Aktuelles
Vorläufige hydrologische Analyse des Hochwasserereignisses 13. - 20.09.2024
Österreichs renommierter Umwelt- und Innovationspreis, der Neptun Staatspreis für Wasser, geht in die nächste Runde – es werden wieder innovative und herausragende Projekte in Niederösterreich gesucht!
Wassermangel stellt für die Gemeinden als Wasserversorger eine besondere Herausforderung dar. Primäres Ziel ist, die Bürgerinnen und Bürger mit ausreichend Trinkwasser zu versorgen.
Mit dem Blau-Gelben Bodenbonus wird die Entsiegelung wertvollen Bodens gefördert. Durch die Rückführung verbauter Flächen in den natürlichen Regenwasserkreislauf wird ein wichtiger Beitrag zur Anpassung an klimatische Veränderungen geleistet.
In den letzten Jahren häufen sich Extremereignisse, auch bedingt durch den Klimawandel. Niederschlagsereignisse werden intensiver und die Zahl der Hitzetage nimmt zu. Folgen dieser Entwicklung können sein: Überschwemmungen und überlastete Kanalnetze, sowie Hitzeinseln und sinkende Grundwasserspiegel. Die Gemeinden stehen hier vor neuen Herausforderungen. In einem Video wollen wir Ihnen zeigen, welche Lösungsansätze und Fördermöglichkeiten das Land Niederösterreich bietet.
Um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, ersuchen wir Sie für persönliche Besuche die Möglichkeit zur Terminvereinbarung in Anspruch zu nehmen
Mit 1. August 2019 ist die NÖ Wasserbuch-Verordnung in Kraft getreten.
Ihre Kontaktstelle des Landes
Abteilung Wasserwirtschaft Landhausplatz 1, Haus 2 3109 St. Pölten E-Mail: post.wa2@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-14271
Fax: 02742/9005-14090