbetreuung
2.180,00
Wien, Regionalbetreuung
1.540,00
Wieselburg, Regionalbetreuung
980,00
Gesamtsumme
43.341,00


BiondekBühne Baden, Anerkennungspreis
4.000,00
Verein Grenzenlos, Anerkennungspreis
4.000,00
Verein Kasumama, Würdigungspreis
11.000,00
Gesamtsumme19.000,00

Die großartige Fülle und der Facettenreichtum an musikalischen Einrichtungen und Aktivitäten in Niederösterreich äußern sich in vielfältigster Weise, während des gesamten Kalenderjahres und an Standorten weit über das gesamte Bundesland verteilt.

Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich sowie deren Konzertaktivitäten stellen einen besonderen Wert für das Musikleben des Bundeslandes dar. Innerhalb weniger Jahre konnte sich Grafenegg als international wichtiger Festivalstandort für künstlerisch hochrangige Darbietungen in der einzigartigen Atmosphäre des Schlossareals positionieren. Mit der atemberaubenden Freilichtbühne des „Wolkenturms“ und dem Auditorium ist es gelungen, Grafenegg als sommerlichen Treffpunkt international renommierter Ensembles und Solistinnen und Solisten zu etablieren. 

Neben den überregionalen Institutionen und Festivals ist gerade auch die Förderung der vielen kleineren, aber ebenso wichtigen Veranstaltungen ein Anliegen der niederösterreichischen Kulturverwaltung. Eingebettet in die landschaftliche und architektonische Vielfalt des Bundeslandes bilden gerade im Sommer häufig Klöster, Burgen und Schlösser die ideale Szenerie für eine Vielzahl von hochwertigen Konzertveranstaltungen in historischem Ambiente. Die jährlich veröffentlichte Broschüre „Musiksommer Niederösterreich“ versucht, dem interessierten Publikum eine repräsentative Auswahl dieser „kleinen, aber feinen“ Musikspielstätten vorzustellen. Im Rahmen der von Landesseite organisierten Konzertreihe „Serenadenkonzerte des Landes Niederösterreich“ wird der Fokus auf hochkarätig besetzte Kammermusikkonzerte an musikhistorischen Stätten des Bundeslandes gerichtet.  

Weitere zentrale Anliegen des Landes betreffen die Förderungen der Musikschulen und der über 400 Blasmusikkapellen, die in erster Linie für Anschaffungen von Noten, Instrumenten oder Trachten benötigt werden. Zudem sollen durch den Bau von Musikheimen Strukturen geschaffen werden, die den Musikvereinen angemessene Räumlichkeiten für Proben- und Veranstaltungstätigkeiten bieten. Im Bereich der Chorförderung wird vor allem auf innovative und künstlerisch anspruchsvolle Projekte großes Augenmerk gelegt und mit der „Chorszene Niederösterreich“ eine Plattform für Vernetzung, Weiterbildung und überregionale Projektarbeit bereitgestellt.

Mit der Vergabe von Kompositionsaufträgen sowie durch die finanzielle Unterstützung der „Musikfabrik Niederösterreich“ leistet das Bundesland einen wertvollen Beitrag zur Innovationsförderung und kontinuierlichen Pflege zeitgenössischer Musikgenres.

Die zahlreichen Vereinigungen sowie Künstlerinnen und Künstler, die das Land mit hervorragenden Beiträgen versorgen, können meist nicht alleine von Idealismus und Ehrenamtlichkeit leben. Im Rahmen der jährlich zu vergebenden Kulturpreise in der Sparte Musik werden daher Komponistinnen und Komponisten beziehungsweise Musikinterpretinnen und Musikinterpreten und/oder -veranstalter mit einem Würdigungs- und zwei Anerkennungspreisen ausgezeichnet.  

7.a Niederösterreichisches Tonkünstler-Orchester10.979.000,00
7.b Blasmusikkapellen 289.999,00
7.c Musikheimbauten 174.800,00
7.d Sonstige Musikförderungen 3.591.285,26
7.e Zeitgenössischen Musik 709.786,22
7.f Kulturpreise 19.000,00
7.g Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft m.b.H.2.035.000,00
7.h Chormusik 170.484,51
Gesamtsumme 17.969.354,99


Niederösterreichische Tonkünstler Betriebsgesellschaft m.b.H.
 
9.917.000,00
Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Pensionsleistungen
1.062.000,00
Gesamtsumme 
10.979.000,00

Tonkünstler-Orchester Niederösterreich


Aigen bei Raabs, Musikverein
444,00
Allensteig
899,00
Allhartsberg
2.349,00
Altenmarkt
804,00
Altmelon
487,00
Amaliendorf-Aalfang
931,00
Amstetten
1.492,00
Arbesbach
698,00
Ardagger Markt
1.143,00
Ardagger Stift
698,00
Arnsdorf
349,00
Aschbach-Markt
2.222,00
Aspangberg - St. Peter
317,00
Auersthal
1.418,00
Bad Großpertholz
698,00
Bad Traunstein
815,00
Bad Vöslau
381,00
Bergern
624,00
Bernhardsthal und Umgebung
688,00
Biberbach
624,00
Bischofstetten
656,00
Blindenmarkt
709,00
Böheimkirchen
402,00
Böhlerwerk
1.725,00
Brand
1.122,00
Breitenau
868,00
Breitstetten
423,00
Bucklige Welt Nord
656,00
Burgschleinitz-Kühring
201,00
Dobersberg
688,00
Dürnstein
391,00
Dunkelstein
3.650,00
Ebenthal
709,00
Ebreichsdorf
571,00
Edlitz-Thomasberg und Grimmenstein
2.275,00
Eggenburg645,00
Eichenbrunn
307,00
Eichgraben-Maria Anzbach
169,00
Emmersdorf
2.127,00
Enzersfeld317,00
Erla
243,00
Erlauf
942,00
Ernsthofen
1.862,00
Ertl
741,00
Euratsfeld
8.401,00
Fels
455,00
Ferschnitz
1.756,00
Feuersbrunn-Wagram
1.206,00
Fladnitztal
656,00
Flatz
973,00
Frankenfels, Trachtenmusikverein
360,00
Franzensdorf
1.069,00
Gallbrunn
783,00
Gaming
391,00
Gars/Kamp
868,00
Gaubitsch
85,00
Gaweinstal
328,00
Gedersdorf973,00
Gerersdorf
275,00
Gerolding
783,00
Gloggnitz, Stadtkapelle
455,00
Gmünd233,00
Göllersdorf
719,00
Göstling/Ybbs
497,00
Göttlesbrunn-Arbesthal
1.196,00
Götzendorf
1.608,00
Grafenschlag825,00
Grafenwörth
402,00
Gramatneusiedl
1.545,00
Gresten, Musikverein, Ortskapelle
1.460,00
Gresten, Blasorchester 1.989,00
Groß Gerungs
1.841,00
Groß Haselbach
963,00
Groß-Schweinbarth
1.524,00
Groß-Siegharts
370,00
Großengersdorf
296,00
Großgöttfritz
846,00
Großriedental - Ottenthal - Neudegg
582,00
Großschönau
2.423,00
Großweikersdorf-Ruppersthal
1.492,00
Grünbach/Schneeberg1.280,00
Guntersdorf931,00
Haag2.074,00
Haag, Stadtkapelle
1.185,00
Hadres im Pulkautal
878,00
Hafnerbach
518,00
Haidershofen
1.386,00
Hainfeld
402,00
Hanfthal
529,00
Harbach
593,00
Hardegg, Waldviertler Grenzlandkapelle
1.217,00
Haßbach-Penk
1.153,00
Hausleiten487,00
Heidenreichstein
1.407,00
Heiligeneich
2.687,00
Heiligenkreuz
603,00
Hettmannsdorf-Würflach
2.074,00
Hilm-Kematen1.037,00
Himberg
1.576,00
Hirschbach
180,00
Hirtenberg
593,00
Hochleithen
370,00
Hochneukirchen
1.365,00
Höbersbrunn
190,00
Höflein
1.143,00
Hohe Wand
222,00
Hollabrunn
1.418,00
Hollenstein/Ybbs
1.111,00
Horn 
349,00
Inzersdorf-Getzersdorf
1.153,00
Irnfritz
201,00
Jedenspeigen-Sierndorf
1.788,00
Kapelln
910,00
Karlstetten
942,00
Katzelsdorf
804,00
Kilb
2.349,00
Kirchberg Waggram
159,00
Kirchberg/Pielach
4.856,00
Kirchschlag
1.312,00
Kirchstetten
698,00
Kirnberg
1.323,00
Kleinzell
635,00
Königstetten
360,00
Kollmitzberg
1.132,00
Konradsheim
2.677,00
Kottes
466,00
Krems
233,00
Krenstetten
2.307,00
Kreuttal
921,00
Kreuzstetten
222,00
Kronberg
381,00
Krumbach
973,00
Kürnberg
6.401,00
Laa/Thaya
360,00
Lackenhof Ötscher
1.016,00
Ladendorf
1.238,00
Langau
899,00
Langenlois
233,00
Langenrohr
1.153,00
Langenzersdorf
518,00
Langschlag
984,00
Lehen
846,00
Leobendorf-Kreuzenstein
603,00
Leopoldsdorf/Marchfeld
1.545,00
Litschau
698,00
Lunz/See
1.661,00
Mailberg
233,00
Maissau
984,00
Manhartsberg
624,00
Mank 
1.291,00
Mannersdorf/Leithagebirge
423,00
Marbach/Donau
1.566,00
Margarethen/Moos
1.524,00
Maria Enzersdorf
74,00
Markt Piesting
317,00
Martinsberg
455,00
Matzen-Raggendorf
518,00
Mauer-Öhling
677,00
Mautern
1.047,00
Melk
5.396,00
Michelbach
1.598,00
Michelhausen
2.317,00
Mistelbach, Stadtkapelle
190,00
Moosbrunn
1.069,00
Münichsthal
815,00
Natschbach-Loipersbach
317,00
Neuhofen/Ybbs, Musikverein
1.090,00
Neulengbach-Asperhofen
381,00
Neumarkt/Ybbs
868,00
Neustadtl/Donau
815,00
Nöchling
667,00
Ober-Grafendorf/St. Margarethen
614,00
Obermarkersdorf
571,00
Obersdorf
550,00
Obersulz-Blumenthal
317,00
Ollersdorf
762,00
OMV Blasorchester
307,00
Orth/Donau
508,00
Ottenschlag
1.111,00
Paudorf
381,00
Payerbach, Bläserensemble
391,00
Persenbeug - Gottsdorf - Hofamt Priel
889,00
Pillichsdorf
719,00
Pöggstall
3.925,00
Pölla
391,00
Pottschach
1.206,00
Poysdorf
148,00
Prellenkirchen328,00
Prottes
561,00
Puchberg/Schneeberg
1.185,00
Purgstall, Musikverein1.418,00
Purgstall, Werkskapelle Busatis
688,00
Pyhra
740,00
Raabs/Thaya
444,00
Rabenstein
508,00
Ramsau
3.015,00
Randegg
339,00
Ravelsbach 645,00
Reisenberg
614,00
Retz
1.323,00
Retzbach
561,00
Rohrbach/Gölsen  
836,00
Rossatz
1.047,00
Rußbach
1.397,00
Säusenstein
709,00
Sallingberg
508,00
Scheibbs
1.397,00
Schleinbach
307,00
Schmidatal296,00
Schönbach 370,00
Schönberg 476,00
Schönbühel423,00
Schottwien878,00
Schrems 667,00
Schrick 593,00
Schwarzau/Gebirge 254,00
Schweiggers 529,00
Seitenstetten 889,00
Sieghartskirchen2.656,00
Sitzenberg-Reidling 1.640,00
Sommerein1.069,00
Spitz 381,00
St. Andrä-Wördern 730,00
St. Anton/Jeßnitz
413,00
St. Georgen/Klaus
709,00
St. Georgen/Ybbsfelde
1.344,00
St. Leonhard/Walde
1.407,00
St. Martin/Karlsbach
1.894,00
St. Michael-Bruckbach
571,00
St. Oswald1.037,00
St. Pantaleon 1.185,00
St. Peter/Au 1.767,00
St. Valentin, Stadtkapelle 7.808,00
St. Veit/Gölsen, Blasorchester 2.053,00
Staatz, Musikverein 1.418,00
Steinakirchen/Forst 751,00
Stephanshart 190,00
Straß/Straßertale 508,00
Strasshof 391,00
Strengberg 593,00
Texingtal 878,00
Traiskirchen 561,00
Traismauer 1.174,00
Trautmannsdorf 1.122,00
Tribuswinkel 159,00
Tulbing 1.714,00
Tulln 1.672,00
Tullnerbach 794,00
Ulmerfeld-Hausmening 476,00
Unterdürnbach 413,00
Viehdorf, Blasmusikkapelle 1.957,00
Vitis593,00
Waidenbachtal, Heimatkapelle 931,00
Waidhofen/Thaya, Blasorchester 677,00
Waidhofen/Ybbs 1.502,00
Waidmannsfeld 381,00
Waldhausen 487,00
Wallsee-Sindelburg 1.407,00
Wartberg 256,00
Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg 169,00
Wartmannstetten 1.100,00
Weistrach 2.455,00
Weitental, Trachtenkapelle 476,00
Weitersfeld 1.111,00
Weitra 2.084,00
Wieselburg, Stadtkapelle 645,00
Wilferdorf 286,00
Windhag 2.825,00
Windigsteig 1.037,00
Winklarn 1.143,00
Wullersdorf 3.269,00
Wolfsbach 1.809,00
Wolkersdorf 423,00
Ybbsitz 1.217,00
Zellerndorf 762,00
Ziersdorf 1.894,00
Zistersdorf 624,00
Zwentendorf 973,00
Zwettl (C.M.Zwettl)614,00
Gesamtsumme 289.999,00


Bad Fischau-Brunn, Marktgemeinde, Errichtung des Musikerheimes für die
Marktmusikkapelle
50.000,00
Königstetten, Marktgemeinde, Errichtung des Musikerheimes für die Blasmusik und die Jugendkapelle
50.000,00
Oed-Oehling, Marktgemeinde, Errichtung des Musikerheimes für den Musikverein
Mauer-Öhling
50.000,00
Schwarzau/Gebirge, 1. Musikverein Schwarzau/Gebirge, Sanierung des
Probesaales
3.000,00
St. Georgen/Leys, Gemeinde, Errichtung des Musikerheimes für den Musikverein
21.800,00
Gesamtsumme174.800,00
Aggsbach Dorf, Schönbühel-Aggsbach Dorfentwicklungsgesellschaft m.b.H., Kunst in der Kartause
7.000,00
Altenburg, Benediktinerstift Altenburg, Erhaltung des Internats sowie Proben- und Konzerttätigkeiten der Altenburger Sängerknaben
50.000,00
Altenmarkt/Triesting, Marktgemeinde, "Cellensis 2017 - Festival geistlicher Musik"
3.000,00
Amstetten, Amstettner Symphonieorchester, Konzertprojekte
4.500,00
Arnold Schönberg Center Privatstiftung, Jahresprogramm Schönberghaus Mödling
8.990,22
Atzenbrugg, Schloss Atzenbrugg GmbH, Franz Schubert Matinée des Landes Niederösterreich
3.041,00
Bad Deutsch Altenburg, Kulturplattform Internationale Donauphilharmonie, Orchesterkonzert
3.900,00
Baden, "Merker-Verein" Verein zur Publikation einer Opernzeitschrift, "Italienische Operngala-Konzerte" in Baden
15.000,00
Baden, Franz Schubert Institut zur künstlerischen und wissenschaftlichen Pflege
des deutschen Kunstliedes, Meisterkurse für Liedinterpretation
15.000,00
Baden, Heinrich Strecker Gesellschaft, Heinrich Strecker Wettbewerb und Konzertreihe
9.000,00
Baden, Internationaler Chorwettbewerb Ave Verum, Aktivitäten6,449,00
Baden, Sinfonietta Baden, Konzertzyklus
15.000,00
Baden, Stadtgemeinde, Beethoven-Matinée Baden und Flügelankauf 
11.520,00
Baden, Verein Tritonus, Orchesterkonzerte im Congress Casino Baden12.500,00
Bisamberg, "Verein Bisamberger Musikfreunde", Aktivitäten
4.600,00
Blindenmarkt, Unterstützung des Orchesters "SinfoNÖWest", Konzertprojekte
5.500,00
Breitenfurt, Karl Schubert Bauverein - Dorfgemeinschaft Breitenfurt, Konzertreihe "Cultura Stella Nova"
3.348,56
Brunn/Gebirge, Verein Musikseminar Wienerwald, Musikseminar und Konzertreihe 
6.000,00
Buchberg/Kamp, Verein NÖKI - Niederösterreichische Kinderoper, Jahresprogramm
2.000,00
Cayenne Marketingagentur GmbH, Open-Air Galakonzert mit Natalia Ushakova in der Sommerarena Baden
17.000,00
Club Hausleiten - Verein zur Förderung von Kultur, Umweltschutz und Ortsverschönerung, "Klangperspektiven"
3.500,00
Drosendorf, Verein zur Förderung der Hornmusik, Hornsommer Drosendorf
2.500,00
Dürnstein, Stadtgemeinde, 10 Jahre Schubertiade Dürnstein5.000,00
Eckartsau, Verein "Kammermusiktage Schloss Eckartsau", Schlosskonzerte
12.000,00
Eggenburg, Verein zur Förderung von Musik und Literatur in Eggenburg und Umgebung, Konzertzyklus "Eggenburger Orgelwort" 
5.000,00
EPTA - Österreichische Gesellschaft der KlavierpädagogInnen, Kongressförderung
2.500,00
Ernstbrunn, Verein "Con Anima - Musiktage Ernstbrunn", Musiktage
17.000,00
Feistritz/Wechsel, Forum Burg Feistritz, Musikfestival "Harriet & Friends" und Jahresprogramm
35.000,00
Ferdinand Auhser Verlags GmbH, Buch- und Hörspielprojekt "Babaku und der goldene Notenschlüssel"
9.000,00
Gänserndorf, Philharmonie Marchfeld, Jahresprogramm und Orchesterbetrieb
26.600,00
Gaming, Verein zur Förderung österr. Barockmusik, Barocker Meisterkurs in der Kartause Gaming
10.000,00
Gars, Burg Gars GmbH, Jahresprogramm20.000,00
Geras, Verein "Geras klingt", Konzertreihe "Geras klingt"
4.800,00
Gesellschaft der Domchorfreunde in Graz, Kirchenkonzert im Stift Altenburg
2.000,00
Gföhl, Stadtgemeinde, Jahresprogramm 
1.200,00
Gramatneusiedl, "Kulturverein Kultur am Wittnerhof", Kultur am Bauernhof 
2.000,00
Gramatneusiedl, Orchesterverein "Camerata Carnuntum", Orchesterkonzerte
6.500,00
Groß Schönau, Musikwelten Jugend-Musikfestival, Musikwelten
55.000,00
Groß-Enzersdorf, "Kulturverein ArsMarchfeld", Konzerte in der Au und Konzerte in der Kirche
12.000,00
Groß-Enzersdorf, "Passion Artists NÖ" Kulturverein zur Förderung von Künstlern und Musikern, Jahresprogramm
7.000,00
Gutenstein, Arbeitsgemeinschaft Meisterklassen, Meisterkurse
34.000,00
Haag, Philharmonie Oberes Mostviertel, Konzerte
1.500,00
Hainburg, Verein "Hainburger Haydngesellschaft", Konzertzyklus
35.000,00
Haydnregion Niederösterreich, Jahresaktivitäten
30.000,00
Heiligenkreuz, Zisterzienserabtei, 3. Internationale Ferdinand Rebay Musikakademie 
1.500,00
Horn, Verein Academia Allegro Vivo, Kammermusikfestival und Meisterkurse
393.000,00
JOA - JUNGE OPER AUSTRIA - Projekt "Le nozze di Figaro"
3.000,00
Kapelln, Kunst-, Kultur- und Literaturverein Schloss Thalheim, Schloss Thalheim Classic
62.000,00
Karlstetten, Verein "musiccamps", Musiccamps in Steinakirchen/Forst
6.000,00
Kautzen, Verein "Grenz[en]überschreitende Musikkultur", 13. Kautzner Zitherseminar
1.500,00
Klosterneuburg, Ensemble Neue Streicher, Jahrestätigkeit
17.000,00
Klosterneuburg, Kammermusikverein Niederösterreich, Klosterneuburger Kammermusikkonzerte & Musikwochen Grünbach
10.200,00
Klosterneuburg, Kulturverein Wasserzeile e.V., Konzertzyklus 2016/17
2.200,00
Korneuburg, Förderverein Musica Sacra, Festival "Korneuburg SAKRAL"
1.200,00
Korneuburg, Stadtgemeinde, Korneuburger Musiksommer, Kulturzyklus und Werftbühne
15.000,00
Korneuburg, Verein zur Förderung klassischer Musik, Festival Klangbrücke
21.364,00
Krems, Ernst Krenek Forum Betriebsges.m.b.H, Jahresbetrieb und Ausstellungstätigkeit
123.692,15
Krems, Ernst Krenek Institut Privatstiftung, Jahrestätigkeit 
61.414,05
Krems, Kammerorchester Krems, Jahresaktivität 2017
2.500,00
Krems, Musikförderungsverein OST-WEST MUSIKFEST, Ost-West Musikfest
31.000,00
Krems, Verein "KirchenTonArt Krems", Jahrestätigkeit
2.500,00
Krems, Verein "Ludwig Ritter von Köchel Gesellschaft", Aktivitäten
16.000,00
Kulturplattform Internationale Donauphilharmonie, CENTROPE-Gala im Haydn-Geburtshaus Rohrau
6.000,00
Langau, Verein MusoG - Musik ohne Grenzen, 7. Waldviertler Brassworkshop 
2.300,00
Laxenburg, Marktgemeinde, Laxenburger Schlosskonzerte 2017
30.000,00
Laxenburg, Marktgemeinde, Schloss-Serenade Laxenburg
4.689,54
Lilienfeld, Stift Lilienfeld, Internationaler Kultursommer
4.000,00
Lilienfeld, Verein Internationale Meisterkurse
6.000,00
Loosdorf, Verein Schloss Loosdorf, Konzertreihe "Junges Podium Schloss Loosdorf"
5.000,00
Maissau, Stadtgemeinde, Gottfried von Einem-Fest "Melos und Logos"
4.000,00
Maissau, Stadtgemeinde, Manhartsberger Schlosskonzerte 
4.500,00
Maria Dreieichen, Kirchenmusikverein der Pfarre Maria Dreieichen,
Jahresprogramm
2.000,00
Markt Piesting, Verein "Componissima Frau und Musik", Konzertprojekt2.500,00
Mödling, Mödlinger Symphonisches Orchester, Konzerttätigkeit
5.000,00
Musikschulmanagement Niederösterreich GmbH
961.000,00
Musiksommer Niederösterreich, Werbemaßnahmen
89.298,72
Neunkirchen, Verein zur Förderung der Streichkultur in Neunkirchen, Neunkirchner Kammermusiktage
6.000,00
Niederfellabrunn, Kulturkreis Niederfellabrunn, Schlosskonzerte Niederfellabrunn
7.000,00
Niederösterreichischer Blasmusikverband, Beiratssitzung
1.090,10
Niederösterreichischer Blasmusikverband, laufende Aktivitäten
190.766,00
Niederösterreichischer Blasmusikverband, Leistungsentgelt
24.574,22
Österreichisches Orgelforum, Jahresaktivitäten
1.000,00
Orth/Donau, Verein zur Förderung klassischer Musik im Marchfeld, Konzertzyklus
"Sinfonietta im Schloss Orth"
3.300,00
Paudorf, Kulturverein, Paudorfer Kulturfrühling
1.600,00
Payerbach, Fremdenverkehrsverein Payerbach, Anbringung von Gedenktafeln Arnold Schönberg und Alexander Zemlinsky
700,00
Payerbach, Kulturverein Payerbacher Meisterkurse, Payerbacher Meisterkurse
3.000,00
Perchtoldsdorf, Stadtgemeinde, Musikalische Jahresaktivitäten
43.000,00
Perchtoldsdorf, Verein "WienerZitherEnsemble", Konzert "zither in project"
2.000,00
Pitten, Kunst- und Kulturkreis, Festival "Pitten Classics"
12.000,00
Rappottenstein, Verein der Freunde der Burg Rappottenstein, Konzerte und
Kulturveranstaltungen
13.000,00
Reinsberg, Burgarena, Aktivitäten
110.300,70
Retz, Stadtgemeinde, Jubiläumsfeierlichkeiten "50 Jahre Stadtkapelle Retz"
4.000,00
Rohrau, Haydn-Freunde Rohrau, Haydn-Tage Schloss Rohrau20.000,00
Rohrau, Marktgemeinde, Haydn-Matinée des Landes Niederösterreich3.660,00
Rotheau bei Eschenau, KK KULTUR KLAFTERBRUNN Verein zur Förderung gelebter Kultur auf Schloss Klafterbrunn, Veranstaltungsreihe19.000,00
Ruppersthal, Ignaz J. Pleyel Theaterverein Ruppersthal 1908, Pleyel
Serenade des Landes Niederösterreich 2017 und Autorenförderung für "Pleyel lebt"
5.787,00
Ruppersthal, Internationale Ignaz J. Pleyel Gesellschaft, Jahresaktivitäten
79.000,00
Ruprechtshofen, Benedict Randhartinger-Gesellschaft, Jahresaktivitäten und Jubiläumsveranstaltungen
24.000,00
Schloss Hof, Musik- und Kulturverein, Musik- und Brauchtumsveranstaltungen
15.000,00
Schöner Maximilian, Konzerte "Pfeifenwind und Saitenklang"
400,00
Seibersdorf, Marktgemeinde, Schlosskonzerte 
6.500,00
Sitzendorf/Schmida, Kulturinitiative, Musikherbsttage
1.400,00
St. Andrä-Wördern, Hagenthaler Kulturkreis, Projekt "Dein Platz unter Sternen"
13.000,00
St. Peter/Au, Marktgemeinde, "175 Jahre Carl Zeller"
9.800,00
St. Pölten, Evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B., Konzertprojekte anlässlich "500 Jahre Reformation"
10.000,00
St. Pölten, Magistrat der Stadt, Barockfestival 
10.000,00
St. Pölten, Magistrat der Stadt, Meisterkonzerte St. Pölten 2017/2018
9.500,00
St. Pölten, Mozart-Gemeinde Niederösterreich, Kammermusik-Zyklus
2.500,00
St. Pölten, Musikverein "Freunde der Operette", Operettengala und -revue
15.000,00
St. Pölten, Musikverein St. Pölten 1837, Jahresaktivitäten
3.000,00
St. Pölten, St. Pöltner Dommusikverein, Konzertreihe "ORGEL PLUS"
2.700,00
St. Pölten, Verein zur Veranstaltung Internationaler Kirchenmusiktage in Niederösterreich, Festival "Musica Sacra"
43.600,00
Staatz, Verein "Freunde der Weinviertler Philharmoniker", Jahresprogramm
1.500,00
Tattendorf, Pfarre Tattendorf, Kammermusikfestival "Orféade"
550,00
Traiskirchen, Florilegivm Mvsicvm Vienna - Verein für Musik und neue Kunst, Konzert
1.500,00
Traismauer, Kammerorchester Traismauer, Jahrestätigkeit
1.000,00
Tulln, Förderverein des Jugendsymphonieorchesters Tulln, Aktivitäten
4.000,00
Unterretzbach, Verein "Retzer Land Regionalvermarktung", Konzert im Rahmen des internationalen Festivals Vàclav Hudecek a jeho hoste im Schloss Ruegers 
1.000,00
Verein "Kunst.Lied.Werk", Konzerte "Bela & Friends" in Niederösterreich
45.000,00
Verein Wienerwald Orgelfest, Orgelfest 
1.800,00
Waidhofen/Ybbs, Kammerorchester Waidhofen/Ybbs, Jahresaktivität
16.000,00
Walcher Mag. Heinrich, Konzert und Ausstellung in der Stadtgalerie Mödling
1.000,00
Walpersdorf, Verein "Kultur im Schloss Walpersdorf", Schlosskonzerte und
Kulturfest Traisental
45.000,00
Wien, Internationale Chopin-Gesellschaft, Chopin-Festival Gaming
45.000,000
Wien, Konzertvereinigung "Die Junge Philharmonie", Jahresaktivitäten6.000,00
Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, ISA - Internationale
Sommerakademie

