Auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wird jährlich von der Bildungsdirektion Niederösterreich der Kreativwettbewerb „WeihnARTlich - Kunst trifft Weihnacht“ durchgeführt. Die prämierten Bilder der Schülerinnen und Schüler werden wie bereits in den Vorjahren unter anderem von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landtagspräsident Karl Wilfing und Bildungsdirektor Karl Fritthum als Motiv für ihre offiziellen Weihnachtsgrüße verwendet. Prämiert wurden die Gewinner am gestrigen Dienstag von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Fachinspektor Andreas Gruber, der Vorsitzende der Jury. Insgesamt haben sich 96 Schulen mit 1.789 Arbeiten an dem vorweihnachtlichen Bewerb beteiligt. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung erfolgte durch das Bläser-Ensemble des Bundesrealgymnasiums St. Pölten.
„Weihnachten muss man spüren und fühlen. Das Schönste, was man zu Weihnachten schenken kann, ist Zeit, die man gemeinsam verbringt und die nachhaltig in Erinnerung bleibt“, sagte Mikl-Leitner, die auch betonte: „Gerade dieser Kreativwettbewerb steht für Tradition und Brauchtum. Brauchtum und Tradition gehören zu unserer Identität und bieten Halt und Orientierung. Aber auch die Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Eltern ermöglichen den Kindern Halt und Orientierung.“
Der Kreativwettbewerb wurde heuer bereits zum 32. Mal durchgeführt und bietet seit einigen Jahren unter anderem die Möglichkeit, neben den traditionellen Postkarten nun auch digitale Weihnachtsgrüße zu entwerfen und einzureichen. Insgesamt wurden 19 Arbeiten prämiert. In der Kategorie sonderpädagogische Zentren ging der erste Preis an Marcel Pölz (Sondererziehungsschule Allentsteig). In der Kategorie Volksschulen erreichte Ina Zahaurek (VS Lengenfeld) den ersten Preis. Sieger in der Kategorie Sekundarstufe 1 wurde Samia Schidlo (Mittelschule Ebreichsdorf). Den Sieg in der Kategorie Sekundarstufe 2 trug Thilda Tomasek (Wienerwaldgymnasium Tullnerbach) davon, Anerkennungspreise gingen an Marie Karner (HTL Baden) und Laura Busch (BORG Deutsch-Wagram), den Spezialpreis erhielt Viktoria Vlk (HTL Baden). In der Kategorie „Digital erstellte Arbeiten“ ging der erste Preis an Jakob Dobrovits (HTL Mödling).
Weitere Bilder
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei ihrer Festansprache mit den ausgezeichneten Werken im Hintergrund.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei ihrer Festansprache mit den ausgezeichneten Werken im Hintergrund.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/ Öffentlichkeitsarbeit Mag. Johannes Seiter
Telefon: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten