Beschäftigungsprojekte
Gemeinnützige und Sozialökonomische Beschäftigungsprojekte zur Reintegration von Menschen in den Arbeitsmarkt
Im Rahmen der NÖ Arbeitsmarktstrategie 2021-2027 unterstützt das Land NÖ gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern am NÖ Arbeitsmarkt Personen mit eingeschränkter Arbeits- und/oder Beschäftigungsfähigkeit bei der Integration am Arbeitsmarkt. Ziel ist es, die Erwerbsbeteiligung zu erhöhen und nachhaltig zu stabilisieren.
Der Begriff „Soziale Integrationsunternehmen (SIU)” bezeichnet gemeinnützige soziale Unternehmen, die arbeitsmarktferne sowie langzeitbeschäftigungslose Menschen beschäftigen, qualifizieren und ganzheitlich begleiten. Ziel ist es, diese Personen beim (Wieder-)Einstieg in den regulären Arbeitsmarkt zu unterstützen. Der Begriff umfasst sowohl Sozialökonomische Betriebe (SÖB) als auch Gemeinnützige Beschäftigungsprojekte (GBP).
Besonders definierte Zielgruppen sind Frauen, Ältere, Langzeitarbeitslose, Jugendliche und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Die Maßnahmen umfassen struktur- und arbeitsmarktpolitische Vorhaben mit dem Ziel, arbeitsmarktfernen Menschen durch Bereitstellung vorübergehender Beschäftigungsmöglichkeiten den (Wieder-)Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Finanzierung erfolgt über das Land NÖ und das AMS NÖ.
Die Zuteilung zu den gemeinnützigen Beschäftigungsprojekten erfolgt über die Regionalstellen des AMS NÖ.
Ihr Kontakt zum Thema Arbeitsmarkt
Abteilung Arbeitsmarkt
Landhausplatz 1, Haus 9 3109 St. Pölten
E-Mail: post.f4@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-38224