85.000,00

Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Joseph Haydn-Institut für Kammermusik, 7. Internationaler Joseph Haydn Kammermusik-Wettbewerb / Preisgeld
5.000,00
Wien, Verein "Wiener Musikseminar", Jahresaktivitäten in Niederösterreich
5.000,00
Wien, Viva Classica - Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Kommunikation, Osterkonzert in der Stiftsbasilika Klosterneuburg
32.000,00
Wiener Neustadt, Magistrat der Stadt, kammermusikalisches
Jahresprogramm 2016
12.000,00
Wiener Neustadt, Magistrat der Stadt, kammermusikalisches
Jahresprogramm 2017
10.950,00
Wieselburg-Land, Gemeinde, Musikfest Schloss Weinzierl
12.000,00
Wilhelmsburg, K(unst) & K(ultur) Wilhelmsburg, Konzertreihe im Antiquitätenzentrum Renz
2.000,00
Wilhelmsburg, Verein Freunde der Claviermusik, Altenburger Musikakademie
18.000,00
Ziersdorf, Marktgemeinde, Jahresaktivitäten im Konzerthaus Weinviertel
39.000,00
Ziersdorf, Marktgemeinde, Orgelkunst Ziersdorf
8.000,00
Zwettl, Zisterzienserstift Zwettl, Internationale Konzerttage
36.000,00
Gesamtsumme3.591.285,26


Aschbach-Markt, Kulturverein OIS-Musik, ZOA-Festival 2017
8.600,00
Baden, Verein "PRO JAZZ", Jazztage Baden
8.202,22
Blindenmarkt, Blechbläserensemble BRASS.ME, European Brass Ensemble 2017
16.000,00
Bruck/Leitha, Bluesfriends Bruck, Brucker Blues Festival 2017
4.000,00
Doderer Mag.a Johanna, Kompositionsauftrag "Traisentalländler"
2.500,00
Drosendorf, Jazzclub Drosendorf, Jahresaktivitäten
4.000,00
Enterprise Z Kultur- und Eventverein, Auftritte One.Night.Band in Niederösterreich
700,00
Foramitti Mag.a Christina, Kompositionsauftrag "Mäuschen Max verschenkt die Welt"
3.000,00
Greinsfurth, Kunst-Initiative-Amstetten, Verein zur Förderung und Austausch von Kunst
und Kultur im Mostviertel, Projekt "Tonkunst - Kunsttöne"
7.000,00
Grenzfluss, Worldjazz-Festival und Internationale Sommerakademie
6.000,00
Heidenreichstein, Verein "Akademie für Kultur- und Naturvermittlung", Pfinxt´n Festival Heidenreichstein
20.000,00
Holik Mag. Johannes, Kompositionsauftrag "Die schöne Müllerin"
4.000,00
Hollabrunn, Auer Werner u. Sabine GnbR, Musical Open Air Gala 2017
5.000,00
Interessengemeinschaft Niederösterreichische KomponistInnen (INÖK), Jahresaktivität
63.000,00
Jasbar Mag. Helmut, Kompositionsauftrag "Ewigkeit für Anfänger"
4.000,00
Kaumberg, Verein AcaLaLa - Verein zur Förderung von Ensemble- und
A-cappella-Gesang, A-capella-Festival
7.000,00
Kirchberg/Wechsel, Verein Jazz Kirchberg, Jahresprogramm
9.000,00
Klien Mag. Dr. Volkmar, Kompositionsauftrag
3.000,00
Klosterneuburg, ARGE Klosterneuburger Komponisten, Konzerte
1.000,00
Klosterneuburg, Verein zur Förderung von Filmmusik, Hollywood Music Workshop
35.000,00
Koch Mag.a Anna, "Summer Music Festival 2017" für zeitgenössische Musik in Massachusetts, Reisekostenzuschuss
500,00
Krems, Verein "That´s Jazz", Jahresprogramm
2.400,00
Langenlois, Verein "Langenlois Kultur", LAKULT-Kulturprogramm 
5.000,00
Langenlois, Verein Kunst im Kubus, Loisiarte
28.000,00
Lechner Otto, Kompositionsauftrag "Die Weihe des Hauses"4.500,00
Leichtfried Jörg MA, Kompositionsauftrag "Drei Kompositionen für Jazztrio"
2.000,00
Maaß Iris, Finanzierungsbeitrag Querflöte
750,00
Mangl Wilfried, Konzert "Lakesideblues Vol.II, 2017"
500,00
Melk, Jazzclub Melk, Jahresaktivität
3.700,00
MICA (MUSIC Information Center Austria), Niederösterreich-Channel auf der Homepage des MICA 2017
5.000,00
MM-Musikwerkstatt-Musikförderverein, Jazzfestival
30.000,00
Mödling, Stadtgemeinde, Klangbogen und Kinderklangbogen
7.000,00
Mödling, Verein "KulturQuadrat", Jahresprogramm Stadtgalerie Mödling
15.000,00
More Ohr Less - Verein zur Förderung wesentlicher Musik, Festival "More Ohr Less" 
23.000,00
Muck Mag. Daniel, Kompositionsauftrag "Sinfonische Tondichtung
für Klarinettenquartett"
2.500,00
Musikalische Jugend Österreichs-Jeunesse, Jahrestätigkeit in Niederösterreich19.500,00
Neunkirchen, Verein "Amici del Belcanto", Konzertante Opernproduktion 
5.000,00
Pöggstall, Verein cultURquell, "JAM IN – Musik & Kunst Spektakel"
3.500,00
Pottendorf, Verein Jugendhilfe für Pottendorf Landegg, "Marialenas Matinée & Hot Club d‘Improvisacion"
4.500,00
Poysdorf, Jazzwerkstatt Poysdorf, Projekte Poysdorf Jazz & Wine Summer und Musik auf dem Fahrrad
22.800,00
Rabl Günther, Kompositionsauftrag "GEZEITENWENDE"
2.500,00
Rappottenstein, Electric Orpheus Academy, Meisterkurse und Werkstattaufführungen
8.000,00
Rohrau, Marktgemeinde, Kultur- und Veranstaltungsprogramm
5.000,00
Salamon Mag. Michael, Kompositionsauftrag "Hommage à Frederic Chopin"
2.500,00
Saringer Aron, Kompositionsauftrag für das Projekt "Satuo"
2.500,00
Scheibbs, Mostviertel Tourismus GmbH, Festival "Wanderbare Gipfelklänge"
12.000,00
Schönbach, Verein zur Förderung moderner Musik im Waldviertel, Jazzseminar
5.000,00
Schöngrabern, Graberner Musikfestverein, Musikfest 
15.000,00
Schulze Dr. phil. Werner, Kompositionsauftrag für das Projekt "Kyklos - Musengesänge
für Oboe und Fagott" 
1.800,00
Schwab Vinzenz, Kompositionsauftrag für das Projekt "Elektroakustische Multi-Kanal-Komposition", Titel: "rfloor", 2017
2.500,00
Schwertsik Univ.-Prof. Kurt, Kompositionsauftrag "Ein taubenspäter Nachmittag"
9.000,00
Siedl Gregor, MA, Kompositionsauftrag "Vier Kompositionen für Tenorsaxophon und Live-Elektronik"
2.500,00
St. Pölten, Magistrat der Stadt, Jazz im Hof 
8.000,00
St. Pölten, Verein zur Förderung der Blueskultur in St. Pölten, Summer Blues Festival
3.500,00
Stein Horst, Projekt "Graphic Novel - Die Haydns" für die neue Dauerausstellung im Haydn Geburtshaus Rohrau
13.000,00
Süss Reinhard, Kompositionsauftrag "Symphonie Nr. 2"
3.500,00
Sulz im Wienerwald, Verein Podium Festival Österreich, Podium Festival Mödling
12.000,00
Theaterverein Vision, Herbstklang Weinviertel 2017 im Schloss Kirchstetten
6.000,00
Tulln, Kunstwerkstatt, Jazzseminar
2.000,00
Tulln, Musikfabrik Niederösterreich, Musik aktuell Niederösterreich
176.000,00
Verein Klangwerkstatt Purpur, Projekt "www.haydn13.com"
5.000,00
VILLA JIRASH Juan Pablo, Kompositionsaustrag "The Absence"
3.000,00
Wagner Mag. Josef, Kompositionsauftrag "NOE Jazz Sinfonie"
3.500,00
Wenger Clemens, Kompositionsauftrag "PULSE OF EUROPE"
2.034,00
Wien, Verein "Tonwerk - Forum für Neue Musik", Konzertreihe
1.500,00
Wien, Verein für Waldorfmusikerziehung, Musikwoche Edelhof
4.000,00
Wiener Instrumentalsolisten, Jahresprogramm 
1.800,00
Wohlgenannt (Zincke) Johannes, Projekt "Yukie 2017"
500,00
Gesamtsumme 709.786,22



Aichinger Josef, Würdigungspreis
11.000,00
Schüttengruber MMMag.a Ines, Anerkennungspreis
4.000,00
Unterpertinger Mag.Judith, Anerkennungspreis
4.000,00
Gesamtsumme

19.000,00


Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft m.b.H. 
2.035.000,00
Gesamtsumme2.035.000,00


Eggenburg, Stadtchor Eggenburg, Konzert "In den Advent mit Antonio Vivaldi"
792,93
Eichgraben, EICHGRABEN VOKAL, Carmina Burana
2.000,00
Ertl, d'Urltaler Sängerrunde, Kranzlsingen
2.000,00
Großrußbach, Freunde und Förderer des Bildungshauses Schloss Großrußbach Familienmusiktage 2016
1.500,00
Großrußbach, Freunde und Förderer des Bildungshauses Schloss Großrußbach,  Familienmusiktage 2017
2.000,00
Gumpoldskirchen, Cantilena Frauenkammerchor Gumpoldskirchen, Festivalteilnahme
1.000,00
Gumpoldskirchen, Gumpoldskirchner Spatzen, Jahresprogramm
20.000,00
Gumpoldskirchen, Kammerchor Vox Humana Gumpoldskirchen, VOXILÄUM - 50 Jahre Kammerchor Vox Humana2.000,00
Hausmening,  Amstetten-Vokal, "Stabat Mater"
1.500,00
Hollabrunn, Chorvereinigung 'Einklang 1861' Hollabrunn, Oratorium "Die Geburt Christi" von Heinrich von Herzogenberg
1.200,00
Kautzen, Gesang- und Musikverein Hilaria Kautzen, "Konzert im Neuen Jahr"
3.500,00
Klosterneuburg, STADTCHOR KLOSTERNEUBURG, "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms
1.500,00
Klosterneuburg, STADTCHOR KLOSTERNEUBURG, Advent- und Weihnachtskonzert
1.000,00
Krems/Donau, Internationale Chorakademie Krems, Internationale Chorakademie 2017
18.000,00
Mödling, Mödlinger Singakademie (MSA), Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn
1.200,00
Ravelsbach, Aufführung der Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart
1.100,00
Reinsberg, inwendig woarm - Chor aus Reinsberg, CHORios! - das Konzert der Chöre auf der Burgarena Reinsberg
1.188,68
Reinsberg, inwendig woarm - Chor aus Reinsberg, Uraufführung der "Messe des Lebens" - Reinsberger Messe von Stefan Wachauer
2.500,00
Schönbach, Verein zur Förderung moderner Musik im Waldviertel, Workshop "Groove im Chor" & Chorfestival Schönbach 2016
1.200,00
Schwechat, Schwechater Gesang- und Musikverein, Chor- & Orchesterkonzert mit Werken von Joseph Eybler & W. A. Mozart
712,63
Spitz, Wachau-Chor, Konzert "Niederösterreichische Kirchenmusik im 18. Jhdt."
2.000,00
St. Pölten, 16. Jugendchöretage 2017 - God rocks my world
2.000,00
St. Pölten, Bildungshaus St. Hippolyt, Kirchenmusikwoche "Laudate Dominum" 2017
8.160,00
St. Pölten, Chorverband Niederösterreich und Wien, Jahresprogramm30.000,00
St. Pölten, Landesjugendchor Niederösterreich, Jahresprogramm
10.000,00
St. Pölten, St. Pöltner Dommusikverein, Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy
3.500,00
St. Pölten, Vokalakademie Niederösterreich, Jahresprogramm
38.500,00
St. Valentin, Chor und Orchesterverein "Ad Libitum" St. Valentin, Marienvesper
5.500,00
Waidhofen/Thaya, Konzert "The Armed Man: A Mass for Peace" von Karl Jenkins
1.685,65
Waldegg, Viva La Musica - Waldegg, 90 Jahre Gemischter Chor 
544,62
Wiener Neustadt, Kirchenmusikverein, "Geistliche Abendmusik"
1.800,00
Wiener Neustadt, Stiftschor Neukloster, Passionskonzert
900,00
Gesamtsumme
170.484,51

,

Zum Bereich der Darstellenden Kunst zählen die Genres Sprechtheater, Musiktheater und Tanz.

Die Förderung umfasst schwerpunktmäßig in Niederösterreich ganzjährig bespielte Theaterhäuser, Festivals und freie Gruppen.

Im Jahr 2017 waren 20 Standorte im Verein Theaterfest Niederösterreich vertreten, auch an zahlreichen weiteren Spielstätten wurden während der Sommermonate Sprech- und Musiktheaterproduktionen angeboten. Mit dem „Theaterfest für Kids“, das Kindermusical, Märchentheater, Oper und klassisches Sprechtheater umfasst, wird gezielt junges Publikum angesprochen. Der Kinder- und Jugendtheaterbereich nimmt eine wichtige Position während des ganzen Jahres ein – so konnten auch 2017 bei mehr als 1.000 Vorstellungen für Familien und Jugendliche weit über 150.000 Besucherinnen und Besucher begrüßt werden. Sei es bei Szene Bunte Wähne, den Kindersommerspielen Herzogenburg, dem Mödlinger Puppentheater oder Theatro Piccolo – für alle Altersstufen werden hochklassige Produktionen angeboten.

Freie Gruppen, Tourneen in Österreich, Gastspiele im Ausland und auch unter bestimmten Voraussetzungen außerberufliches Theater werden bei der Fördervergabe berücksichtigt.

Anerkannte internationale Künstlerinnen und Künstler sind unter anderem bei den Festspielen Reichenau, beim Art Carnuntum Welt-Theater-Festival, bei den Internationalen Puppentheatertagen in Mistelbach, beim Donaufestival oder beim internationalen Performance Festival „Urhof 20“ vertreten.

Neben dem Landestheater Niederösterreich und der Bühne Baden werden an weiteren kleineren festen Häusern anspruchsvolle Eigenproduktionen angeboten. Dazu zählen das Stadttheater Mödling und das Waldviertler Hoftheater in Pürbach, wo auch Koproduktionen mit anderen Theaterhäusern in Österreich eingegangen werden.

Das Festspielhaus St. Pölten und die Bühne im Hof in St. Pölten bereichern zusätzlich das Angebot im Bereich der Darstellenden Kunst. Um weitgehende Autonomie bei der Wahrung der Qualität garantieren zu können, werden mit zahlreichen Förderungsnehmerinnen und Förderungsnehmern nach Möglichkeit mehrjährige Förderverträge abgeschlossen. 

