Diese Woche fand der feierliche Spatenstich für ein Wohnbauprojekt in Falkenstein statt. Die WAV Siedlungsgenossenschaft wird in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Falkenstein zehn moderne Reihenhäuser errichten. Das Projekt wurde vom Architekten Reinhard Litschauer geplant und erfolgt mit Unterstützung des Landes Niederösterreichs. „In Niederösterreich haben wir uns das Ziel gesetzt, lebenswerten und leistbaren Wohnraum für unsere Landsleute zu schaffen. Dieses Projekt in Niedrigenergiebauweise und mit modernen ökologischen Standards zeigt, dass geförderter Wohnbau nicht nur den Energieverbrauch reduziert, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leistet“, so Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Bürgermeister Christoph Schüller zeigte sich erfreut über den Beginn der Bauarbeiten: „Mit diesem Projekt schaffen wir leistbaren Wohnraum für Familien und stärken unsere Gemeinde als zukunftsfähigen Wohnstandort mit moderatem Zuwachs.“ Die Gesamtbaukosten des Projekts betragen etwa 3,4 Millionen Euro. Die neuen Reihenhäuser sollen nicht nur modernen Wohnkomfort bieten, sondern auch zur nachhaltigen Entwicklung und Attraktivität der Region beitragen. Die Fertigstellung ist für Herbst 2026 geplant.
Weitere Informationen: Büro LR Teschl-Hofmeister, Mag. (FH) Dieter Kraus, Pressesprecher, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten