Künstliche Intelligenz (KI) ist auch im Tourismus ein großes Thema: Die Weiterbildungsreihe von Niederösterreich Werbung, Haus der Digitalisierung und den Tourismusdestinationen erfreut sich großer Beliebtheit. Der Workshop am 5. Juni in Neuhofen an der Ybbs war mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgebucht. Schon im Vorjahr wurde eine gemeinsame Weiterbildungsreihe zu „KI IM TOURISMUS“ ins Leben gerufen. Niederösterreich Werbung und Haus der Digitalisierung führen Tourismusbetriebe an das Thema „Künstliche Intelligenz“ heran und zeigen praxisnahe Anwendungsbeispiele. Aufgrund der starken Nachfrage wurde heuer eine zweite Staffel der Weiterbildungsreihe mit neuen Themenschwerpunkten gestartet, nun läuft bereits die dritte Runde. Aktuell stehen das Online-Marketing sowie Produkt- und Content-Entwicklung im Fokus.
„Künstliche Intelligenz bietet enorme Chancen für den Tourismusstandort Niederösterreich, wenn wir sie praxisnah einsetzen“, erklärt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die auch betont: „Genau dafür schaffen wir mit dieser Weiterbildungsreihe das richtige Umfeld: Regional, verständlich und mit echtem Mehrwert für den touristischen Alltag. Bei den Seminaren erhalten die Tourismusbetriebe Handlungsanleitungen und Tipps, wie sie KI sinnvoll in ihrem Arbeitsalltag einsetzen können“.
Das Format wurde in enger Zusammenarbeit mit allen sechs Tourismusdestinationen Niederösterreichs entwickelt. Schon im Vorjahr zeigte sich: Der Bedarf ist groß, das Interesse immens und der Wunsch nach Fortführung enorm! Seit dem Start der Weiterbildungsreihe nutzten schon über 440 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Tourismusnetzwerk Niederösterreich die Chance, eine kompetente und topaktuelle Orientierungshilfe sowie praktische Tipps für eine sinnvolle Anwendung von KI im touristischen Alltag zu bekommen.
Die neue, kostenlose Weiterbildungsreihe wurde wieder in Zusammenarbeit mit Philipp-Thomas Müller, Lektor an der FH St. Pölten und der FH Oberösterreich sowie Experte für datenbasiertes Marketing entwickelt, der Schwerpunkt heuer liegt auf KI-gestützte Angebotsentwicklung und KI-gestütztes Marketing. „Bei unseren Betrieben geht es vor allem um die Frage, ob und wie KI zum Beispiel den Buchungsprozess verbessern kann oder welche Tools im Gästeservice helfen. Wie gelingt es, die eigene Kommunikation effizienter und das Online-Marketing noch professioneller und punktgenau zu gestalten? Darauf gibt es in den Workshops praktikable Antworten“, erklärt Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung. Andreas Purt, Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus, ergänzt: „Wir freuen uns, dass die Tourismusbetriebe im Mostviertel so engagiert und aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien sind. 20 Kolleginnen und Kollegen aus Tourismus- und Beherbergungsbetrieben haben die Möglichkeit zur Weiterbildung genützt!“
Auch das Haus der Digitalisierung sieht in der Fortführung der Reihe einen wichtigen Schritt: „KI ist kein Zukunftsthema – es ist Teil des touristischen Alltags. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen lernen, wirkungsvoll und smart KI einzusetzen“, betonen die beiden Geschäftsführer Lukas Reutterer und Claus Zeppelzauer. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Vermittelt werden sowohl Grundlagenwissen als auch der Einsatz konkreter Tools. Der Austausch mit anderen Betrieben und die Begleitung durch Expertinnen und Experten stehen im Mittelpunkt.
Weitere Termine der KI-Workshops sind am 18. Juni von 14 bis 18 Uhr im Schloss Haindorf in Langenlois (Donau & Waldviertel) sowie am 23. Juni von 9 bis 13 Uhr in der Fachhochschule Wiener Neustadt (Wiener Alpen und Wienerwald). Nähere Informationen werden unter www.virtuelleshaus.at sowie https://tourismus.niederoesterreich.at/fortbildung-digitalisierung bekannt gegeben. Die Anmeldung erfolgt über die E-Learning- und Wissensplattform für Tourismus in Niederösterreich unter https://tourismus.niederoesterreich.at/elearning.
Weitere Informationen bei Sophie Seeböck, Niederösterreich Werbung, Telefon 02742/9000-19844, E-Mail sophie.seeboeck@noe.co.at
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