8.a  Theater Baden Betriebsgesellschaft m.b.H. 4.381.000,00
8.b  Verein Theaterfest NÖ
2.370.900,00
8.c NÖ Kulturwirtschaft GesmbH3.631.000,00
8.d  NÖ Festival und Kino GmbH2.373.000,00
8.e  Niederösterreichische Kulturszene Betriebsgesellschaft m.b.H.4.279.000,00
8.f  Landestheater Niederösterreich Betriebs GmbH3.849.000,00
8.g  Sonstiges5.064.545,38
8.h  Kulturpreise     19.000,00
8.i  Wachau Kultur Melk GmbH1.530.000,00
Gesamtsumme27.497.445,38

 


Theater Baden Betriebsgesellschaft m.b.H.             
4.381.000,00
Gesamtergebnis
4.381.000,00


Amstetten 180.000,00
Asparn 80.000,00
Berndorf 81.900,00
Gars 245.000,00
Gutenstein130.000,00
Haag119.000,00
Klosterneuburg                                   
135.000,00
Langenlois
202.000,00
Laxenburg
63.000,00
Mödling, Theater im Bunker Mödling
60.000,00
Perchtoldsdorf
105.000,00
Retz
140.000,00
Rosenburg
105.000,00
Schwechat
75.000,00
Staatz
135.000,00
Stockerau
100.000,00
Verein "Theaterfest Niederösterreich", Koordination und Werbung
280.000,00
Weißenkirchen
60.000,00
Weitra
75.000,00
Gesamtsumme2.370.900,00


NÖ Kulturwirtschaft GesmbH                                      
3.631.000,00
Gesamtsumme 
3.631.000,00


NÖ Festival und Kino GmbH 2.373.000,00
Gesamtsumme2.373.000,00


NÖ Kulturszene Betriebsgesellschaft m.b.H.
4.279.000,00
Gesamtsumme4.279.000,00


Landestheater Niederösterreich Betriebs GmbH
3.849.000,00
Gesamtsumme 3.849.000,00


Absdorf, Verein "Kellergassen Company" Theaterproduktion
25.000,00
Altenburg, Theatro Barocco, Opernfestival
80.000,00
Amstetten, Amstettner Veranstaltungsbetriebe GmbH, Jahrestätigkeit
20.000,00
Baden, BiondekBühne, Jahrestätigkeit
24.000,00
Baden, Theater Baden Betriebsgesellschaft m.b.H., Theaterzuschuss 2017, Weitergabe der Bundesförderung
727.935,70
Blindenmarkt, Verein zur Durchführung der Herbsttage Blindenmarkt, "Musiktheaterproduktion"
70.000,00
Bromberg, Marktgemeinde, Theaterproduktion
2.200,00
Brunn/Gebirge, Verein MOKIWE - Theaterproduktion
3.000,00
Brunn/Gebirge, Verein Musical Stimmen, Musicalproduktion
15.000,00
Die schweigende Mehrheit. Verein für politisch-kulturelle Interventionen, Projekt "Traiskirchen - Das Musical"
40.000,00
Dietersdorf, Theatro Piccolo, Jahrestätigkeit15.000,00
Gaaden, Theater Pur GmbH, Sommerproduktion 2017
50.000,00
Gaaden, Verein Theatermeierei, Theaterproduktion7.000,00
Gablitz, Verein Theatergruppe New Stage Company, Spielbetrieb 2017/2018
25.000,00
Gießhübl, Verein Sommertheater Mödling, Sommerproduktion
16.000,00
Grünbach, kultURrverein günbacherHOF - Urhof 20, Jahresprogramm
31.000,00
Guntersdorf, Theater Westliches Weinviertel, Jahrestätigkeit
45.000,00
Herzogenburg, NÖ KinderSommerSpiele, Sommerspiele
25.800,00
Hollabrunn, Verein "Eltern und Freunde der Musikschule Hollabrunn", Produktion der Kinderoper "Aktion Nilpferd"
10.000,00
Horn, Szene Bunte Wähne, Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche, Jahrestätigkeit
271.000,00
Jugendstil - Theater, Kunst, Kultur für Jugendliche, Theaterproduktion
5.500,00
Keutschach, Verein Theater-Rakete, Jugendstück
2.000,00
Kirchstetten, Verein Kultur im Schloss Kirchstetten, Festival
78.000,00
Klosterneuburg, Kunstverein Burgsalon, Sommertheater 2017
7.000,00
Kostenersatz Gutachtergremium
11.694,98
Kulturverein gutgebrüllt, Sommerproduktion
3.000,00
Linz, Verein theater@work, Theaterproduktion
3.000,00
Litschau, Verein Schrammel.Klang.Festival, Jahresprogramm
150.000,00
Maria Enzersdorf, Verein der Freundinnen und Freunde des Theaters Schloss Hunyadi, Sommerspiele
15.000,00
Maria Saal, Verein Kultur.Theater.Musik, Opernproduktion
5.700,00
Mistelbach, Stadtgemeinde, Internationale Puppentheatertage
54.000,00
Mödling, Ensemble21-Mödling, Theaterproduktion
3.000,00
Mödling, ergo arte-Kulturverein, Jahrestätigkeit
11.000,00
Mödling, Mödlinger Puppentheater, Jahrestätigkeit
21.000,00
Mödling, Teatro - Verein zur Förderung des Musiktheaters für ein junges Publikum, Jahresprogramm
100.000,00
Mödling, Verein Theater zum Fürchten, Stadttheater Mödling, Jahrestätigkeit
310.000,00
Mödling, Verein zur Förderung des neuen österreichischen Musiktheaters, Musicalproduktion 2017 "Löwenherz"
11.000,00
Neulengbach, Pro & Contra, Verein für interkulturelle Aktivitäten, Schielefest
 2016/2017
8.200,00
Neulengbach, Pro & Contra, Verein für interkulturelle Aktivitäten, Flüchtlingsworkshop 2016 im Kloster Stein1.000,00
Perchtoldsdorf, Verein ICH-UND-DU Kindertheater, Kindertheaterproduktionen
20.000,00
Perchtoldsdorf, Verein Operette und klassisches Musical für Klein und Groß,
Familienmusical "Es war einmal ein Zirkus"
4.000,00
Petronell-Carnuntum, Verein Art Carnuntum, Jahrestätigkeit
198.000,00
Pöchlarn, Verein Kammerorchester Musica Spontana, Musiktheaterfrühling Kilb
15.000,00
Poysbrunn, Verein "Märchensommer", Theaterproduktion
80.000,00
Poysdorf, Verein ATiNÖ, Jahrestätigkeit
47.300,00
Pressbaum, Theater Trittbrettl, Jahrestätigkeit
6.500,00
Pürbach, Verein Waldviertler Kulturinitiative, Jahresprogramm
420.000,00
Reichenau/Rax, Festspiele Reichenau GmbH, Festspiele
462.000,00
Ruppersthal, Ignaz J. Pleyel Theaterverein Ruppersthal 1908, Musiktheaterproduktion
20.400,00
Schwechat, Forum Schwechat Betriebsges.m.b.H., Jahrestätigkeit
80.000,00
Schwechat, Theaterclub Schwechat Verein zur Vermittlung und Förderung von kulturellen Projekten, Kindertheaterprojekt
4.000,00
Sitzenberg-Reidling, Verein Sommerspiele Sitzenberg, Sommerspiele
45.000,00
St. Andrä-Wördern, Verein healingarts.at, Contact Festival Austria
5.000,00
St. Pölten, Europaballett St. Pölten, Jahrestätigkeit
37.000,00
St. Pölten, Europaballett St. Pölten, Auslandsprojekte 2017
4.000,00
St. Pölten, Landestheater Niederösterreich Betriebs GmbH, Theaterzuschuss 2017, Weitergabe der Bundesförderung
540.805,70
St. Pölten, Verein International And National Danceprojects, Tanzprojekt
6.500,00
Theatererhalterverband österreichischer Bundesländer und Städte, Mitgliedsbeitrag
1.459,00
Verein ARBOS, 18. Europäisches & Internationales Gehörlosenfestival
3.000,00
Verein Bühnencrew Empee, Theatersolo mit Musik "Es gibt mich nur im Spiegelbild"
5.000,00
Verein Europäische Theaternacht, Europäische Theaternacht
2.000,00
Verein Freyhaus zur Förderung der Wiener Musikkultur, Singspielprojekt
10.000,00
Verein Iffland und Söhne, Aktivitäten 2017
130.000,00
Verein Jugendstil, Jugendtheaterproduktion
11.000,00
Verein Komödienspiele Neulengbach, Sommertheater 2017
7.350,00
Verein Kultur.Sommer.Semmering, Festival
60.000,00
Verein Kulturaktiv, Wiederaufnahme Theaterproduktion
70.000,00
Verein Lastkrafttheater, Theaterproduktion
20.000,00
Verein MOKI-mobiles Theater für Kinder, Jahrestätigkeit
10.000,00
Verein Neue Bühne Wien, Theaterproduktion
6.000,00
Verein Rabauki, Kindermusicalproduktion
27.500,00
Verein Teatro Barocco, Opernfestival
75.000,00
Verein Theater Werkstatt Brauhaus, Sommerproduktion
74.000,00
Verein Töchter der Kunst, Theaterproduktion
1.200,00
Verein zur Förderung von NachwuchskünstlerInnen im modernen Musiktheater, Musicalsommer Winzendorf 
45.000,00
Vösendorf, Theaterverein EISbrecher, Theaterproduktion 
5.000,00
Waidhofen/Thaya, Verein für Theater und Theaterpädagogik, Jahrestätigkeit
5.000,00
Waidhofen/Ybbs, Verein Freunde der Oper-rund-um, Opernproduktion
23.000,00
Weitra, Verein zur Förderung des kulturellen Austausches, Theaterproduktion
50.000,00
werk89, Kunst- und Theaterverein, Theaterproduktion
2.500,00
Wiener Neustadt, SOG Theater, Jahresprogramm
15.000,00
Wiener Neustadt, Theater im Neukloster, Musiktheaterproduktionen
10.000,00
Wiener Neustadt, WN Kul.Tour.Marketing GmbH, Jahresaktivitäten
70.000,00
Wilfersdorf, Marktgemeinde, Schlossfestival Wilfersdorf
25.000,00
Wöllersdorf, Kindertheater International, Theaterproduktion
2.000,00
Gesamtsumme5.064.545,38


Bernreitner Mag.a Anna, Anerkennungspreis
4.000,00
Hoflehner Mag. Johannes, Anerkennungspreis
4.000,00
Kropfreiter Ing. Johann, Würdigungspreis
11.000,00
Gesamtsumme 19.000,00



Wachau Kultur Melk GmbH                                     
1.530.000,00
Gesamtsumme 1.530.000,00

Bildende Kunst bereichert in ihrer aufregenden Vielfalt unsere Gesellschaft, indem sie neue Horizonte und andere Sichtweisen eröffnet. Daher ist es eines der zentralen Anliegen der niederösterreichischen Kulturpolitik, dem zeitgenössischen Kunstschaffen in gebührendem Maß Raum zu geben. Der Schauplatz Niederösterreich bietet dafür vielfältige Möglichkeiten: sei es im öffentlichen Raum, in Museen und Ausstellungshäusern, aber auch in Kunstvereinen und einer Vielzahl an Galerien. Diese leisten neben den Blau-Gelben-Viertelsgalerien in Mistelbach, Zwettl, St. Peter/Au und Bad Fischau-Brunn wertvolle Vermittlungsarbeit im Bereich der zeitgenössischen Kunst.  

Sie alle haben ihren Anteil daran, dass LOWER AUSTRIA CONTEMPORARY als offene Plattform unabhängiger Kunstinstitutionen in Niederösterreich mit Leben erfüllt wird und spannende Auseinandersetzungen mit der manchmal schwer fassbaren Gegenwartskunst garantiert. LOWER AUSTRIA CONTEMPORARY zeigt, dass zeitgenössisches Kunstschaffen auch außerhalb von Metropolen stattfindet und ein fixer Bestandteil der niederösterreichischen Kulturszene geworden ist. Der Kunstraum Niederösterreich im Zentrum Wiens agiert erfolgreich als offener Raum des Dialoges mit besonderem Fokus auf junge Kunst.  

In Zeiten der Globalisierung ist es heute wichtiger denn je, einen von Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägten interkulturellen Dialog zu suchen. Zur Förderung des internationalen Künstlerinnen- und Künstleraustausches hat das Land Niederösterreich das Programm AIR—ARTIST IN RESIDENCE initiiert, um niederösterreichischen Kunstschaffenden Aufenthalte im Ausland zu ermöglichen. Die zum Programm gehörenden Atelierwohnungen in Krems, in denen seit dem Jahr 2000 Künstlerinnen und Künstler verschiedenster Nationalitäten zu Gast sind, dienen als temporäre Wohn- und Arbeitsstätten und ermöglichen nicht nur einen internationalen, sondern auch einen interdisziplinären Austausch.

Seit den 1980er-Jahren entstehen in Niederösterreich künstlerische Projekte im öffentlichen Raum. Eine neunköpfige Fachjury empfiehlt österreichische und internationale Kunstschaffende aus den Sparten Bildende Kunst, Design und Architektur. Bis 2017 wurden rund 600 künstlerische Arbeiten realisiert. Sie reichen von der autonomen Skulptur über Stadtmöblierungen bis hin zu temporären Kontextualisierungen und kommunikativen Interventionen, der Gestaltung von Plätzen, Konzepten für Mahnmale und Kunstprojekten in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. 

Zur Unterstützung von Künstlerinnen und Künstlern und zur Dokumentation des niederösterreichischen Kunstschaffens sieht das Niederösterreichische Kulturförderungsgesetz 1996 den Erwerb von Kunstobjekten für die Landessammlungen Niederösterreich vor. Die Landessammlungen Niederösterreich erhielten außerdem im Jahr 2017 seitens des Bundeskanzleramts für Kunst und Kultur Förderungsmittel in der Höhe von € 36.500,00, die für Ankäufe zeitgenössischer Kunst aus österreichischen Galerien zweckgewidmet waren und aus Landesmitteln – gemäß den Förderungsbedingungen – im Ausmaß von mindestens 50 Prozent erhöht wurden. 

Jährlich werden auch in den Sparten „Bildende Kunst“ sowie alle drei Jahre in den Sparten „Medienkunst – Fotografie“ und „Medienkunst – Künstlerisches Video, Kunst im elektronischen Raum und die Grenzen der Fachdisziplinen überschreitende Kunst“ Kulturpreise des Landes Niederösterreich vergeben.

9.a Ankäufe
612.895,37
9.b Austellungen, Veranstaltungen und Vereine
6.497.855,92
9.c Buchankäufe und Förderungen35.400,00
9.d Förderungsprämien 1.320,00
9.e Sonstiges
155.046,66
9.f Kulturpreise 38.000,00
9.g Kunst im öffentlichen Raum969.516,35 
9.h Fotografie 72.200,00
9.i Ankauf von zeitgenössischen Kunstwerken aus österreichischen Galerien (K1-Anteil)
38.512,55
Gesamtsumme  8.420.746,85


Alcàzar Arturo Hernández, grafisches Material zu "Naked Building Bitacora", 2014-2017
4.520,00
Auersperg Nicoleta, 8-teilige Fotoserie "Blaupause", 2016, C-Print/Barytpapier, kaschiert auf Aluminium 
5.600,00
Baksa von Prof. Dr. Jean Pierre, Schwarze Sonne, 1977, Acryl/Karton, o.T. (Landschaft), 1982, Mischtechnik (Bleistift), o.T. (Landschaft), 1982, Mischtechnik (Bleistift)
16.950,00
Baszolich Mag. Herbert Chouli, "Frühling im Voralpenland", 1996, Radierung, handcoloriert, "Sommer im Voralpenland", 1997, Radierung, handcoloriert, "Herbst im Voralpenland", 1998, Radierung, handcoloriert, "Winter im Voralpenland", undat., Radierung, handcoloriert
800,00
Bischof-Kutschera Mag.a Gabriele, "Wandspindel", 2011, Eisen geschmiedet, gewachst
3.390,00
Braunsteiner Peter, "Brahmaea im Zustande der Vergottung", 2014, Acryl, Kugelschreiber/Sperrholz
5.650,00
Dick Inge, "Tagschwarz", 1989, Polaroids, montiert auf Karton, gerahmt, "1989/17", 1989, 6-tlg., Öl/Holz; "Boston White", 1999, Polaroid
25.000,00
Dirnhofer Prof.in Mag.a Veronika, "Stimme erheben", 2016, Mischtechnik/Leinwand
7.800,00
Dworak Andreas, "Schneeberg April", 2016, Acryl/Leinwand, "Strukturale
Kapitalismuskritik", 2012, Acryl/Leinwand, Holzrahmen, "Strukturale
Kapitalismuskritik", 2012, Video auf SD-Karte
5.000,00
Eden Irena & Lernout Stijn, 5 Projektzeichnungen zum Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekt "Ursa Major", 2017, Bleistift, Buntstift/handgeschöpftem Papier
3.200,00
Eder Rosemarie, "Dirndln, Eisenhut", 2006, Aquarell, "Erdbeeren", 2006, Aquarell
820,00
Fleischmann Norbert, "beside or between", 2015, Acryl/Holzkonstruktion
16.950,00
Fuchs Mag.a Agnes, "Ocean Map / Measurement, Dynamics and Changes", 2011/12, Acryl/Leinwand, gerahmt,"Figure 3 / Archaea and Bacteria. Explosion of Life, Continuing (No. 2)", 2011, Acryl/Leinwand, gerahmt, "Material einer Bildrecherche / Instruments and Procedures", 2009/10, 10 digitale Pigmentdrucke
15.000,00
Gansterer Nikolaus, "Denkfigur 13054 (In Between If and Then)", 3-tlg., 2013, Bleistift, Kreide/Holztafel, "Denkfigur 16003" (Model des Feldhaften Zwischen II), 2016, Mobile, Holz, Draht, Kunststoffkugeln
15.000,00
Gelatin GbR, "ohne Titel", 2011, Plastilin/Holz, "Frühstück im Braunen", 2011, Plastilin, Holz/C-Print/Holz, "ohne Titel", 2008, 27 Zeichnungen
50.000,00
Gell Petra, "Let's take another road", 2014, Acryl/Leinwand
3.000,00
Golser Mag. Herbert, "spring", 2015, Birnholz, Stahl
7.000,00
Golz Dorothee, "Just Meret", 2011, Eisen, Lack/Holz, Kunststoff, weißes Ziegenfell
14.000,00
Hlavka Nadja-Dominique, "Veränderte Wiederkehr", 2017, Öl/Leinwand, "Umzug der Elemente", 2017, Öl/Leinwand
8.400,00
Hodel-Onstein Dipl.-Dolm.in Anneke, "Symphony of Stones II", 2014, Tusche/Leinwand
2.200,00
Höpfner Michael, "Walking To Retrace The Body Of A Poached Snowleopard", 2007-2016, 2-tlg., Grafitstift, Farbstift, Silbergelatine-Print/grundierte Leinwand, gerahmt; Metallleisten, Wollfäden, Steine
15.000,00
Kaindel Petra, "Kimono", 2015, Acryl, Monolithstifte/Leinwand
2.000,00
Kendler MMag. Matthias, "Grillhendl", 2014, Inkjetdruck/Backlit-Folie und Transparentpapier, Ölfarbe, MDF-Platte, Elektronik mit LEDs
3.782,32
Krätschmer-Schwarzenberger Mag.a   Renate, 3 Zeichnungen aus der Serie "Hineinträumen" (Nr. 7, 8, 9), 2017, Bleistift/Papier
9.000,00
Kratzig Bernhard, "Hirtenknabe", 2016, Tusche, Öl/Papier
1.300,00
Krenn Mag.a Nicole, "Gesäuse, Gsuchmauer 6, dunkle Wolken", 2016, Tusche, Aquarell/Tonpapier, kaschiert auf Karton
2.088,00
Léger Mag.a Suzie, "Apropos Of Logic", 2016, HD-Video 
2.100,00
Leitner Bernhard, Ton-Raum-Skulptur „Pulsierende Stille“, 2007, Stahlkonstruktion, Metallbleche, Lautsprecher mit Magnetbefestigung, Lautsprecherkabel, Player, Verstärker
45.200,00
Litschauer Mag.a Maria Theresia, "Die graue Schachtel (Topographie jüdischen Lebens)", 2003-2015, Kassette mit 128 Textblättern, 123 C-Prints und 16 Ink Jet-Prints 
9.887,50
Maurer Leopold, "STUNT", 2000, 22-tlg., Tusche/Papier, "FUCKING COWBOYS", 1998, 12-tlg., Bleistift, Buntstift/Papier, "KUNSTSTOFF STRIPS", 2013-2016, 6-tlg., Tusche/Papier
5.000,00
Meyer Anna, 3 Bilder aus dem Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekt "Weiche Profile":
"Summercorn", Öl/Leinwand, "102, 103, 104 ... Jahre", Öl/Plexiglas, "Fernfahrer/
Pensionist", Öl/Plexiglas", 2016
12.000,00
Neugebauer Mario, 3 Papierarbeiten "Ohne Titel", 2016, Öl, Lack, Korrekturband/Papier
3.404,55
Neuwirth Manfred, "Bilder der flüchtigen Welt“, 2003, 3-Kanal-Videoinstallation
16.200,00
Oppermann Manfred, „Roter Mund“ (aus der Werkgruppe
„Medientheorie im Eigenbau“), 1982, Steuerungselektronik, Leuchtdioden-Display, Radiokassettenrekorder, MP3-Player, Audiodatei/USB-Stick 
7.050,00
Pakosta Florentina, "Stichelkopf“, ca. 1980, Schablonentechnik/Papier, "Grimassen" (Studienblatt), 1978, Bleistift/Papier, „Friedrich Heer" (Bildnisstudie), 1981, Bleistift/Papier, „Friedrich Heer" (Vorstudie), 1981, Feder, Tinte, Bleistift/Papier
16.000,00
Palme Waltraud, "Sütterlin", 2015, 4-tlg., Acryl, Kohle, Farbstift/Papier, "Homework", 2014 5-tlg., Acryl, Kohle, Farbstift/Papier
5.300,00
Pavlik Wolfgang, "Saba", 2001, Öl/Leinwand, "O.T.", 2002, Öl/Leinwand, "O.T.", 2002, überarbeitetes Magazin, Acryl, Collage/Papier, "Der Gerechte", 2009, Acryl, Collage/Papier
11.000,00
PRINZpod (Brigitte und Wolfgang Podgorschek), „SITZSPUR“, 1980, Holz, Glas, Kitt und Stoff
9.040,00
Rainer Arnulf, Konvolut von Originalwerken
67.800,00
Rainer Helmut, "Coppa del Mondo 1", 2005/2015, C-Print, kaschiert auf Aluminium, "Penthouse/Jailhouse 12", 2012, Karton, Holz, Metall, "Penthouse/Jailhouse 22", 2015, Karton, Sperrholz, Metall
12.100,00
Reisch Mag.a Simona, "Skizze Zufall 1.1“, 2015, 11-tlg., C-Prints, kaschiert auf Aluminium, 4 gerahmte C-Prints, 2015/16: "Skizze Einzel_Sta.Marta #1“, "Skizze Einzel_Lainz #1“, "Skizze Einzel_Lainz #2“ und "Dämmerung #1“
2.990,00
Reisinger Mag.a Marion, 6 Werke "o.T.", 2015-2017, Öl/Leinwand, Öl/Holz, Öl/Papier
3.000,00
Reiter Markus , "MATERIA ET FORMA", 2010, Mischtechnik/Molino
3.729,00
Saupper Mag.a Judith, "Kalkulierte Katastrophe, Rhagoletis completa I-V", 2016, 5-tlg., Tusche, Marker/Papier, gerahmt
9.000,00
Scheidl Roman, "Roter Mond", 2016, Öl/Leinwand, "Das Tier", 1973, Radierung, "Der sich selbst applaudierende Künstler", 1977, Radierung, "Kunststoff und Kreativität", 1980, Radierung, "Die neue Zeit", undat., Radierung, "Japanische Tänzer", 2004, 2 Radierungen, "Blätter mit Tänzern", 2006, 2 Radierungen9.040,00
Schubert Franz,  "Heavy Weather", 2016, Computeranimation
4.000,00
Schwarzwald Christian, Skizzen zum Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekt "ZELL“, 2017, 42 Stk. Acryl/Aluminiumplatten, 84 Stk. Tuschezeichnungen
14.690,00
Seibetseder Wilhelm, "Beginn", 2014, Acryl/Aluminiumfolie, "Begegnung", 2014, Acryl/Aluminiumfolie
7.000,00
Seidl Charlotte, "Kleine Szenen", 2015/16, 10-tlg., Steinzeugbrand geritzt, mit Engoben, Oxiden und Glasuren bemalt, auf 5-fach beschichteten Holzplatten verklebt
7.300,00
Sochurek Josef Friedrich, "SCHUTZBRILLE“, 2015, Acrylglas, Brille, Schild, "SALZSÄURE 2", 2005, Acrylglas, Schilder, "UP & TOWN“, 2006, Acryl, Autolack/Leinwand, "UP & TOWN“, 2006, Acryl, Autolack/ Leinwand
2.300,00
Sonnberger Monika, "Blickpunkt Rot", 2014, Acryl/Leinwand, "Rote Kette", 2009, Acryl, Tusche, Bleistift/Papier, "Goldener Pinsel", 2013, 2-tlg., Tusche, Bleistift/Papier
8.000,00
Stiglitz Katharina, 5 Werke aus der Serie "O.T. (Ömsköldsvik)", 2015, geprägtes Papier
3.750,00
Straszer Egon, "integral partnership“, 2010, Serpentin, Holzsockel
11.074,00
Tragut Bernhard, "Für einen Tag", 2016, Lindenholz, Kaseinfarben, Ölfarben, "Übergang", 2014, Acryl/Lindenholz
10.000,00
Trumler Prof. Gerhard, "Brünhilde", "Erda", "Freia" (aus dem Portfolio „Nibelungen“), undat., C-Prints, "American Way of Life, Santa Fe", "Madison Square, New York" (aus dem Portfolio "USA"), undat., S/W-Prints
7.200,00
Werner Christina, Werkgruppe "BEAM ME UP", 2014-2015, bestehend aus: "Tanger 01", digitaler C-Print, kaschiert auf Aluminium, "Tanger 02", digitaler C-Print, gerahmt, Neonschriftzug "Beam me up", Leuchtstoffröhren, Transformator, Verlaufsbild, auf MDF-Platte kaschiert, "#paradise", Video 
7.750,00
Wiesauer-Reiterer Mag.a Heliane, Konvolut von Originalwerken
17.500,00
Zeilner Gerlind, "Sperl", 2016, Öl, Eitempera/Leinwand,  Teuchtler’s, 2016, Öl/Leinwand
10.000,00
Zsaitsits Stefan, "Tiden", 2016, Bleistift/Karton, "Imker", 2016, Bleistift/Karton
9.040,00
Gesamtsumme612.895,37

 


Amstetten, Schau-ST.A.LL – Verein zur Förderung zeitgenössischer Kunst, Jahrestätigkeit
5.000,00
Bad Fischau-Brunn, Forum, Verein zur Kultur- und Ortsbildpflege, Blau-gelbe Viertelsgalerie Schloss Fischau, Jahrestätigkeit
18.035,00
Baden, Badener Kulturbetriebsgesellschaft m.b.H., Arnulf Rainer Museum, Jahrestätigkeit
558.583,11
Baden, kunstaspekt.at, Galerie im Turm der BH Baden, Ausstellungsprogramm
1.500,00
Baden, Kunstverein Baden, Jahrestätigkeit
11.000,00
Drosendorf, Design-Center-Schüttkasten Primmersdorf, Jahresprogramm
16.600,00
Ebenfurth, Künstlerverein Ebenfurth, OPENair Galerie
6.000,00
Enzesfeld-Lindabrunn, VSL - Verein Symposion Lindabrunn, Jahrestätigkeit
44.000,00
Groß-Siegharts, Galerien Thayaland, Galerie Kunstfabrik, Kunstraum im Lindenhof
44.000,00
Hadersdorf, Daniel Spoerri gemeinnützige Privatstiftung, Jahrestätigkeit 
139.737,53
Hollabrunn, grenzART, Jahresprogramm13.500,00
Horn, Horner Kunstverein, Jahresprogramm
16.000,00
Kirchbach, Grafikkabinett_Erich Steininger, Volksschule Kirchbach, Jahrestätigkeit
9.600,00
Krems-Stein, Freunde der Kunstmeile Krems, Jahrestätigkeit
7.000,00
Krems-Stein, funkundküste - Kunst im sozialen Raum, Verein zur Förderung von Gesundheit durch künstlerischen Ausdruck, Jahrestätigkeit
22.000,00
Krems-Stein, Galerie Göttlicher, Jahrestätigkeit
29.000,00
Krems, Adolf Frohner gemeinnützige Privatstiftung, Forum Frohner, Jahrestätigkeit
57.886,66
Krems, Galerie Stadtpark, Jahrestätigkeit
58.000,00
Krems, Kunstmeile Krems Betriebsgesellschaft m.b.H.
4.827.000,00
Krems, Magistrat Krems, museumkrems, Moderne Galerie und Bibliotheksgalerie, Ausstellungsprogramm
5.000,00
Krems, raumgreifend - Verein für künstlerisch-kulturelle Interventionen im öffentlichen Raum, Ausstellungsprojekt Space-Time-NOW. Metamorphosen einer Landschaft, ARTS – Galerie im Konzerthaus Weinviertel, Ziersdorf
500,00
Krems, Verein Daliko – österreichische Galerie und Projektwerkstatt für zeitgenössische Kunst und internationalen künstlerischen Dialog, Ausstellungsprogramm
3.000,00
Krems, XYCRON - Vereinigung der Xylographen Niederösterreichs, TraunfelIner-Holzschneidersymposium in Pöggstall
2.200,00
Kummer Mag.a Dr.in Sylvia, Kunstprojekt "atlas.axis. eine subtile Kommunikation" Prigglitz, Gut Gasteil, NÖ
5.000,00
Lilienfeld, Region Traisen-Gölsental, Stift Lilienfeld, Ausstellung Mitteleuropa Zyklus
10.000,00
Mauerbach, Künstlergemeinschaft Westliches Weinviertel, Ausstellungsprogramm
2.000,00
Mistelbach, Kunstverein Mistelbach, Blau-Gelbe-Viertelsgalerie Weinviertel, Barockschlössl, Jahrestätigkeit
16.000,00
Mödling, Essingers Art Club, Essinger Haus, Jahrestätigkeit
5.000,00
Mödling, Kunstverein Galerie Arcade, kunstraumarcade, Jahrestätigkeit
14.500,00
Mödling, Verein JETZT, Schloss Pöggstall, Austellung "un-recht-JETZT" 1.200,00
Neulengbach, GrafZyxFoundation, Jahresprogramm
11.000,00
Paudorf, Marktgemeinde, Internationales Bildhauersymposium
6.000,00
Perchtoldsdorf, artP.kunstverein, Jahresprogramm
11.000,00
Scheibbs, Verein Eisenstraße Niederösterreich, Hrachya Vadanyan, Crossing Spaces - Scheibbs meets Armenia, Artist-in-Residence
2.800,00
Schrems, Das Kunstmuseum Waldviertel, Jahrestätigkeit 95.000,00
Schrems, Verein Museum der Kreativität und Fantasie, Jahrestätigkeit 40.000,00
St. Peter/Au, Kunstverein Amstetten, Blau-Gelbe Viertelsgalerie Mostviertel, Schloss St. Peter/Au, Jahrestätigkeit

14.600,00

St. Pölten, IMA Institut für Medienarchäologie, Jahrestätigkeit 70.000,00
St. Pölten, Katholischer Akademieverband, Ausstellung "KUNST.VOLL"900,00
St. Pölten, Katholischer Akademikerverband, Ausstellung "Macht Kunst" Bischöfliches Sommerrefektorium der Diözese St. Pölten
900,00
St. Pölten, Niederösterreichisches Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, Landesverband der Niederösterreichischen Kunstvereine, Jahrestätigkeit
140.000,00
St. Pölten, St. Pöltner Künstlerbund, KUNST:WERK, Jahrestätigkeit
8.000,00
Tulln, Stadtgemeinde, Ausstellung Arik Brauer "Fantastisch-Realistisch", Minoritenkloster Tulln
3.000,00
Waidhofen/Thaya, 4stein, Holzbildhauer Symposium und 2. Internationales
Steinbildhauer Symposium
4.000,00
Waidhofen/Ybbs, Verein Kunstbank Ferrum, Stadtgalerie Waidhofen/Ybbs – raumimpuls, Ausstellungsprogramm
18.000,00
Wien, basis wien - Forschungs- und Dokumentationszentrum für moderne und zeitgenössische Kunst, Jahrestätigkeit
15.000,00
Wien, IG Bildende Kunst, Ausstellungsprojekt SITES & MEMORIES, Hadas Tapouchi und Iris Andraschek/Hubert Lobnig in Kooperation mit AIR–ARTIST IN RESIDENCE
7.267,00
Wien, Medienwerkstatt, Jahrestätigkeit
18.000,00
Wiener Neustadt, Magistrat, Ausstellungskirche St. Peter an der Sperr, Ausstellungen "Birgit Sauer", "Wiener Neustädter Künstlervereinigung", "Michael Bottig"
3.000,00
Wiener Neustadt, Magistrat, Stadtmuseum, St. Peter an der Sperr, Ausstellungen Lisa Wolf "PresentArt", Wiener Neustädter Künstlervereinigung "Zeichen Setzen"
3.000,00
Ybbs, Atelier an der Donau, 12. Internationales Künstlersymposium
15.000,00
Zeiselberg, Kunst ab Hof, Jahresprogramm
5.000,00
Zöbing/Kamp, Susanne Wenger Foundation Privatstiftung, Jahrestätigkeit 39.046,62
Zwettl, Zwettler Kunstverein, blaugelbezwettl, Blau-Gelbe-Viertelsgalerie, Jahresprogramm
18.500,00
Gesamtsumme 
6.497.855,92


Giese Erich, Monografie "Erich Giese - Wärme, Licht, Leben"7.500,00
Niemetz Mag. Michael, Buchprojekt Monographie Phoebus1.200,00
Schlebrügge. Editor, Nikolaus Korab, Buchprojekt "Schattenlicht"1.500,00
Steinverlag GmbH, Jubiläumsband "40 Jahre Niederösterreichisches Dokumentationszentrum für moderne Kunst & 60 Jahre Landesverband der Kunstvereine Niederösterreich"
Verlag Bibliothek der Provinz, Trumler Gerhard, Buchprojekt "Der Kamp und die Zwettl. Die Bernsteinflüsse"5.500,00
Verlag für moderne Kunst, Martina Funder, vier AutorInnen, Buchprojekt "Monografischer Katalog: Die VerTonung der Welt"1.700,00
Verlag für moderne Kunst, Monografie zu Peter Neuwirth "Skulpturale Malerei"2.000,00
Verlag Müry Salzmann, Maria Biljan Bilger, Monografie "Wenn ich in Ton arbeite, bin ich glücklich"6.000,00
Gesamtsumme35.400,00


Walenta Hermann
1.320,00
Gesamtsumme                                                               1.320,00


Bundesländeratelier Paliano, Kostenanteil Land Niederösterreich 
4.774,73
Dieter Mag. Josef, Ausstellung Josef & Josef, OAG-Haus, Tokio, Japan
1.000,00
Engelbert Mag.Eva, AIR – Artist in Residence-Aufenthalt, School of the Arts Institute Chicago, Chicago/USA
3.600,00
Feilacher Prof. Dr. Johann, Personal Structures Ausstellungsteilnahme im Rahmen der 57. Biennale di Venezia
5.000,00
GABRIS Mag. Robert, AIR – Artist in Residence-Aufenthalt, Örnsköldsviks
Kollektiva Konstnärs Verkstad, Örnsköldsvik/Schweden
800,00
Gruber Mag.a Christina, MSc, AIR – Artist in Residence-Aufenthalt, Djerassi Resident Artists Program, Woodside/Kalifornien/USA
1.800,00
Hahn Mag.a Anita, AIR - Artist in Residence Aufenthalt, Bundesländeratelier Paliano/Italien
200,00
Heinecke Uta, AIR - Artist in Residence-Aufenthalt, Bundesländeratelier, Paliano/Italien
200,00
Hochgerner MMag.a Ines, AIR – Artist in Residence-Aufenthalt, Nida Art Colony/Litauen
1.700,00
Hradil Mag.a Eva, AIR - Artist-in-Residence, Proyecto 'ace, Buenos Aires/Argentinien
1.200,00
Innsbruck, Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Kultur, 35. Österreichischer Grafikwettbewerb, Preis des Landes Niederösterreich
2.300,00
Jelinek Robert, Kunstprojekt "Der Konterfei"
3.000,00
Lapschina Dr.in Lena, Teilnahme Personale in Karelien/Rumänien
1.000,00
Lower Austria Contemporary (LAC)
23.704,93
NEIN Lilo, AIR - Artist in Residence-Aufenthalt, Royal Melbourne Institute of Technology, School of Art, Melbourne/Australien
2.600,00
Öllinger Mag.a Hannah Rosa, AIR - Artist in Residence-Aufenthalt, Bundesländeratelier Paliano/Italien
600,00
Prohaska Mag. Rainer, Ausstellung "Nonsense Technologies", MOCAK – Museum of
Contemporary Art in Krakau/Polen
7.000,00
Rainer MMag. Manfred, AIR - Artist in Residence-Aufenthalt, Bundesländeratelier Paliano/Italien
600,00
Rappold Mag. Bernhard, AIR – Artist in Residence-Aufenthalt, Budapest Galéria, Budapest/Ungarn
800,00
Reichel Mag.a Marie-Anna, Förderungspreis des Landes Niederösterreich für ausgezeichnete DiplomandInnen, Universität für angewandte Kunst
2.000,00
Samsonow Prof.in  Elisabeth, FeminiCities Performing Potential Avenues, Performance
Season 2017, Solyanka State Gallery, Moskau/Russland
2.740,00
Schagerl Prof. Josef, Schenkungsvertrag auf den Todesfall
28.527,00
Scholz Mag. Sebastian, Förderungspreis des Landes Niederösterreich für ausgezeichnete DiplomandInnen, Universität für angewandte Kunst
2.000,00
Steinle Dr.in Christa, Ausstellung Brigitte Kowanz und Erwin Wurm, Österreich Pavillon, 57. Biennale di Venezia
55.000,00
Tchapanova Daria, MA, AIR – Artist in Residence-Aufenthalt, Custom House Studios, Westport/Irland
1.900,00
Wien, Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreich, Landesverband Wien, Niederösterreich und das Burgenland, ART-AWARD für zeitgenössische Kunst
1.000,00
Gesamtsumme 155.046,66


Gansterer-Heider Caroline, Anerkennungspreis (Medienkunst)
4.000,00
Gasteiger Jakob, Würdigungspreis (Bildende Kunst)
11.000,00
Kapusta Mag.a Barbara, Anerkennungspreis (Bildende Kunst)
4.000,00
Part Mag. Michael, Anerkennungspreis (Medienkunst)
4.000,00
Spiluttini Prof.in Margherita, Würdigungspreis (Medienkunst)
11.000,00
Zsaitsits Stefan, Anerkennungspreis (Bildende Kunst)
4.000,00
Gesamtsumme38.000,00

.


Amstetten, Landesberufsschule, "Naked House" von Arturo Hernández Alcázar 14.425,77
Bad Fischau-Brunn, Marktgemeinde, Errichtung einer Skulptur vor dem Haus der Musik1.000,00
Baden, "Counterpoles/Widerstäbe" von Peter Kozek840,00
Beschriftungssystem2832,00
Bestandsdokumentation480,00
Der Apparat. Verein zur Förderung künstlerisch/sozialer Interventionen im öffentlichen Raum, Buchprojekt "Crazy Horse" – Arbeiten des Künstlerkollektivs Steinbrener/Dempf & Huber seit 20093.000,00
Drucksorten59.537,27
Dunkelsteinerwald, "Falco-Skulptur Gansbach" von Katrin Plavčak32.260,00
Erlauf, "Friedensdenkmal" von Jenny Holzer, Renovierung18.000,00
Erlauf, Ausstellung "The Examined Life / Das geprüfte Leben" von Heidi Schatzl17.259,80
Erlauf, Friedenstage19.780,40
Erlauf, Jubiläumsausstellung
14.422,68
Erlauf, Kulturverein, Ankauf und Versetzung Kunstobjekt "Heller Stern" von Manaf Halbouni
7.730,00
Filmdokumentationen
33.882,00
Gars/Kamp, BWI/Kulturwerkstätte Wachtberg, Jahresprogramm und Katalogförderung
15.000,00
Gerasdorf, "Gemeindezentrum"
192,85
Grafenegg, "Counterpoints. Kunst im Park"
84.313,23
Großmugl, Projekt "XYZ" von Nicole Six & Wolfgang Petritsch
2.000,00
Gutachtergremium
14.627,10
Hagenbrunn, "Kreisverkehrgestaltung" von Maria Auböck + Janosz Kárász
42.000,00
Homepage
5.562,00
Horn, Skulptur "Der grüne Planet" von Dieter Graf
9.000,00
Institut für Geschichte des ländlichen Raumes, "Kulturpfad St. Pölten"
8.750,00
Institut für Graffiti-Forschung/Siegl Mag. Norbert, "Nationalratswahl 2017" Empirische Studie über inoffizielle Mitteilungen an den Plakaten zur Nationalratswahl
2.000,00
Klein-Pöchlarn, "Donaulände" von Christian Kosmas Mayer
7.000,00
Kleinzell, Wandgemälde von Linda Partaj beim Kindergarten
500,00
Krems-Stein, Verein ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich, Jahresprogramm
52.000,00
Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität Krems, "Mauerfassade Justizanstalt Stein" von Ramesch Daha
12.180,17
Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität Krems, "ZELL" von Christian Schwarzwald
36.354,17
Kulturdiskussion
5.840,66
Kunstvermittlung an Landesberufsschulen
792,00
Laa/Thaya, "Burghof" von Inés Lombardi
10.433,40
Laa/Thaya, Publikation "the river in mind" von Inés Lombardi
18.707,50
Landpartien zur Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich
16.079,00
Lichtprojekte
6.215,00
Lunz/See, "Mahnmal"
9.729,14
Marketingaufwand
41.951,19
Martinsberg, Sitzskulptur "Schwemmen" beim Kreuzungspunkt Rundwanderwege von Christine und Irene Hohenbüchler
32.558,00
Melk, Stift, Kunstprojekt "Neue Welt" von Christian Philipp Müller
3.125,65
Melk, Verein der Freunde der Festspiele Melk, Projekt "DU ODER ICH? Collective Soul - Ethik des Miteinanders"
39.124,00

Mistelbach, "Aussichtsplattform Lanzendorf" von Ingo Vetter
8.284,00
Nezhyba Viktor, "Tour de Art. Die Kunstreise durch St. Pölten"
1.000,00
Oláh Stefan, Bild- und Textband "Architektur in Österreich 1970-1980"
5.000,00
Orth/Donau, Ausstellung "Wunderkammer" von Ingeborg Strobl im museumORTH
4.279,20
Orth/Donau, Klanginstallation "ORTH Sounding" von Josef Reiter im museumORTH
6.135,01
Petzenkirchen, "Ursa Major" von Irena Eden & Stijn Lernout
40.300,00
Pitten, Ankauf des Kunstwerkes "Tor zur Buckligen Welt" von Stefan Sakic
6.000,00
Pöggstall, Marktgemeinde, Ankauf Metallskulptur von Heinz Knapp
12.000,00
Publikation "Best of"4.400,00
Reiter Josef, musikalische Begleitung, Projekt "Die Neue Welt" im Stift Melk
565,00
Rissinger Marie Christin, Vortrag "Systemic-Realistic-Idealism" im Kunstraum NÖ
200,00
Rossatz, "Aussichtsturm Seekopf" von Klemens Schillinger und Eldine Heep
11.294,37
Sanierung bestehender Kunstwerke
17.569,52
St. Anton/Jeßnitz, "Zwenfurthkogel"
2.000,00
St. Pölten, "Alter Jüdischer Friedhof"
1.236,00
Türnitz, Landespflegeheim, "ROSAE" von Lazar Lyutakov
19.900,00
Türnitz/Steinbachrotte, "Stallhaus Maria Siebenbrünn"
2.260,00
Ulama Dipl.-Ing.in Dr.in Margit, Architekturfestival "TURN ON 2018"
3.000,00
Vermittlungsarbeit
42.904,05
Vetter Univ.-Prof. Ingo, "Künstlermonographie Ingo Vetter"
1.000,00
Wegerer Mag. Roland, Projekt "Audiolandschaft Strudengau"
3.500,00
Weikendorf, "Kunstraum"
26.994,84
Weikendorf, Publikation "10 Jahre Kunstraum Weikendorf"
17.556,24
Weinburg, Installation "Von der Walze zur Welle zur Walze" von Herbert Golser
1.800,00
Wien, Verein "Open House Wien - Architektur für Alle", "OPEN HOUSE WIEN 2017"
1.000,00
Wien, Verein Architekturtage, "Architekturtage 2018"
3.000,00
Wildendürnbach, Nachförderung, "Aufforderung zur ungeforderten freiwilligen Intersprachlichkeit" von transparadiso im Dorfzentrum Pottenhofen
4.000,00
Ybbsitz "Platzgestaltung beim Haus des Lebens" von Leo Schatzl
2.500,00
Zentralvereinigung der Architekten für Wien, NÖ und Burgenland, "50 Jahre Bauherrenpreis 2017"
5.000,00
Gesamtsumme
969.516,35


Dockal Horst, Fotoausstellung "Weinberge in den vier Jahreszeiten", Museum
Himmelkeller, Kronberg
800,00
Enzinger Walter, Ausstellung Fotos einer Sammlung - Gföhler Menschenbilder '89, Stadtsaal, Gföhl 
700,00
Ober-Grafendorf, Verband Österreichischer Amateurfotografen-Vereine, Landesverband NÖ, Fotolandesmeisterschaft Niederösterreich
700,00
Wien/Niederösterreich, Österreichisches Institut für Photographie und Medienkunst, EIKON – Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Jahrestätigkeit
12.000,00
Wolkersdorf, FLUSS - NÖ Initiative für Foto- und Medienkunst, Jahrestätigkeit
58.000,00
Gesamtsumme 72.200,00


Galerie Academia Salzburg Residenz, Jochen Höller, "UNIVERSE III" (16.000 Fragezeichen zeichnen die Milchstraße ab), 2016, Collage/Karton, gerahmt 
3.897,38
Galerie Brunnhofer, Katharina Karner, "Party Girl", 2016, Öl/Leinwand
1.552,06
Galerie Gölles, Alois Mosbacher, "Gartenbild 2", 2014, Öl/Leinwand
16.950,00
Galerie Jünger, Maria Hahnenkamp, 2 Fotoarbeiten "O.T.", 1994/2015, C-Prints, abgeschmirgelt, farbig bestickt, gerahmt; Josef Kern, "Zugriff", 2010, Holz, Kreidegrund, poliert, Silber, "Schrei", 2010, Holz, Kreidegrund, poliert, Silber; Michael Blank, "Oberfläche", 2004, Stahl, beschossen
5.794,33
Galerie Knoll, Paul Horn, "Luftbefeuchter", 2016, Beton, Luftbefeuchter, Ventilator, Transformator
1.103,69
Galerie Kopriva, Gerlinde Wurth, "Ohne Titel", 1977, Materialbild
1.241,65
Galerie Lindner, Martina Aigner, "o.T.", 2001, Acryl/Leinwand, "o.T.", 2003, Acryl/Leinwand
724,30
Galerie Michaela Stock, Lilo Nein, "Blumenwiesen", 2015, 3-tlg., Lambda-Prints, gerahmt
2.338,43
Galerie Walker, Michael Kos, "gerissene Papiere" 2016, Papier, gerahmt, "Surrogat" 2015, Acryl/Kartonstreifen
2.182,54
MAM Mario Mauroner Contemporary Art Salzburg-Vienna, Stefan Waibel, "Kleine Goldschrecke" 2015, Eisendraht, bemalt mit fluoreszierendem Lack, Ventilator, Schwarzlichtlampe
2.728,17
Gesamtsumme 38.512,55

Durch eine aktive Förderpolitik des Landes Niederösterreich konnte sich das Land Niederösterreich als renommierter Filmstandort etablieren. 

Die niederösterreichische Filmförderung unterstützt Kunst- und Experimentalfilme, Animationsfilme und Dokumentationen sowie abendfüllende Kino- und TV-Spielfilme, sofern sie sachlichen oder personellen Bezug zu Niederösterreich haben und/oder in Niederösterreich entstehen.

Internationale TV-Koproduktionen finden sich hier ebenso wie österreichische Independent-Produktionen und Serienformate. Auch die Nachwuchsförderung ist ein wichtiges Anliegen, was sich an der großen Anzahl von geförderten Kurzfilmen zeigt.

Häufig finden von Niederösterreich geförderte Produktionen ihren Weg zu internationalen Festivals wie „La Biennale di Venezia“ oder „Festival de Cannes“.

Das Land Niederösterreich fördert auch Aktivitäten, die die infrastrukturellen Rahmenbedingungen von „Film“ in vielfacher Hinsicht verbessern. Mittlerweile gibt es zusätzlich zu den zahlreichen nicht-kommerziell arbeitenden Filmclubs, die es ermöglichen, auch abseits von Ballungszentren aktuelle und künstlerisch wertvolle Filme zu sehen, bereits drei etablierte Programmkinos, die vom Land Niederösterreich unterstützt werden. Seit 2006 schreibt die Abteilung Kunst und Kultur des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung eine Sonderförderung für Sommerkinos und deren Veranstaltungen in allen Regionen Niederösterreichs aus. Die ausgewiesenen Besucherzahlen bescheinigen, dass Mut zur Qualität gerne angenommen wird.

Die LOWER AUSTRIAN FILM COMMISSION - LAFC bildet eine weitere wichtige Säule der Strukturförderung. Als zentrale Beratungsstelle für Dreharbeiten in Niederösterreich steht sie allen Filmschaffenden unabhängig von einer monetären Förderung kostenlos zur Verfügung.

Die LAFC führt aus diesem Grund umfassende Online-Datenbanken mit potenziellen Drehorten, Crewmitgliedern und filmrelevanten Branchenvertretern auf ihrer zweisprachigen Webseite. Diese Datenbanken wurden im Jahr 2017 um mehrere hundert Einträge und tausende Motivfotos erweitert. Zudem wurde der Launch des PROJECT GUIDE, eine Präsentationsplattform für in Niederösterreich realisierte Filme aller Genres, sowie eines innovativen GREEN GUIDE, ein Leitfaden für umweltfreundlichere Dreharbeiten, für Jänner 2018 vorbereitet.

Die umfangreichen Serviceleistungen der LAFC richten sich an nationale und internationale Filmschaffende gleichermaßen. Als aktives Mitglied nationaler und internationaler Verbände wie der nationalen Arbeitsgemeinschaft AFC&F (AUSTRIAN FILM COMMISSIONS AND FUNDS), der Vereinigung europäischer Filmkommissionen EUFCN (EUROPEAN FILM COMMISSIONS NETWORK) sowie im Verband des weltweiten Netzwerks AFCI (ASSOCIATION OF FILM COMMISSIONERS INTERNATIONAL) präsentierte die LAFC die Vielfalt und Professionalität des Filmstandortes Niederösterreich auf weltweit bedeutenden Filmmärkten und Filmfestivals. Im Jahr 2017 war der Filmstandort Niederösterreich daher auf dem Marché du film in Cannes, auf der Berlinale, beim Österreichischen Filmfest Diagonale, dem Filmfest München sowie in einer Ausstellung der EUFCN im EU-Parlament in Brüssel vertreten. Erstmalig hat die LAFC außerdem auf der internationalen Locationmesse FOCUS in London mit einem attraktiven Messestand auf die Vielfalt und Schönheit niederösterreichischer Drehorte aufmerksam gemacht.

10.a Stoff-/Projektentwicklung
22.000,00
10.b Herstellungs- und Produktionszuschüsse
1.749.830,00
10.c Verwertungsförderung
6.300,00
10.d Strukturförderung
906.340,00
10.e Sommerkino Niederösterreich
144.577,55
10.f Sonstiges
485.370,69
Gesamtsumme 3.314.418,24


Metafilm GmbH, Projektentwicklung Kino-Animationsfilm "Drachen haben nichts zu lachen"
10.000,00
Witcraft Szenario OG, Drehbuchentwicklungsprogramm "Diverse Geschichten, Saison VIII"
12.000,00
Gesamtsumme 22.000,00


Aichholzer Filmproduktion GmbH, Kinospielfilm "Rotzbub"
45.000,00
Aichholzer Filmproduktion GmbH, Kinospielfilm "Rotzbub" (ecoplus) 
90.000,00
Alternative Produktion GmbH, Seitz Konstantin, Kinospielfilm "Zerschlag mein Herz"
5.000,00
Amour Fou Filmproduktion GmbH, Dokumentarfilm "Wir sind das Dorf"
30.000,00
Arnold Dr. Martin, Experimentalfilm "Full Rehearsal"
7.000,00
Aschauer Philip, TV-Dokumentarfilm "Reise durch die Geschichte Niederösterreichs"
34.830,00
Backyard GmbH, TV-Dokumentarfilm "Die Fabrik"
20.000,00
Baier Maga. Nicole, Kino-Dokumentarfilm "Unerhört"
2.500,00
Brudermann Mag. Sepp R., MA, Kurzfilmreihe "DaNachHier"
4.000,00
Daniela Praher Filmproduktion e.U., Kurz-Spielfilm "Leftright"
20.000,00
Daschner Mag.a Katrina, Kunstfilm "Pomp"
3.000,00
embfilm e.U., Filmproduktion, TV-Dokumentation "Landliebe - Landflucht"
20.000,00
EPO - Filmproduktionsgesellschaft m.b.H., Fernsehspielfilm "Alt aber Polt" (ecoplus)
60.000,00
EPO - Filmproduktionsgesellschaft m.b.H., TV-Dokumentarfilm "Universum History: Monumente der Steinzeit"
10.000,00
EPO - Filmproduktionsgesellschaft m.b.H., Kinospielfilm "Wir töten Stella"
17.000,00
EPO - Filmproduktionsgesellschaft m.b.H., TV-Dokumentarfilm "Robert Bernardis" (ecoplus)
20.000,00
EPO - Filmproduktionsgesellschaft m.b.H., TV-Spielfilm "Der Geldmacher" (ecoplus)
45.000,00
European Film Conspiracy, Dokumentarfilm "DAVOS – The Global Village"
20.000,00
Faymann Armin, Dokumentarfilm "SUSAKI - Sustainable Samothraki"
15.000,00
Feyrer Dr.in Tina, Kunstfilm "Memory"
12.000,00
Gebhardt Productions GmbH, Kinospielfilm/Horrorthriller "Blood Jam – Die letzte Party deines Lebens" (ecoplus)
35.000,00
Golden Girls Filmproduktion & Filmservices GmbH, TV-Dokumentation "…UND ES FÄNGT VON NEUEM AN" (ecoplus)
9.000,00
Grössbauer & Pöchlauer KG, Kino-Dokumentarfilm "Karl Ritter von Stockerau"
15.000,00
Hechenberger Mag.a Martina, Experimenteller Kurzfilm "ICH und ER"
10.000,00
Hofstätter Mag.a Astrid, Kurzspielfilm "Sommer"
7.000,00
Interspot Film- Gesellschaft m.b.H., TV-Dokumentarfilm "Universum History: Die Akte Nero – Auf den Spuren einer antiken Verschwörung"
30.000,00
Interspot Film- Gesellschaft m.b.H., TV-Dokumentarfilm "Universum History: Maria Theresia – Schwiegermutter Europas"
30.000,00
Interspot Film- Gesellschaft m.b.H., TV-Dokumentarfilm "Universum History: Maria Theresia – Schwiegermutter Europas" (ecoplus)
10.000,00
Kreativlösung und Filmproduktions GmbH, TV-Dokumentation "Exulanten"
15.000,00
Kreativlösung und Filmproduktions GmbH, Dokumentarfilm "Gmünd" (ecoplus)
25.000,00
Kreativlösung und Filmproduktions GmbH, Filmprojekt "Pögstall" - Jugendfilmprojekt zum Thema Recht
18.000,00
Kreativlösung und Filmproduktions GmbH, TV-Dokumentation "Universum History: Schicksal in Frauenhänden"
20.000,00
Kurt Mayer Film, TV-Reihe "Wahrzeichen" (ecoplus)12.000,00
Langbein & Partner Media GmbH & Co KG, TV-Dokumentarfilm "In der Fremde bei sich – Pilgergeschichten" (ecoplus)
6.000,00
Marx Media GmbH, TV-Dokumentarfilm "Die Wiener Alpen - Teil 6" (ecoplus)
15.000,00
Marx Media GmbH, TV-Dokumentation "Waldviertel Wohlviertel" (ecoplus)
10.000,00
Metafilm GmbH, TV-Dokumentarfilm "Egon Schiele"
15.000,00
Mini Film ProKids-Kulturverein Filmproduktions KG, Kinospielfilm "Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft"
40.000,00
Mischief Films - Verein zur Förderung des Dokumentarfilms & Co KG, Kino-Dokumentarfilm "Eisenstraße"
20.000,00
Müller Werner, TV-Dokumentation "Oskar Schindlers schwieriges Erbe" (ecoplus)
5.000,00
Navigator Film Produktion Verein zur Förderung und Durchführung von Filmprojekten & Co KG, Kinodokumentarfilm "Schönes neues Brot" (ecoplus)
10.000,00
Navigator Film Produktion Verein zur Förderung und Durchführung von Filmprojekten & Co KG, TV-Dokumentation "Prix Provocateur"
12.000,00
Navigator Film Produktion Verein zur Förderung und Durchführung von Filmprojekten & Co KG, Dokumentarfilm "Elfie Semotan: Photographer"
18.000,00
Nguyen Mag. Martin, Kurzdokumentarfilm "Herr Doktor geht"
4.000,00
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH, Kinospielfilm "Angelo" (ecoplus)
60.000,00
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH, Kinospielfilm "Licht"
30.000,00
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH, Kinodokumentarfilm "gehört, gesehen"
12.000,00
Novotny & Novotny Filmproduktions GmbH, Kinospielfilm "Egon Schiele - Tod und Mädchen"
34.000,00
Orbrock Filmproduktion GmbH, Kinospielfilm "Siebzehn"
40.000,00
Pammer Film e.U., TV-Dokumentation "Baumeister der Republik", 2. Staffel
20.000,00
Pammer Film e.U., TV-Dokumentation "Mythos Geschichte: Die Freimaurer in Österreich"
7.000,00
Perschon Maga. Christiana, künstlerischer Dokumentarfilm "Ausstieg aus dem Bild"
15.000,00
PLAESION Film + Vision e.U., Kino-Dokumentarfilm "Widerstandsmomente" (ecoplus)
25.000,00
Power of Earth TV & Film Produktions Ges.m.b.H., TV-Dokumentation "Stars & Stripes" (ecoplus)
80.000,00
Power of Earth TV & Film Productions Ges.m.b.H., Kino-Dokumentarfilm "Halali" 
15.000,00
Reiter Sabrina, Kurzfilm "Unsere Zeit wird kommen"
8.000,00
Riha Filmproduktions GmbH, TV-Dokumentation "MYTHOS MARIA THERESIA" 
10.000,00
Riha Filmproduktions GmbH, TV-Dokumentation "Über Österreich" (ecoplus)
50.000,00
Samsonow Prof.in Drin. Elisabeth, Kunstfilm "Labor des Exo/Endo Korpus"
5.000,00
Satel Film GmbH, TV-Dokumentation "Aufgetischt in Klosterneuburg" (ecoplus)
22.000,00
Satel Film GmbH, TV-Dokumentation "Aufgetischt im südlichen Waldviertel"
22.000,00
Satel Film GmbH, TV-Serie "SOKO Donau", 12. Staffel (ecoplus)
50.000,00
Satel Film GmbH, TV-Serie "SOKO Donau", 13. Staffel 
90.000,00
Schmiderer Othmar, Kino-Dokumentarfilm "Auf kargem Boden"
30.000,00
Schönwiese Fridolin, Kinodokumentarfilm "it works 20"
15.000,00
Science Vision Filmproduktion GmbH, TV-Dokumentation "Universum: Wildes Österreich - Land der Wasser"
15.000,00
Science Vision Filmproduktion GmbH, TV-Dokumentation "Universum: Wildes Österreich - Land der Wasser" (ecoplus)
15.000,00
Stadler Mag. Gernot, TV-Dokumentation "Ludwig Salvator- Der geniale Habsburger" (ecoplus)
20.000,00
Stuhl Mag.a Monika, Kino-Dokumentarfilm Mein Zimmer
4.000,00
Taschek Mag.a Michaela, Kurzfilm "Der Papa ist weg"
1.000,00
Ulrich Seidl Filmproduktion GmbH, Dokumentarfilm "Auf Safari" (ecoplus)
10.000,00
Ulrich Seidl Filmproduktion GmbH, Kinospielfilm "Böse Spiele" (ecoplus)
50.000,00
Ulrich Seidl Filmproduktion GmbH, Kurzfilm "Die Trud"
18.000,00
VAUGHAN Video Beratungs und Produktions KG, Dokumentarfilm "Franz Joseph – zwischen Allmacht und Ohnmacht" (ecoplus)
10.000,00
Wagner Peppo Dipl.-Ing., TV-Dokumentation "Keinstromland"
15.000,00
WEGA Filmproduktionsgesellschaft.m.b.H., Kinospielfilm "Wilde Maus" (ecoplus)
33.000,00
Wokafilm - Kafka Gabriela, TV-Dokumentarfilm "Leopold - Der Heilige"
15.000,00
Wokafilm - Kafka Gabriela, TV-Dokumentation "Ferdinand Raimund in seiner Zeit – dem Biedermeier"
5.000,00
Zahlner Daniela, BA, Experimenteller Kurzfilm "Dancing Greek Antiquity"
500,00
Zeller Thomas, TV-Dokumentation "Erlebnis Österreich: Das Ybbstal" (ecoplus)
20.000,00
Zwirchmayr Antoinette, BA, Kunstfilm "Im Schatten der Utopie"
7.000,00
Gesamtsumme 1.749.830,00


Institut für Film & Systemisches Storytelling, Verwertung des Dokumentarfilms "Brundibár - Brücke über Zeit und Raum"
3.000,00
JewelLabs Pictures, Kurzfilm "Lacrimosa"3.300,00
Gesamtsumme6.300,00


all inclusive – Verein zur Förderung komplementärer Diversitätsstrukturen,
Kurzfilmwettbewerb "zeit im:puls"
2.500,00
Amstetten, Stadtgemeinde, Filmvorführungen
4.500,00
Amstetten, Südfilmfest Amstetten, Jahrestätigkeit
3.500,00
AÖF Produktion GmbH, Verleihung Österreichischer Filmpreis 2018
50.000,00
AÖF Produktion GmbH, Young Audience Film Day 2017
12.500,00
Asparn, Verein Kultur am Filmhof, Jahrestätigkeit
50.000,00
Baden, CP Kino Baden-Kultur-BetriebsgmbH, Jahresbetrieb Kino Baden
115.000,00
Baden, CP Kino Baden-Kultur-BetriebsgmbH, Jahresbetrieb
25.000,00
Baden, Verein Cinotel – Cinéma supérieur, Jahrestätigkeit des KINO BADEN im Hotel Herzoghof
6.000,00
Cinema Service Platform GmbH, Austrian Cinema Service Plattform
30.000,00
CP-Kino-Kultur-BetriebsgmbH, Jahresbetrieb 
312.280,00
Drosendorf, Filmclub Drosendorf, Jahresbetrieb
15.000,00
FIAN Food First Information and Action Network,"Filmtage zum Recht auf Nahrung – Hunger.Macht.Profite.8"
3.000,00
Groß-Enzersdorf, Machbarschaft – Verein zur Förderung regionaler Identität, Filmfestival "Suburbinale"
14.000,00
Klosterneuburg, Stadtgemeinde, Filmfestival "Shortynale"
6.000,00
Mank, Kinoklub Miniplex Jahresprogramm
2.500,00
Meingast Winfrid, Stadtkino Horn, Jahresbetrieb
8.300,00
Mistelbach, Stadtgemeinde, Polizeifilmfestival
8.500,00
Mödling, Verein zur Förderung des Österreichischen und des Europäischen Films, Herausgabe der Filmfachzeitschrift "Celluloid"
5.000,00
Retz, Filmclub Retz, Jahresprogramm
2.800,00
Rodingersdorf, FILM*ART Institut, Drehbuchklausur
14.300,00
St. Pölten, CP-Kino-Kultur-BetriebsgmbH, Jahresbetrieb312.280,00
Verband österreichischer Filmautoren, Niederösterreichische Landesmeisterschaft des nichtkommerziellen Films
2.500,00
Verein Filmarchiv Austria, Jahresbetrieb
150.000,00
Verein sixpackfilm, Jahresbetrieb
17.000,00
Waidhofen/Ybbs, Verein Filmzuckerl, Jahresprogramm
6.000,00
Wiener Neustadt, DEKA(r)TE - Verein für Theater und Kinokultur, Jahresbetrieb
2.000,00
Wiener Neustadt, Stadtgemeinde, Internationales Filmfestival FRONTALE 2017
35.160,00
Zwettl, Filmclub Zwettl, Jahresprogramm 2017/2018
3.000,00
Gesamtsumme906,340,00


Amstetten, Verein Südfilmfest Amstetten, Sommerkino Niederösterreich
2.800,00
Baden, Verein zur Förderung der Kinokultur in Niederösterreich, Sommerkino Kottingbrunn und Bad Fischau
11.000,00
Drosendorf, Filmclub Drosendorf, Sommerkino Niederösterreich 6.000,00
Eggenburg, Stadtgemeinde, Sommerkino Niederösterreich
6.000,00
Ernstbrunn, Kulturverein film.kunst.kino, Verein zur Förderung von Kunst und Filmkultur, Sommerkino Mistelbach 
690,00
Forum österreichischer Film Diagonale - Festival des Österreichischen Films, Durchführung der Diagonale 2017 sowie Kooperation "Sommerkino Niederösterreich 2017"
14.000,00
Hainburg/Donau, Stadtgemeinde, Sommerkino Niederösterreich
7.000,00
Klosterneuburg, Stadtgemeinde,  Mythos Film Festival Klosterneuburg, Sommerkino Niederösterreich
15.000,00
Korneuberg, Stadtmarketing, Sommerkino Niederösterreich
6.000,00
Laxenburg, Marktgemeinde, Sommerkino Niederösterreich
12.000,00
Leobersdorf, Marktgemeinde, Sommerkino Niederösterreich
3.500,00
Mank, Kinoklub Miniplex, Sommerkino Niederösterreich
1.400,00
Puchberg/Schneeberg, Tourismus- und Dorferneuerungsverein, Sommerkino Niederösterreich
1.900,00
Purkersdorf, re:spect - Verein für Jugend-, Kultur- und Generationenarbeit, Sommerkino Niederösterreich
4.000,00
St. Peter/Au, Marktgemeinde, Sommerkino Niederösterreich
7.000,00
Waidhofen/Thaya, Verein Sommerkino Waidhofen/Thaya, Sommerkino Niederösterreich
4.000,00
Waidhofen/Ybbs, Verein Filmzuckerl, Sommerkino Niederösterreich
4.000,00
Werbemaßnahmen Sommerkino Niederösterreich
32.987,55
Wolkersdorf, Stadtgemeinde, Sommerkino Niederösterreich
4.500,00
Zwettl, Filmclub Zwettl, Sommerkino Niederösterreich 
800,00
Gesamtsumme144.577,55


AÖF Produktion GmbH, Verleihung Österreichischer Filmpreis
12.250,00
ARGE INDEX, DVD-Publikation mit Broschüre mit Filmen des niederösterreichischen Filmkünstlers Alfred Kaiser
5.000,00
Drehbuchanalysen
2.016,00
Kostenersatz Gutachtergremium
331,50
Lower Austrian Film Commission
369.173,19
Phoenics Creative Studio, Präsentation Filmlandschaft Niederösterreich & Schnittstelle Filmförderung21.600,00
Projekt "Niederösterreich Privat"
60.000,00
Ulrich Seidl Filmproduktion GmbH, Fotoband, Safari
15.000,00
Gesamtsumme485.370,69



Der Kulturbericht 2017 wird nach dem Schema des Systems LIKUS erstellt. Da das Budget für Hörfunk und Fernsehen nicht von den Abteilungen Kunst und Kultur sowie Wissenschaft und Forschung verwaltet wird, wird dieser Punkt angeführt, kann aber nicht mit Zahlen belegt werden.


Die Förderung des regionalen und kommunalen Kulturgeschehens in Niederösterreich spiegelt die Schwerpunktsetzung wider, die die Veranstaltungsthematik in jenen Bereichen der Kulturgenese umfasst, die aus den Initiativen der Landesbürgerinnen und Landesbürger selbst entstehen. Gemeinden und die große Zahl vereinsmäßig organisierter Trägerinnen und Träger der Regionalkultur bereichern das kulturelle Angebot an intelligenter Unterhaltung und bildungsfördernd-aufklärerischer Konfrontation. 

2017 fand das Viertelfestival Niederösterreich unter dem Motto „Metamorphose“ von Mai bis August im Weinviertel statt. Unzählige Besucherinnen und Besucher erfreuten sich an insgesamt 66 Projekten, davon 16 Schul- und Kinderprojekte, die an unterschiedlichsten Orten im gesamten Weinviertel über die Bühnen gingen.   

Mit der Zielsetzung einer „qualitativen Steigerung des Kulturangebotes in den Regionen“ sollen durch die Förderung der Einrichtung zahlreicher lokaler, regionaler Kulturwerkstätten die hierfür notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen werden. Die Kulturwerkstätten sind durch die Kulturvernetzung Niederösterreich, die in jedem Landesviertel ein Regionalbüro betreibt, untereinander verbunden, wobei jedoch der inhaltliche Schwerpunkt jeder einzelnen Kulturwerkstätte durch den örtlichen Bedarf bestimmt wird. 

Ebenso soll auf das Gemeinschaftsprojekt der Bühnenwirtshäuser Niederösterreich hingewiesen werden, wo in 12 Gaststätten etwa 400 Veranstaltungen vor 50.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr stattfinden. 

Die niederösterreichischen Gemeinden boten auch 2017 wieder ein ausgewogenes, vielfältiges und qualitatives Kulturprogramm, das auf eine nunmehr jahrzehntelange praktische Erfahrung aufbaut. Letztere lässt sich nicht nur bei den künstlerisch Ausübenden feststellen, sondern bei allen Mitwirkenden, seien es die zahlreichen ehrenamtlich tätigen Personen in Kulturvereinen und Kulturinitiativen, Kulturreferentinnen und Kulturreferenten, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auf den Gemeindeämtern oder oftmals Bürgerinnen und Bürger, die sich frei jeglicher Bindung kulturell engagieren. 

Einen weiteren Schwerpunkt im Rahmen der Regionalförderung bildet seit 2007 die Jugendkulturförderung, die junge Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren bei der Realisierung ihrer Kulturprojekte finanziell unterstützt. Einreichstellen sind die Regionalbüros der Kulturvernetzung.

Unter Jugendkultur versteht man kulturelle Aktivitäten von Jugendlichen, die selbstbestimmt in einem subkulturellen Feld abseits des Kulturverständnisses Erwachsener stattfinden. Der Großteil der geförderten Projekte ist dem U-Musik-Bereich zuzuordnen, also Rock, Pop, Hip-Hop, Metal und elektronische Musik sowie Kurzfilme, Performances und Theater. Die Vergabe der Finanzierungsbeiträge erfolgt nach Empfehlung eines Gutachtergremiums, das sich aus Expertinnen und Experten zusammensetzt, die in der Jugendkultur aktiv sind.

12.a  Kulturelle Regionalisierung 3.511.376,06
12.b  Kulturbauten 2.347.393,31
12.c  Niederösterreichische Gesellschaft für Kunst und Kultur        159.880,00
12.d  Niederösterreichisches Kulturforum 98.200,00
12.e  Jugendkultur 437.011,77
Gesamtsumme6.553.861,14


Absdorf, Kultur- und Verschönerungsverein, Absdorfer Kulturprogramm
3.100,00
Absdorf, Kunst Triade Absberg, Jahresprogramm
11.000,00
Amstetten-Waidhofen/Ybbs, Kulturprogramm zum Thema "Reformationsstadt Waidhofen/Ybbs"
3.000,00
Amstetten, C.U.L.T. zur Förderung von Kunst und Kultur, Jahresprogramm, Bühnenwirtshaus
9.000,00
Amstetten, Kulturhof, Jahresprogramm
3.000,00
Amstetten, Stadtgemeinde, 63. Amstettner Kulturwochen
5.000,00
Annaberg, Gemeinde, Kulturprogramm
8.200,00
Artstetten, Dorferneuerungsverein, Gu(c)k Eini - Genuss und Kultur in Artstetten
1.400,00
Bad Deutsch-Altenburg, Kurkommission der Marktgemeinde, Kulturprogramm
2.500,00
Bad Fischau-Brunn, Marktgemeinde, Veranstaltungsreihe "Blue Monday"
8.000,00
Bad Traunstein, Kulturinitiative, Kulturprogramm2.000,00
Bad Vöslau, Platz für Kunst, Evolution des Phönix - eine multimediale Reise ins Licht
700,00
Baden, Freunde des Zentrums für Interkulturelle Begegnung und Verständigung der
Jüdischen Gemeinde Baden, Jahresprogramm
40.000,00
Baden, Vision05 GmbH & Co KG, Art. Experience Mödling, Perchtoldsdorf
16.000,00
Bergern/Dunkelsteinerwald, Positionierung des Klosters Maria Langegg als kulturelles Zentrum
20.000,00
Berndorf, I.N.K. - Initiative zur regionalen Förderung neuer Kunst und Kultur, INK Kulturzeit
3.000,00
Bruck/Leitha, Kulturinitiative Freiraum, 29 Jahre Freiraum
2.000,00
Dobersberg, Kulturverein, Jahresprogramm
4.500,00
Drosendorf-Zissersdorf, Stadtgemeinde, Drosendorfer Kultur-, Musik- und
Literatursommer
4.000,00
Dürnstein, K.I.K. - Kultur Initiative Krems, Kabarett & Comedy Festival
50.000,00
Eichgraben, Verein für Kunst und Kultur, Jahresprogramm
2.500,00
Emmersdorf, Verein für Dorferneuerung und Kulturinitiativen Gossam, Grimsing,
Schallemmersdorf, Kultur & Genuss Gossam
4.500,00
Ernsthofen, Förderverein St. Wolfgang-Kanning, "LAND/SCHAF(F)T/WERTE"
1.200,00
Fratres, Kulturbrücke, Jahresprogramm
9.000,00
Gänserndorf, Kultur in Gänserndorf, Sommerszene
10.000,00
Göstling/Ybbs, Pfarrkulturhaus, Kulturveranstaltungen
2.000,00
Gresten, Marktgemeinde, Sommerkultur im Garten
3.000,00
Groß Gerungs, Recreate e.V., Recreate 
10.000,00
Groß-Enzersdorf, Stadtgemeinde, 7. Groß-Enzersdorfer Höfefest
3.000,00
Groß-Schweinbarth, Marktgemeinde, Sommerbühne
1.000,00
Großkrut, Tourismusverein, Kultur am Kapellenberg Althöflein
4.000,00
Großschönau, großARTig Großschönau, Jahresprogramm
14.000,00
Gutenbrunn, Kulturinitiative Weinsbergerwald, Kulturprogramm
5.300,00
Hainburg/Donau, Stadtgemeinde, Mittelalterfest
6.000,00
Hennersdorf, Gemeinde, Kulturprogramm
4.000,00
Hirschbach, Kulturwerkstatt, Kulturprogramm
13.000,00
Höflein, Kulturverein, Veranstaltungen "Kultur ins Dorf"
3.400,00
Hohenberg, Kultur - Bassena Hohenberg, 20 Jahre Kreativdorf Hohenberg
2.200,00
Hollabrunn, Stadtgemeinde, Hollabrunner Kulturfestival
3.500,00
Hollabrunn, Verein zur Förderung der Sitzendorfer Kellergasse in Hollabrunn, Kultur und Kino in der Kellergasse
1.800,00
Horn, "Ferdinand Graf Kurz Stiftung", Kunsthaus, Abgangsdeckung 2016
7.692,41
Horn, Verein Kultur im Tonkeller, Kulturprogramm Herbst
2.500,00
Jaidhof, Kulturverein Gföhlerwald, Kulturprogramm
2.000,00
Klosterneuburg, Verein R8 Kulturclub, R8-Kulturpicknick
15.000,00
Korneuburg, Kulturverein GWÖLB Bier & Kultur, Kultur am Rande von Wien,
Bühnenwirtshaus
24.000,00
Kottingbrunn, Kultur-Szene Kottingbrunn, Jahresprogramm
80.000,00
Krems, Verein GLOBArt, Jahresprogramm
120.000,00
Kronberg, Verein zur Förderung der Dorfkultur in Kronberg, Kultur im Park
7.000,00
Leobendorf, Marktgemeinde, Kulturveranstaltungen
3.000,00
Lunz/See, Verein wellenklaenge, Festival wellenklaenge "Gezeiten"
80.000,00
Maria Anzbach, MKK - Verein zur Erhaltung von Musik, Kunst und
Kultur, "Kultursommer 2017 im Goldenen Löwen"
5.000,00
Maria Enzersdorf, Niederösterreich Fonds, Zeitschrift MORGEN
89.000,00
Maria Taferl, Freunde der Nostalgiearena - Verein zur Förderung des kulturellen Lebens
in der Region Waldviertel, Jahresprogramm
10.000,00
Martinsberg, KIM - Kultur in Martinsberg, Kulturprogramm
6.000,00
Mistelbach, Erste Geige Verein zur Förderung von Kunst und Kultur im Weinviertel, "Erste Geige Live", Bühnenwirtshaus
15.000,00
Mistelbach, Kulturvernetzung Niederösterreich
1.640.000,00
Mistelbach, Stadtgemeinde, Sommerszene
13.000,00
Mödling, re:Flex Plattform für Kultur und Reflexion, Sturm und Klang Mödling Festival
5.000,00
Mödling, Stadtgemeinde, Kulturprogramm
6.300,00
Mödling, Verein für Kunst und Kommunikation - Freie Bühne Mayer, Spielbetrieb der
Bühne Mayer, Bühnenwirtshaus
17.000,00
Moorbad Harbach, KASUMAMA - Verein zur Förderung des interkulturellen Austausches, 17. KASUMAMA Afrika Festival, w4musikfestivals.at
18.000,00
Mühldorf, Marktgemeinde Infrastruktur GmbH, Kulturprogramm
6.000,00
Neuhofen/Ybbs, Kulturverein Ostarrichi, Jahreskulturprogramm
15.000,00
NÖ Kulturlandeshauptstadt St. Pölten GmbH, Bewerbung St. Pölten, Europäische
Kulturhauptstadt 2024
167.375,00
Ollersdorf, Plattform Ollersdorf aktiv, Kulturprogramm1.000,00
Ottenschlag, Kulturinitiative, Kulturprogramm 
2.300,00
Persenbeug-Gottsdorf, Marktgemeinde, 11. Höfefest
3.000,00
Plank/Kamp, Plan/K, Kulturverein Kamptal, Strand Gut
4.000,00
Pöchlarn, Stadtgemeinde, Kulturprogramm
24.000,00
Prellenkirchen, Marktgemeinde, Kulturprogramm
4.000,00
Pressbaum, Kulturinitiative Vereinsmeierei, Kulturprogramm, Bühnenwirtshaus
20.000,00
Pressbaum, Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, Villa Kunterbunt, Spielbetrieb
9.000,00
Purkersdorf, Kulturverein "Die Bühne", Veranstaltungen
20.000,00
Purkersdorf, Stadtgemeinde, Kulturprogramm
15.000,00
Raabs/Thaya, Verein Kerzenlicht-Konzerte, Kerzenlicht-Konzerte
4.800,00
Raabs/Thaya, WIR für Raabs, Open Air Konzert zum Drachenbootrennen
1.000,00
Ravelsbach, Verein ravelsbach.kultur, Kulturprogramm
2.000,00
Reingers, Gemeinde, Kulturprogramm
2.000,00
Scheibbs, scheibbs.IM.PULS.kultur, stadtkultur 16
10.000,00
Scheibbs, Stadtgemeinde, Kulturprogramm
5.000,00
Schönberg/Kamp, Alte Schmiede - Kultur- und Wirtschaftsförderungsverein,
Kulturprogramm
3.800,00
Schönbühel-Aggsbach Dorfentwicklungs GmbH, Positionierung des Kartäuserlandes
Aggsbach Dorf
20.000,00
Schwarzenbach, Marktgemeinde, Keltenfestival
7.000,00
Sieghartskirchen, Marktgemeinde, Kulturprogramm
5.000,00
Spitz, Kulturinitiative Wachau, Wachaubühne, Bühnenwirtshaus
18.000,00
Spitz, Verein Welterbegemeinden Wachau, Umsetzungsstart Welterbemanagement
Wachau
52.500,00
Sprachkompetenz Niederösterreich
17.808,65
St. Georgen/Ybbsfelde, Marktgemeinde, Eröffnungswoche Kulturprogramm
3.000,00
St. Martin, Kulturwerkstatt Harmanschlag, Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, Kulturprogramm
3.300,00
St. Pölten, Sonnenpark - Park der Vielfalt, Verein zur Förderung von Begegnung, Bildung, Kultur und urbaner Landwirtschaft, Sonnenparkfest
2.500,00
St. Pölten, Verein Jugendinfo Niederösterreich, Aktion "Schüler lernen die Landeshauptstadt kennen"
30.000,00
St. Pölten, Verein zur Förderung der Kultur, des Sports und des Zusammenlebens in der Marktgemeinde, Kulturprogramm
2.000,00
Staatz, Verein Kulturzentrum Staatz (KUST), Veranstaltungsreihe "Kultakomben"
12.500,00
Strasshof/Nordbahn, Marktgemeinde, Kulturprogramm
1.000,00
Ternitz, Event-Kultur-Ternitz, Kulturprogramm5.0000,00
Traismauer, Stadtgemeinde, Kulturprogramm
9.500,00
Tulln, Kunstwerkstatt, Jahresprogramm
6.000,00
Tulln, Stadtgemeinde, Kulturprogramm
160.000,00
Waidhofen/Ybbs, Stadtgemeinde, Kulturprogramm
15.000,00
Waidhofen/Ybbs, Verein Klangräume, Projekt "Klangraum Waidhofen", Projekt "Klangraum im Herbst", Projekt "Dobra"
185.000,00
Waldegg, Marktgemeinde, Kulturtage 2017
2.000,00
Weitra, Stadtgemeinde, Kulturprogramm
13.500,00
Wien, Duine De Dan - Verein zur Verbreitung von Volks-/Folkmusik in Österreich, Wackelsteinfestival
10.000,00
Wien, YOU! Verein - Jugendverein für christlich/katholische Werte, Key2Life Festival in Marchegg
5.000,00
Wiener Neustadt, Jugend und Kultur Wiener Neustadt - Verein zur Förderung ganzheitlicher Jugend-, Sozial- und Kulturarbeit, "KreAKTIV - Kultur in der Lehre in NÖ 2017/2018"
28.000,00
Wiener Neustadt, Magistrat der Stadtgemeinde, Kultur in der Burg 2016/2017
6.500,00
Wieselburg, halle2 - Initiative für Zeitkultur - Kommunikationswerkstatt, Jahresprogramm8.400,00
Wieselburg, Kulturinitiative Bodensdorf 8, Jahresprogramm
11.000,00
Wilhelmsburg, Kulturscene 3150, Kulturprogramm
1.800,00
Wolkersdorf, forumschlosswolkersdorf, Kulturprogramm
7.000,00
Wolkersdorf, kulturinitiative babü Wolkersdorf, Kleinveranstaltungen und babüSPACE-Projekt
23.000,00
Wolkersdorf, Stadtgemeinde, genuss.kultur.begegnung
5.500,00
Ybbs/Donau, Stadtgemeinde, 29. Ybbsiade
20.000,00
Ybbsitz, Kulturpark Eisenstraße Niederösterreich, Kultursalon auf Schloss Stiebar - in Memoriam Marie von Ebner-Eschenbach und Josephine von Knorr
1.000,00
Ybbsitz, Marktgemeinde, Klangschmiede Ybbsitz
6.000,00
Ziersdorf, ARTSchmidatal - Künstlervereinigung, Kulturprogramm
5.000,00
Zwentendorf, Marktgemeinde, Kleinkunstbühne Zwentendorf - Kulturprogramm
9.000,00
Zwettl, KulturImpulsZwettl, Jahresprogramm, Bühnenwirtshaus
9.000,00
Gesamtsumme3.511.376,06


Artstetten, Schloss Artstetten BetriebsgmbH, Projekt "EURO FIT", Umfeldmaßnahmen (ecoplus)
80.000,00
Berndorf, Stadtgemeinde, Infrastrukturförderung, Drehbühne
28.000,00
Bruck/Leitha, Römerland Carnuntum, Entwicklung des Club of Rome Carnuntum
52.420,00
Groß Gerungs, Stadtgemeinde, Infrastrukturmaßnahmen 2017/2018 für das Theater in der Bahnhofsremise
10.000,00
Gutenbrunn, Kulturinitiative Weinsbergerwald, Errichtung eines Museums und einer
Kulturwerkstätte im "Truckerhaus" in Gutenbrunn
20.000,00
Gutenstein, Marktgemeinde, Infrastrukturförderung
25.000,00
Haag, HaagKultur Gesellschaft m.b.H., Infrastrukturförderung
10.000,00
Horn, Stadtgemeinde, Infrastruktur für den Tonkeller im Kunsthaus Horn
(Kulturwerkstätte)
15.000,00
Horn, Winfried Meingast, Digitalisierung Stadtkino Horn
22.700,00
Kirchberg/Pielach, Marktgemeinde, Attraktivierung Kirchberger Modellbahnmuseum im
Bahnhofsgebäude
80.000,00
Kirchberg/Pielach, Marktgemeinde, Attraktivierung Kirchberger Modellbahnmuseum im Bahnhofsgebäude (ecoplus)
44.558,21
Klosterneuburg, Stadtgemeinde, Infrastrukturförderung für den Betrieb der "operklosterneuburg"
20.000,00
Krems, Unabhängiges Literaturhaus Niederösterreich, Infrastrukturmaßnahmen im
Veranstaltungssaal
29.670,00
 
Laa/Thaya, Stadtgemeinde, Wasserburg (ecoplus)
202.296,57
Langenzersdorf, Marktgemeinde, bauliche Maßnahmen Langenzersdorfer Museum
35.000,00
Mödling, Mödlinger Puppentheater, Infrastukturförderung
25.000,00
Neudorf, Kultur im Schloss Kirchstetten, Infrastrukturförderung
4.000,00
Neuhofen/Ybbs, Marktgemeinde, "Relaunch Ostarrichi Kulturhof" (ecoplus)
44.925,00
Niedersulz, Infrastruktur und Attraktivierung Museumsdorf Niedersulz, 2. Bauphase (ecoplus)
1.467.335,53
Oberdanegg, Verein zur Förderung von Kreativität, Phantasie und Musikalität, Infrastrukturförderung
600,00
Raabs/Thaya, Stadtgemeinde, Regionalförderung, Programm: EURO FIT, Projekt
"Attraktivierung Burgruine Kollmitz" (ecoplus)
4.016,00
Röschitz, Marktgemeinde, Errichtung eines Veranstaltungssaales als Kulturwerkstätte
50.000,00
Verein Lastkrafttheater, Infrastrukturförderung
2.372,00
Weißenkirchen, Marktgemeinde,  Infrastrukturförderung 2016/2017
4.500,00
Wiener Neustadt, WN Kul.Tour.Marketing GmbH, Ankauf und Montage eines DCP-Projektors
30.000,00
Yspertal, Marktgemeinde, Umbau des Heimatmuseums
40.000,00
Gesamtsumme 2.347.393,31


St. Pölten, NöART – NÖ Gesellschaft für Kunst und Kultur, Jahrestätigkeit
159.880,00
Gesamtsumme 
159.880,00


Krems, Niederösterreichisches Kulturforum, Jahresprogramm 98.200,00
Gesamtsumme 98.200,00


Ambichl Marisa, Kurzfilm "The second Person in you"
1.000,00
Aspang, Heavy Crew Aspang City - Jugendkulturverein, Veranstaltungen
2.000,00
Baden, Verein Showmotions, Projekt "Das wa(h)re Leben"
2.000,00
Baldreich Alexander, Kurzfilm "John Parker und der Verrückte"
1.000,00
Ciperle Mario, Die Eichgrabner Elegien (Kurzfilm - Serie)
5.000,00
Ciperle Mario, Kurzfilm "Kizot"
830,00
Gänserndorf, Partycipation – Verein für Kreativität, Selbstbestimmung und eine lebenswerte Zukunft, Jahresprogramm "Partycipation"
17.000,00
Gantner Herbert, Kurzfilm "Inhumanity"
2.500,00
Gars/Kamp, Verein Bassment, Festivalprojekt "Lost in Bass"3.000,00
Gemeinlebarn, Verein Flow of Nature, Flow of Nature Festival 2017 
6.000,00
Gmünd, Verein zur Förderung antikommerzieller Kunst und Subkultur Jahresprogramm
7.600,00
Groß Gerungs, Verein das Konzept, Rock den Park Festival 2017
5.000,00
Groß Siegharts, Verein Kunstfabrik, Jahresprogramm
8.000,00
Gruber Bernhard, Veranstaltung "Soundyard" in Waidhofen/Thaya
1.800,00
Hochneukirchen-Gschaidt, Förderverein für Jugend am Hof und Jugend Mobil, Sound in
da Pampa-Festival 
3.000,00
Hoffelner BA Mag. Alexander, Theaterprojekt "... was du nicht siehst"
7.000,00
Jilka Christian, Kurzfilm "Waldlandmelodie"
4.000,00
Jugendkultursymposium "10 Jahre Jugendkulturförderung Come on!"32.043,28
Kanyaro Brigitta, Kurzspielfilm "Unsere stillsten Stunden"
2.500,00
Kautzen, Verein zur Förderung der St. Hildegard-Stiftung, Tree of Life Festival "Der Biss"
15.000,00
Klein-Pöchlarn, Marktgemeinde, Donauländenfestival
5.000,00
König Clara Luise, Kurzfilm "Schwestern"
4.000,00
König Edis, Kurzfilm "Mein treuer Freund"
1.750,00
Königstetten, Home is where the art is - Verein zur Förderung von künstlerischer Darbietung und Vernetzung, Veranstaltung "Home - music & art Festival"
4.200,00
Koppensteiner Stefanie, Hammerfrauen
2.300,00
Kostenersatz Fachbeirat
3.067,34
Krems, Verein Impulse Krems, Jahresprogramm
12.200,00
Lerchbacher Lisa, Theaterprojekt "schICHten"
4.000,00
Mank, Kulturverein Beserlpark, All Star Circus und Beserlpark Festival
10.000,00
Mistelbach, Kulturvernetzung Niederösterreich, Leistungsentgelt
26.654,37
Mistelbach, Stadtgemeinde, Tanzwettbewerb "Dance Captain"
1.000,00
Mödling, Haus der Jugend - Mödling, Jahresprogramm
18.000,00
Mödring, WILDWUX - Verein zur Förderung von Jugendkultur, "Kultur Dazwischen, mit Biss, Ecken, Rundungen und Kanten", Jahresprogramm 
7.000,00
Mönichkirchen, W.P.M. - Verein zur Förderung der Jugendkultur in Mönichkirchen und Umgebung, RockyMountainFestival2.000,00
Nahler Xaver, Konzertreihe "Blue Monday – Open Stage" 2017 in Purkersdorf
4.000,00
Ollersdorf, Dorf-Leben Erneuerungs-, Kultur-, Verschönerungs- und Fremdenverkehrsverein, Veranstaltung "Zeisl Smash"
900,00
Oppermann Tim, Kurzfilm "Deine Zeit, Dein Leben"
3.500,00
Scheibbs, Proberaum Scheibbs – Verein zur Förderung und Vernetzung von Jugendkultur, Jahresprogramm
9.000,00
Skalar Siegmund, Kurzfilmprojekt "Flicker" 2016
2.000,00
St. Leonhard/Hornerwald, Metal Outbreak-Jugendkulturverein, Metal Outbreak
Festival in Heidenreichstein
4.000,00
St. Pölten, Eltern-Kind-und Jugendzentren NÖ – EKIDS, Kurzfilm "Kopfüber" 2017/18
450,00
St. Pölten, Jugendtreff Little Phönix, Projekt "Fest der Begegnung"
3.000,00
St. Pölten, Kulturverein La Musique Et Sun - L.A.M.E.S, Jahresprogramm
28.000,00
St. Pölten, Kulturverein La Musique Et Sun L.A.M.E.S, Infrastrukturmaßnahmen
4.000,00
St. Pölten, Verein Freiluft und Kultur, Jahresprogramm
4.000,00
St. Pölten, Verein zur Förderung des Metals in St. Pölten - STP Metal, Jahresprogramm
6.000,00
Stark-Brown Shoshana Rae, Kurzfilm "Good Life"
1.500,00
Stoiber Lisa, BA, Konzertreihe "Active Scene - next Generation" in Wiener Neustadt
5.000,00
Sy Sophie, Kurzfilm "Der Wächter"
3.000,00
Traisen, Jugend und Lebenswelt, Südrand goes Hip-Hop
710,00
Tulln, Verein Exit - Jugendberatung Tullnerfeld, Veranstaltung "Crowd`n´Ruam"
2.000,00
Waidhofen/Thaya, Balls & Beats - Jugend / Kultur / Sport, Pop-Rock-Night
2.000,00
Waidhofen/Ybbs, Förderband - Verein zur Förderung der Musikkultur im Ybbstal, Jahresprogramm
12.000,00
Waidhofen/Ybbs, Förderband – Verein zur Förderung der Musikkultur im Ybbstal,
Infrastrukturmaßnahmen
500,00
Werbung
231,78
Wien, "tathen:mut" Kulturverein, Theaterstück "FEMINIS:MUT"
1.400,00
Wien, Dubquake Vienna Kulturverein, Infrastrukturmaßnahmen
1.250,00
Wien, FOMP – Kulturverein zur Realisation, Präsentation und Ausbildung dynamischer
Bühnenliteratur und Bühnenkunst, Projekt "Donaudichten - Poetry Slam in Tulln"
2.500,00
Wien, Pink Noise – Verein zur Förderung feministisch popkultureller Aktivitäten, pink
noise Girls Rock Camp 2017 in Hollabrunn
13.000,00
Wien, SunEtasch - Kultur- und Umweltverein, "Tag aus Tag ein Festival" in Kautzen
9.000,00
Wien, Verein "Firefly Club zur Integration von musisch kreativen Menschen mit
Behinderung", Projekt "Firefly DJ Kollektiv mit Behinderung: Raus aus den Workshops,
Hinauf auf die Bühne!" 2017/18
16.250,00
Wien, Verein Theatergruppe Tandaradei, Projekt "In / Out"5.000,00
Wiener Neustadt, Jugend und Kultur Wiener Neustadt - Verein zur Förderung ganzheitlicher Jugend-, Sozial- und Kulturarbeit, Jahresprogramm
48.000,00
Wiener Neustadt, StruttinBeats – Verein zur Förderung von Musikkultur, Jahresprogramm 2017/18
8.000,00
Wiener Neustadt, Verein Glashaus – Ein Kollektiv zur medialen Realisierung von Projektideen, Projekt "Story Unknown - Eine interaktive, intermediale Improvisations-Lesung"
2.375,00
Zahornicky Tristan, Kurzdokumentarfilm "Nichtschwimmer"
2.000,00
Zwettl, Buchenleser - Verein zur Förderung von Literatur und Kultur, Veranstaltung "Wald.Lesungs.Viertel" 4.000,00
Gesamtsumme 437.011,77

13.a Donau-Universität Krems

donau-uni.ac.at

Die Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems) konzentriert sich auf wissenschaftliche Weiterbildung im postgradualen Bereich und bietet Studien in den Bereichen „Wirtschaft und Management“, „Kommunikation, IT und Medien“, „Medizin und Gesundheit", „Recht, Verwaltung und Internationale Beziehungen“, „Kultur- und Bildungswissenschaften“ sowie „Bauen und Umwelt“. Neben hoher Qualität in Lehre, Forschung und Consulting sind Kundenorientierung und Praxisnähe die Markenzeichen des europäischen Modellprojekts. Rund 9.000 Studierende waren im Wintersemester 2017/2018 eingeschrieben. Seit der Gründung haben über 23.000 Menschen ein Studium an der Donau-Universität Krems absolviert.   


13.b Niederösterreichische Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB)

nfb.at

Die NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) steht für Förderung und Weiterentwicklung der Forschungslandschaft und des tertiären Bildungswesens in Niederösterreich. Als Tochtergesellschaft des Landes verfolgt die NFB ausschließlich gemeinnützige Ziele und nimmt im Wissenschaftsbereich eine Rolle als Fachexpertin und Koordinatorin ein. Bezüglich Forschungsförderung sorgt die NFB einerseits mit den sogenannten „Life Science Calls“, andererseits mit den „Science Calls“ dafür, dass herausragende Projekte der Grundlagenforschung Unterstützung erfahren, die im ersten Fall aus den „Life Sciences“ kommen, im zweiten Fall wechselnden Themenfeldern des niederösterreichischen FTI-Programms entstammen. Die im Geschäftsfeld der Förderung des tertiären Bildungswesens von der NFB abgewickelten Maßnahmen umfassen Stiftungsprofessuren, die TOP- und die KL-Stipendien sowie den „Wissen schaf[f]t Zukunft“-Preis. Die NFB wickelt für das Land Niederösterreich insbesondere auch die Studienplatzfinanzierung im Fachhochschulwesen ab. Derzeit sind an den niederösterreichischen Fachhochschulen Krems, St. Pölten und Wiener Neustadt (mit Filialstandorten in Wieselburg und Tulln) knapp 10.000 Studierende inskribiert. 


13.c Stipendien

Seitens des Landes Niederösterreich wurden im Jahr 2017 zahlreiche Stipendien für Studierende mit niederösterreichischem Wohnsitz vergeben.

Es handelt sich dabei um einmalige Zuschüsse für Studierende österreichischer Universitäten und Hochschulen (Sozialstipendien), für Auslandsaufenthalte sowie um Anerkennungsbeiträge für besondere Studienleistungen (Leistungsstipendien).

 

13.d FM-Plus Facility Management GmbH für Wissenschaft + Kultur in NOE

fmplus-noe.at

Die FM-Plus Facility Management GmbH für Wissenschaft + Kultur in NOE ist eine 100%-Tochtergesellschaft des Landes Niederösterreich. Als gemeinnütziges Ziel verfolgt sie ausschließlich die Bereitstellung von Räumlichkeiten und Flächen inklusive der Durchführung des Facility-Managements für Wissenschafts- und Kultureinrichtungen des Landes Niederösterreich. Sie ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und stellt mit ganzheitlich angelegten Facility-Management-Strategien sicher, dass die Standortentwicklung in Krems, Klosterneuburg und Tulln mit den Ansprüchen der Institutionen der Wissenschaft und Kultur und nicht zuletzt mit den Anforderungen unserer Zeit Schritt hält.

 

13.e Musikschulen

musikschulmanagement.at

In den niederösterreichischen Musikschulen der 127 musikschulerhaltenden Gemeinden und Gemeindeverbände werden an rund 470 Standorten etwa 60.000 Schülerinnen und Schüler von 2.300 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Die Musikschulen sind Zentren künstlerisch-musikalischer Bildung: Sie ermöglichen die aktive musische Betätigung breiter Bevölkerungskreise sowie eine künstlerische Basisausbildung, Förderung und gezielte Vorbereitung begabter Schülerinnen und Schüler auf weiterführende Ausbildungseinrichtungen. Musikschulen sind zudem regionale kulturelle Zentren, die auch regionale Klangkörper beleben und kulturelle Veranstaltungen bereichern.

Die Förderungen der 127 niederösterreichischen Musikschulerhalter werden entsprechend den Bestimmungen des NÖ Musikschulgesetzes 2000, der NÖ Musikschulförderungs-Verordnung 2017 und des NÖ Musikschulplans berechnet.

 

13.f Kultur.Region.Niederösterreich GmbH

kulturregionnoe.at

Gemäß Geschäftsbesorgungsvertrag mit dem Land Niederösterreich sorgt die Kultur.Region.Niederösterreich GmbH für die finanzielle und administrative Abwicklung der Förderungsvergabe im Bereich des niederösterreichischen Musikschulwesens sowie für Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle im Sinne des Niederösterreichischen Musikschulgesetzes 2000. Zu diesen Maßnahmen gehören sowohl musikschulpädagogische Aufgaben, wie etwa der Landeswettbewerb prima la musica und zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen als auch die Weiterentwicklung der niederösterreichischen Musikschulen, unter anderem hinsichtlich des Berufsbildes des Lehrpersonals an den Musikschulen und der Qualifikationen der Musikschulleiterinnen und Musikschulleiter.

Für die Erbringung dieser Leistungen erhält die Kultur.Region.Niederösterreich GmbH vom Land Niederösterreich ein jährliches Leistungsentgelt.

 

13.g Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften

kl.ac.at

Der in seiner Vielfalt singuläre Forschungs- und Ausbildungsstandort Krems mit der Donau-Universität, der IMC Fachhochschule Krems, der Danube Private University und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule wurde mit der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) um einen bedeutenden Meilenstein erweitert. Mit einem innovativen Bachelor-Master Studienprogramm setzt die KL wegweisende Akzente für eine moderne Bologna-konforme Ausbildung von medizinischen und therapeutischen Expertinnen und Experten.

Nachdem bereits im Wintersemester 2013/14 der Studienbetrieb aufgenommen worden war, konnte Ende 2016 der Bau des neuen Universitätsgebäudes am Campus Krems fertiggestellt werden. Der Neubau bietet den über hundert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Karl Landsteiner Privatuniversität eine erstklassige Forschungsinfrastruktur und aktuell knapp 300 Studierenden hervorragende Studienbedingungen. Im Herbst 2017 startete das neu akkreditierte Bachelorstudium Psychologie.

 

13.h Niederösterreichische Kreativitätsförderung

(NÖ KREATIV GmbH)

noe-kreativ.at

Die niederösterreichische Kreativitätsförderung schafft einen außerschulischen Freiraum, in dem Kinder und Jugendliche ihre kreativen Talente entfalten können. Mit der NÖ Kreativakademie, der NÖ Begabtenakademie, den NÖ Talenteschmieden und der Musik- und Kunstschule Niederösterreich wurde im gesamten Bundesland ein dicht gestricktes Netzwerk der Kreativitätsförderung etabliert, dessen Angebotspalette genauso breit gefächert ist wie die kreativen Potenziale junger Menschen. Im Schuljahr 2017/18 bot die niederösterreichische Kreativitätsförderung 92 Akademien in 38 Kreativakademie-Standortgemeinden und zehn künstlerischen Feldern, über 700 Talentförderangebote der Begabtenakademie in allen fünf Bildungsregionen Niederösterreichs und vier Pilotstandorte der kombinierten Musik- und Kunstschule Niederösterreich an.

13.a Donau-Universität Krems
8.552.185,16
13.b NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB)
10.236.254,39
13.c Stipendien
138.300,00
13.d FM-Plus Facility Management GmbH für Wissenschaft + Kultur in NOE
9.442.879,00
13.e Musikschulerhalter
32.818.220,29
13.f KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH GmbH
1.290.000,00
13.g Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften
5.276.034,85
13.h Niederösterreichische Kreativ GmbH
1.225.000,00
Gesamtsumme68.978.873,69


Archiv der Zeitgenossen
411.282,00
Donau-Universität Krems, Darlehensvorschreibungen
180.926,88
Donau-Universität Krems, Darlehnsvorschreibung, IMC
177.745,68
Donau-Universität Krems, Förder- und Kooperationsvertrag3.876.697,00
Donau-Universität Krems, Leasingraten3.410.799,93
Donau-Universität Krems, Leasingraten, IMC
494.733,67
Gesamtsumme8.552.185,16


Basisförderung
3.323.214,39
Materielle Förderung des Fachhochschulwesens
6.009.000,00
Stipendien
904.040,00
Gesamtsumme 10.236.254,39


Kuratorium der "Leopold Figl-Stiftung", Vergabe von Stipendien
12.000,00
Niederösterreich-Fonds, Vergabe von Stipendien
64.000,00
Siegfried Ludwig Fonds, Vergabe von Stipendien
58.300,00
St. Pölten, Unterstützungsverein für Studierende aus der Land- und Forstwirtschaft, Stipendien für Studierende aus der Land- und Forstwirtschaft 2017/2018
4.000,00
Gesamtsumme
138.300,00


 Basisfinanzierung                                             
9.442.879,00
Gesamtergebnis
9.442.879,00


Allhartsberg, Gemeindeverband Allhartsberg-Kematen-Sonntagberg
200.858,53
Altlengbach, Gemeindeverband der Musikschule Laabental
113.753,90
Amstetten, Stadtgemeinde
417.960,69
Aschbach-Markt, Gemeindeverband der Musikschule Mostviertel
346.306,87
Aspang-Markt, Gemeindeverband der Musikschule Aspang
155.520,20
Bad Fischau-Brunn, Marktgemeinde
132.053,44
Bad Vöslau, Stadtgemeinde
343.188,52
Baden, Stadtgemeinde
362.546,64
Berndorf, Gemeindeverband Muskschule Triestingtal
391.192,98
Blindenmarkt, Gemeindeverband der Musikschule Ybbsfeld
675.323,62
Böheimkirchen, Gemeindeverband der Musikschule Böheimkirchen-Kasten-Kirchstetten
303.846,87
Breitenfurt bei Wien, Marktgemeinde
243.217,60
Bruck/Leitha, Stadtgemeinde
344.662,86
Brunn Gebirge, Gemeindeverband Brunn/Gebirge- Maria Enzersdorf
247.624,48
Deutsch-Wagram, Stadtgemeinde
207.290,68
Dobersberg, Gemeindeverband der Musikschule Thayaland
125.837,13
Ebenfurth, Gemeindemusikschulverband der Leitha-Steinfeld-Gemeinden
164.203,78
Ebreichsdorf, Gemeindeverband Ebreichsdorf-Seibersdorf
203.983,89
Edlitz, Gemeindeverband der Musikschule Edlitz-Grimmenstein-Thomasberg-Zöbern
177.207,81
Eggenburg, Gemeindeverband der Musikschule Eggenburg, Ignaz J. Pleyel
466.124,01
Fischamend, Gemeindeverband der Musikschule Donauland
178.540,60
Gänserndorf, Gemeindeverband der Musikschule Gänserndorf
371.644,41
Gerasdorf bei Wien, Stadtgemeinde
204.264,88
Gloggnitz, Stadtgemeinde
189.186,70
Gmünd, Gemeindeverband Oberes Waldviertel
386.937,50
Grafenwörth, Gemeindeverband der Musikschule der Region Wagram
353.341,52
Groß Enzersdorf, Stadtgemeinde
142.783,99
Groß Gerungs, Gemeindeverband der Musikschule Groß Gerungs
168.751,08
Groß-Siegharts, Stadtgemeinde
74.621,96
Großrußbach, Gremeindeverband der Musikschule Weinviertel Mitte
304.568,11
Gumpoldskirchen, Marktgemeinde
162.019,06
Haag, Gemeindeverband der Musikschule Oberes Mostviertel
431.495,78
Hadres, Gemeindeverband der Musikschule Pulkautal
123.798,17
Haidershofen, Gemeindeverband Behamberg-Ernsthofen-Haidershofen
268.218,71
Hainburg/Donau, Stadtgemeinde
281.551,52
Hainfeld, Gemeindeverband Hainfeld
184.653,42
Heidenreichstein, Musikschulverband 
95.784,41
Herzogenburg, Stadtgemeinde
138.008,54
Himberg, Marktgemeinde
77.404,98
Hinterbrühl, Musikschulverband Hinterbrühl-Gaaden-Wienerwald
277.684,62
Hochneukirchen-Gscheidt, Gemeindeverband der Musikschule Bucklige Welt-Süd
106.254,44
Hof/Leithaberge, Marktgemeinde
118.688,56
Hohenau/March, Marktgemeinde
118.061,56
Hollabrunn, Gemeindeverband der Walter Lehner Musikschule Hollabrunn
525.530,01
Hollenthon/Buckligen Welt, Gemeindeverband der Musikschule Bucklige Welt-Mitte
112.175,84
Horn, Gemeindeverband der Musikschule Horn
511.974,45
Kapelln, Gemeindeverband Niederösterreich-Mitte
160.263,57
Katzelsdorf, Ortsgemeinde
120.716,38
Kirchberg/Wechsel, Gemeindeverband der Musikschule Kirchberg Wechsel
165.332,14
Kirchberg/Pielach, Gemeindeverband der Musikschule Pielachtal
227.357,98
Kirchschlag Buckligen Welt, Stadtgemeinde
155.677,75
Klein-Pöchlarn, Gemeindeverband der Musikschule Nibelungengau
136.666,92
Klosterneuburg, Stadtgemeinde
650.333,64
Korneuburg, Musikschule der Korneuburger Musikfreunde
254.939,20
Kottingbrunn, Marktgemeinde
98.536,90
Krems/Donau, Magistrat der Stadt
510.554,86
Laa/Thaya, Stadtgemeinde
125.369,17
Langenzersdorf, Marktgemeinde
173.648,01
Laxenburg, Gemeindeverband der Musikschule Laxenburg-Biedermannsdorf
293.731,45
Leobendorf, Gemeindeverband der Musikschule Bisamberg-Leobendorf-Enzersfeld
356.812,62
Leobersdorf, Marktgemeinde
163.156,88
Lilienfeld, Gemeindeverband der Musikschule Lilienfeld
124.139,03
Mannersdorf/Leithagebirge, Stadtgemeinde
120.509,30
Maria Anzbach, Musikschulverband Maria Anzbach-Eichgraben
307.519,59
Maria Laach/Jauerling, Gemeindeverband der Musikschule Jauerling
179.042,68
Markt Piesting, Marktgemeinde
146.344,52
Martinsberg, Gemeindeverband der Musikschule Martinsberg
138.602,24
Matzen-Raggendorf, Gemeindeverband der Musikschule St. Barbara
165.829,67
Melk, Gemeindeverband der Musikschule Melk-Loosdorf
358.959,73
Mistelbach, Stadtgemeinde
206.374,19
Mödling, Stadtgemeinde
632.707,84
Musik der Jugend, Österreichische Jugendmusikwettbewerbe
39.400,00
Neidling, Musikschulverband Dunkelsteinerwald
161.255,34
Neuhofen/Ybbs, Marktgemeinde
101.716,67
Neulengbach, Stadtgemeinde
203.879,51
Neunkirchen, Gemeindeverband Neunkirchen und Umgebung
234.955,67
Ober-Grafendorf, Gemeindeverband der Musikschule Ober-Grafendorf
188.104,14
Orth/Donau, Marktgemeinde
187.445,86
Ottenschlag, Gemeindeverband der Musikschule Ottenschlag
127.612,60
Paudorf, Musikschulverband Paudorf-Gedersdorf
256.902,22
Perchtoldsdorf, Marktgemeinde
642.080,05
Pernitz, Gemeindeverband Oberes Piestingtal
144.804,86
Pfaffstätten, Gemeindeverband der Musikschule Pfaffstätten-Alland
170.550,84
Pitten, Gemeindeverband der Franz Schubert Musikschule
285.861,86
Pöchlarn, Stadtgemeinde
175.704,62
Pottendorf, Marktgemeinde
107.853,27
Poysdorf, Stadtgemeinde
198.988,10
Pressbaum, Gemeindeverband Oberes Wiental
174.766,74
Prinzersdorf, Gemeindeverband Prinzersdorf
161.493,28
Purgstall/Erlauf, Gemeindeverband der Musikschule Erlauftal
254.243,95
Purkersdorf, Gemeindeverband der Musikschule Wienerwald Mitte
488.294,80
Pyhra, Gemeindeverband der Musikschule Perschlingtal
152.207,07
Raabs/Thaya, Verein der Musikschule Thayatal
93.525,77
Reichenau/Rax, Hans Lanner Regionalmusikschulverband
193.846,85
Retz, Gemeindeverband der Musikschule Retz
449.011,64
Ruprechtshofen, Musikschulverband Alpenvorland
413.503,39
Scheibbs, Gemeindeverband der Johann Heinrich Schmelzer Musikschule Scheibbs
321.139,01
Schwechat, Stadtgemeinde
290.576,84
Sieghartskirchen, Marktgemeinde
266.491,16
Sollenau, Gemeindeverband Steinfeldklang
117.734,49
Spitz, Gemeindeverband der Musikschule Wachau
163.939,31
St. Andrä-Wördern, Marktgemeinde
128.795,36
St. Peter/Au, Gemeindeverband St. Peter Au
407.628,64
St. Pölten, Landeshauptstadt
971.699,82
Staatz, Musikschulverband Staatz
500.846,74
Stockerau, Stadtgemeinde
313.571,03
Strasshof/Nordbahn, Marktgemeinde
271.844,07
Ternitz, Stadtgemeinde
338.834,63
Traisen, Gemeindeverband St. Veit-Traisen-St. Aegyd-Hohenberg
228.125,01
Traismauer, Stadtgemeinde
193.184,92
Tulln, Stadtgemeinde
573.805,79
Vitis, Gemeindeverband der Musikschule Vitis
236.608,24
Vösendorf, Marktgemeinde
129.368,41
Waidhofen/Thaya, Stadtgemeinde
222.722,58
Waidhofen/Ybbs, Musikschulverband Waidhofen/Ybbstal
694.792,99
Warth, Gemeindeverband der Musikschule Warth-Scheiblingkirchen-Thernberg-Bromberg
148.579,81
Wiener Neudorf, Marktgemeinde
169.983,77
Wiener Neustadt, Stadtgemeinde
628.114,80
Wieselburg, Stadtgemeinde
352.705,29
Wilhelmsburg, Stadtgemeinde
67.437,23
Wimpassing, Marktgemeinde
138.131,10
Wöbling, Gemeindeverband Wöbling-Obritzberg-Rust-Statzendorf
158.322,98
Wolkersdorf im Weinviertel, Stadtgemeinde
393.739,26
Würflach, Gemeindeverband der Musikschule Schneebergklang
201.307,41
Ybbs/Donau, Stadtgemeinde
120.555,97
Yspertal, Gemeindeverband der Yspertaler Musikschule
261.478,17
Zistersdorf, Stadtgemeinde
161.476,18
Zwettl, Gemeindeverband der Regionalmusikschule Waldviertel Mitte
317.334,77
Zwölfaxing, Gemeindeverband der Musikschule Südheide
215.559,83
Gesamtsumme 32.818.220,29


Kultur.Region.Niederösterreich GmbH
1.290.000,00
Gesamtsumme 
1.290.000,00


Basisfinanzierung
2.875.000,00
Leasingraten
2.379.087,46
Umbaumaßnahmen in den Universitätskliniken 
21.947,39
Gesamtsumme5.276.034,85


Basisfinanzierung                                     
1.225.000,00
Gesamtsumme 
1.225.000,00

Die Erwachsenenbildung Niederösterreich umfasst nicht nur Qualifizierungsangebote und die Möglichkeit, Bildungsabschlüsse nachzuholen, sondern steigert durch eine bunte Palette an Weiterbildungen die Lebensqualität vor Ort. Sie unterstützt das ehrenamtliche Engagement und bringt Bildung zukunftsweisend direkt zu den Menschen in den Gemeinden.

14.a Erwachsenenbildungseinrichtungen  2.172.217,50
14.b Mitgliedsbeiträge 40.671,00
14.c Kulturpreise 19.000,00
Gesamtsumme2.231.788,50


BhW Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich GmbH
479.000,00
Evangelisches Bildungswerk der Diözese Niederösterreich
26.600,00
F.E.N. - Forum Erwachsenenbildung Niederösterreich, Förderprogramm "Initiative Erwachsenenbildung"
352.917,50
F.E.N. - Forum Erwachsenenbildung Niederösterreich, Geschäftsbesorgungsvertrag
672.000,00
Katholisches Bildungswerk der Diözese St. Pölten (einschließlich Bildungshaus St. Hippolyt, Bildungshaus Stift Zwettl, Bildungszentrum St. Benedikt, Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung der Diözese St. Pölten und Ausbildungsinstitut für Erwachsenenbildung)
143.800,00
Katholisches Bildungswerk der Erzdiözese Wien (einschließlich Bildungshaus Großrußbach, Bildungshaus St. Bernhard und Katholisches Arbeiterbildungs- und Hilfswerk der Erzdiözese Wien)
122.400,00
Verband Niederösterreichischer Volkshochschulen
358.500,00
Verband Niederösterreichischer Volkshochschulen, Jubiläumsveranstaltung, Festakt
6.000,00
Volkswirtschaftliche Gesellschaft für Niederösterreich
10.900,00
Gesamtsumme 
2.172.117,50


Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung, Mitgliedsbeitrag
40.671,00
Gesamtsumme 
40.671,00


Biffl Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Gudrun, Würdigungspreis
11.000,00
Katholisches Bildungswerk der Diözese St. Pölten, Anerkennungspreis Erwachsenenbildung
4.000,00
Schroll Dipl.-Ing.in Edith, Anerkennungspreis
4.000,00
Gesamtsumme19.000,00

Der Kulturaustausch mit Niederösterreichs Nachbarregionen entfaltet sich in facettenreichen Kulturkooperationen mit einer breiten partnerschaftlichen Beteiligung. Ob Bildende Kunst, Musik oder Regionalkultur, für ein zusammenwachsendes Europa sind kreative Partnerschaften von grundlegender Bedeutung. Die Pflege grenzüberschreitender Beziehungen bildet einen wichtigen Grundstein nicht nur für die Bewusstseinsbildung für kulturelle Zusammengehörigkeit, sondern auch für eine innovative Entwicklung. Das Land Niederösterreich forciert sowohl den Kulturaustausch als auch die institutionelle Zusammenarbeit insbesondere mit den angrenzenden Nachbarregionen sowie mit den Regionen im Donauraum im Rahmen der ARGE Donauländer.

 

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit den benachbarten Regionen wurden für drei gemeinsam eingereichte, strategische Kooperationsprojekte in den EU-Programmen „INTERREG AT-CZ“ und „INTERREG SK-AT“ die erforderlichen Mittel genehmigt. Die INTERREG-Projekte „I-CULT“, „HERITAGE SK-AT“ und „TREASURES“ werden einen substanziellen Beitrag zur nachhaltigen Förderung des Kulturerbes und seiner Präsentation in Niederösterreich und seinen Nachbarregionen leisten. Im Zeitraum von Februar bis März 2017 präsentierten in der Galerie Ausstellungsbrücke 22 Künstlerinnen und Künstler aus Tschechien und Niederösterreich ihre im Rahmen der grenzüberschreitenden Symposien „Kleinformat“ entstandenen Werke. Der 300. Geburtstag des in Deutschbrod (Havlíčkův Brod/Tschechien) geborenen Komponisten Johann Stamitz bot einen erfreulichen Anlass für ein Partnerschaftskonzert des Kurpfälzischen Kammerorchesters im April 2017 in Schloss Walpersdorf, bei dem auch die Komponistin Sylvie Bodorová ihre Werke uraufführte. 

Im August 2017 legte die grenzüberschreitende Arbeitsgruppe „Kultur“ Themenschwerpunkte für das neu abzuschließende Kooperationsabkommen für die Jahre 2018–2021 zwischen dem Bundesland Niederösterreich und den drei tschechischen Kreisen Südböhmen, Südmähren und Vysočina vor, wobei die unmittelbar bevorstehenden Gedenkjahre 2018 und 2019 eine besondere Berücksichtigung fanden.

Im Rahmen der Tage der offenen Ateliers, die nicht nur in Niederösterreich, sondern zeitlich aufeinander abgestimmt auch in den benachbarten tschechischen Regionen Südböhmen, Südmähren, Vysočina und seit 2017 auch in der slowakischen Nachbarregion Bratislava-Umland stattfanden, vollzog sich ein wahrer Reigen gegenseitiger Atelierbesuche. Zum ersten Mal konnte im Oktober 2017 auch eine Exkursion zum slowakischen Tag der offenen Ateliers angeboten werden, die auf ein reges Publikumsinteresse stieß.


ARGE Donauländer

Im April 2017 fanden die ersten Beratungen mit einer von Programmdirektor Nemanja Milenković angeführten Delegation aus der Europäischen Kulturhauptstadt Novi Sad 2021 über mögliche Kooperationen im Rahmen der ARGE Donauländer statt. Diese neue Partnerschaft prägte auch die Themen des Arbeitskreises „Kultur, Bildung, Wissenschaft“ positiv, der im Juli 2017 unter slowakischem Vorsitz in der Gemeinde Modrá tagte und gleich mehreren Kulturhauptstädten Europas – Novi Sad, Timișoara und Plovdiv - sowie weiteren hochrangigen INTERREG-Projekten unter Beteiligung aller Donauländer eine Diskussions- und Austauschplattform bot.

In Kooperation mit der Musikfabrik Niederösterreich wurde Niederösterreich beim „ECoC Day“ anlässlich des Novi Sad Jazz Festivals im November 2017 musikalisch vertreten.

Die durch die ARGE Donauländer geförderte Fotoausstellung der beiden Fotografen Georg Hochmuth und Lisi Niesner über das Donaudelta mit dem Titel „Gebunden an Wasser“ untermalte das Programm der Europäischen Literaturtage 2017 in Spitz an der Donau, wo sie im November feierlich präsentiert wurde. 

Antropova Hanna, ARGE Donauländer-Stipendium Niederösterreich
980,00
Gutmann Michael, ARGE Donauländer-Stipendium Niederösterreich
400,00
Heinrici Agnes, ARGE Donauländer Stipendium Niederösterreich
250,00
Krajcinovic Anja, ARGE Donauländer-Stipendium Niederösterreich
1.000,00
Mazepa Natalia, MA, ARGE Donauländer-Stipendium Niederösterreich
980,00
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Disseminationsprojekt des Gemeinsamen Österreichisch-Tschechischen Geschichtsbuches
5.000,00
Österreichisches Institut für China- und Südostasienforschung, kulturelle Projekte mit China in Niederösterreich
5.000,00
Prömer Jakob, BSc, ARGE Donauländer-Stipendium Niederösterreich
200,00
Reich Mag.a Ludwiga, Gedenkstein Ivancice
1.300,00
Riedl Tobias, BSc, ARGE Donauländer-Stipendium Deutschland
600,00
Vladova-Dikovska Dania, ARGE Donauländer-Stipendium Niederösterreich
980,00
Wien, Verein Wien - Tel Aviv, Verein zur Erhaltung der österreichisch-jüdischen Kultur in Israel und für den interkulturellen Austausch, Österreichische Kulturtage in Tel Aviv 2017/2018
5.000,00
Gesamtsumme 21.690,00

Niederösterreichische Landesausstellung 2017
Alles was Recht ist

Das Südliche Waldviertel stand mit der Ausstellung „Alles was Recht ist“ ganz im Zeichen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2017 und begeisterte an 226 Ausstellungstagen 228.501 Besucherinnen und Besucher.

Die Schau blickte in fünf Kapiteln auf die Entwicklung der Rechtsprechung – im historischen Kontext sowie zu aktuellen Fragestellungen.

Für die Generalsanierung von Schloss Rogendorf in Pöggstall wurden neun Millionen Euro bereitgestellt und in die 23 in die Landesausstellung involvierten Gemeinden insgesamt 23 Millionen Euro investiert, wobei die Infrastruktur und vor allem der nachhaltige Nutzen in der Ausstellungsregion im Mittelpunkt standen. Die Landesausstellung hat rund 35 Millionen Euro netto an zusätzlicher regionaler Wertschöpfung ausgelöst. Zusätzlich wurden 230 Arbeitsplätze in der Region gesichert bzw. geschaffen. 

Ein besonderes Anliegen war es, mittels universellem Design die Niederösterreichische Landesausstellung für alle Menschen erlebbar zu machen. Inklusion wurde in sämtlichen Bereichen eingeplant – sowohl auf physischer als auch auf inhaltlicher Ebene.

Die Generalsanierung von Schloss Pöggstall ließ dessen Wertigkeit und kulturelle Bedeutung neu schreiben und deutlich heben.  

Durch den Einzug des Gemeindeamtes der Marktgemeinde Pöggstall in das Schloss und mit der im Frühjahr 2017 im Zuge der Landesausstellung neu geschaffenen Gastronomie spielt es auch weiterhin eine zentrale Rolle in der Region.

Den Erkenntnissen von Bauforschung und Besitzgeschichte widmete sich die Sonderausstellung „Schloss Pöggstall – zwischen Region und Kaiserhof“, welche als Dauerausstellung im Rondell erhalten bleibt. Weiters werden die rechtsgeschichtliche Sammlung des Landes Niederösterreich, die Sammlung Traunfellner und Wechselausstellungen des NÖ Dokumentationszentrums für moderne Kunst ab 2018 in den Räumlichkeiten des Schlosses präsentiert.

Institut für Österreichkunde, Fachtagung Niederösterreichische Landesausstellung 2017
15.000,00
Niederösterreichische Landesausstellung 2017
4.652.451,38
Niederösterreichische Landesausstellung 2019
422.637,82
Gesamtsumme
5.090.089,20

Gutachtergremium Blasmusik

Martin Aschauer

Mag. Manfred Ebhart

Bernhard Fischer

Bernhard Hilbinger

Dir. Peter Höckner

 

Gutachtergremium Chormusik

Prof.in Dorothea Draxler

Prof.in Mag. Marialuise Koch

Mag. Michael Linsbauer

Univ.-Prof. Erwin Ortner

Mag. Markus Pfandler-Pöcksteiner

 

Gutachtergremium Erwachsenenbildung

LAbg. Karl Bader

Gerald Danner

Bernhard Fischer

Eva Gaspar

Franz Knittelfelder

Superintendent Lars Müller-Marienburg

Mag. Hubert Petrasch

 

Gutachtergremium für Film

Mag.a Doris Grundei

Mag. Christian Salzmann

Christoph Madl, MAS

Mag.a Kerstin Parth

Eve Heller-Tscherkassky

 

Gutachtergremium für die Hans Weigel Literaturstipendien

Mag. Paul Eisenkirchner

Mag.a Regina Hilber

Dr. Helmuth A. Niederle

Mag.a Simone Seidl-Hirth

Mag. Andreas Weber

 

Gutachtergremium für Jugendkultur

Katharina Brandl

Wolfgang Juterschnig

Renate Nigischer, MSc

Christian Pausch

Lisa Thalhammer

MMag. Manfred Zentner

 

Gutachtergremium für Kunst im öffentlichen Raum

Sandro Droschl

Mag. Rafael Ecker

Dr. Silvia Eiblmayr

Dipl.-Ing.in Petra Eichlinger

Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter Fattinger

Mag. Nikolaus Gansterer

Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Krejs

Mag.a Elke Rauth

Mag.a Sofie Thorsen

 

Gutachtergremium für Museen – Sammlungen

Univ.-Prof.in Dr.in Anja Grebe

Mag.a Eveline Klein

Dr. Martin Krenn

Dr. Christian Rapp

Dr.in Margot Schindler

Dr.in Elisabeth Vavra

Mag.a Heidrun-Ulrike Wenzel

 

Gutachtergremium Musikschulwesen

LH-Stv. Mag.a Johanna Mikl-Leitner

LH-Stv. Mag.a Karin Renner

Präs. LAbg. Bgm. Mag. Alfred Riedl

Bgm. Wolfgang Fahrenberger

Annelies Kühnelt

Ernst Eigner

Mag. Hermann Dikowitsch

 

Gutachtergremium für Volkskultur

Brigitte Glösmann

Dipl.-Ing. Peter Meissner

Ing. Hans Schröpfer

Dipl.-Ing. Franz Steininger, BEd

Mag.a Anna Tostmann-Grosser

Bettina Windbüchler, PhD, MBA

Dr.in Helga Maria Wolf

 

Gutachtergremium für Darstellende Kunst

Mag. Ewald Baringer

Mag. a Marion Eigl

Dr.in Isabella Eingärtner-Suppanz

Wolfgang Dosch

Anita Javor

Bildende Kunst

Mag. Carl Aigner

Mag.a Judith P. Fischer

Dr.in Christine Krejs

Dr.in Nina Schedlmayer

Mag. Florian Steininger

 

Darstellende Kunst

Mag. Ewald Baringer

Michael Garschall

Mag.a Monika Steiner

Dr.in Isabella Suppanz

Johanna Zwerenz

 

Erwachsenenbildung

Mag. Josef Fürst

Mag. Helmut Hagel

Univ.-Prof.in Dr.in Monika Kil

Dipl.-Päd. Ing. Hans Rupp

Dr.in Erika Schuster

 

Literatur

Mag.a Gudrun Büchler

Mag.a Isabella Feimer

Dr.in Christine Grond

Mag. Robert Kraner

Dr. Reinhard Wegerth


Musik

Cordula Bösze

Mag. Raoul Herget

Dr.in Antje Müller

Dr.in Eva Maria Stöckler

Reinhard Süss

 

Medienkunst (künstlerische Fotografie)

Mag.a Nela Eggenberger

Kurt Hörbst

Dr.in Petra Noll-Hammerstiel

Mag. Florian Steininger

Robert Zahornicky

 

"Kultur verbindet Kulturen"

Sonderpreis 2017

Mag. Murat Düzel

Alexander Hauer

Milica Himmer, BSc

MMag.a Dr.in Susanne Knasmüller

Bettina Windbüchler, Phd, MBA

 

Volkskultur und Kulturinitiativen

Dieter Elsler

Mag. Martin Grüneis

Mag. Stefan Krenn

Dr. Edgar Niemeczek

Josef Schick

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Kunst und Kultur
Landhausplatz 1, Haus 2
3109 St. Pölten
E-Mail: post.k1@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 17010
Fax: 02742/9005 - 13029
Letzte Änderung dieser Seite: 2.2.2022
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung