Heute, Donnerstag, 23. Jänner, steht ab 16 Uhr im Karikaturmuseum Krems eine Kuratorinnenführung mit Anna Steinmair auf dem Programm, die über die Ausstellungskonzepte und die präsentierten Objekte von Manfred Deix bis zu den Simpsons spricht. Nähere Informationen beim Karikaturmuseum Krems unter 02732/908020, e-mail office@karikaturmuseum.at und www.karikaturmuseum.at.
Morgen, Freitag, 24. Jänner, wird um 18 Uhr in der Galerie Breyer in Baden die Ausstellung „Serielle Arbeiten“ mit Werkserien von Arnulf Rainer, Hermann Nitsch, Dieter Roth, Rosa Roedelius, Ina Loitzl, Johannes Angerbauer, Brigitte Kowanz und Franz Graf eröffnet. Ausstellungsdauer: bis 12. März; Öffnungszeiten: Donnerstag von 17 bis 18 Uhr, Freitag von 11 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung. Nähere Informationen unter 0699/15135983, e-mail galerie@lane.at und www.galerie.lane.at.
Am Samstag, 25. Jänner, veranstaltet die Landesgalerie Niederösterreich in Krems einen Artist Talk mit Josef Kern, dem Würdigungspreisträger der Kulturpreise des Landes Niederösterreich 2024 in der Sparte Bildende Kunst. Ab 15 Uhr spricht der 1953 geborene Künstler dabei mit Kurator Hubert Nitsch über sein von der figurativen Malerei geprägtes Lebenswerk. Nähere Informationen bei der Landesgalerie Niederösterreich unter 02732/908010, e-mail office@lgnoe.at und www.lgnoe.at bzw. www.kunstmeile.at/artisttalk-kern.
Die Kunsthalle Krems wiederum lädt am Sonntag, 26. Jänner, ab 14 Uhr zu Dialogen mit dem Team der Kunstvermittlung über die aktuelle Ausstellung „Anna & Bernhard Blume. Komplizenschaft (A=B)“, die in groß- und mittelformatigen Schwarzweiß-Serien die kleinbürgerliche Welt der 1970er- und 1980er-Jahre auf den Kopf stellt. Nähere Informationen bei der Kunsthalle Krems unter 02732/908010, e-mail office@kunstmeile.at und www.kunsthalle.at.
Ebenfalls am Sonntag, 26. Jänner, bietet die dialogorientierte Sonntagsführung „gugging erleben.!“ ab 14 Uhr im Museum Gugging Ein- und Überblicke zu den Themenwelten der Gugginger Künstler und Künstlerinnen. Nähere Informationen unter 02243/87087, e-mail museum@museumgugging.at und www.museumgugging.at.
Inmitten der aktuellen Ausstellung von Beate und Celina von Harten, Constance Ferdiny Hoedemakers und Bettina Schülke findet am Sonntag, 26. Jänner, ab 11 Uhr in der Galerie am Lieglweg in Neulengbach ein Vortragsfrühstück mit Bettina Schülke statt, die darüber spricht, wie sich frühere räumliche Vorstellungen durch den Einfluss der digitalen Medien im radikalen Wandel befinden. Nähere Informationen unter 0676/4134647, e-mail ursula.fischer@galerieamlieglweg.at und www.galerieamlieglweg.at.
Am Sonntag, 26. Jänner, dem Vortag von Wolfgang Amadeus Mozarts Geburtstag, begleitet auch Christine Triebnig-Löffler in Baden den kulturhistorischen Spaziergang „Happy Birthday, Mozart!“. Abschluss der um 15 Uhr beim Rathaus startenden Tour auf den Spuren des Komponisten durch die Kurstadt ist eine Besichtigung der barocken Orgel in St. Stefan. Nähere Informationen und Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630 und e-mail tickets@beethovenhaus-baden.at.
Am Dienstag, 28. Jänner, lädt das ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich zu einem Vortrag von Niklas Angebauer in den Leopoldsaal im Landhausviertel in St. Pölten. Angebauer, der an der Universität Oldenburg zu „Strukturwandel des Eigentums“ forscht, blickt dabei ab 18 Uhr unter dem Titel „Grundbesitz. Eine Selbstverständlichkeit?“ aus wirtschaftsphilosophischer Perspektive auf den Boden und das Eigentum. Mit dabei sind auch Johannes Pressl, Präsident des Österreichischen Gemeindebundes, die Architektin Carina Sacher und der Journalist Matthias Winterer. Nähere Informationen und Anmeldungen beim ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich unter 02732/78374, e-mail office@orte-noe.at und www.orte-noe.at.
Im Haus für Natur im Museum Niederösterreich in St. Pölten kann man am „Tierischen Dienstag“, 28. Jänner, ab 14 Uhr eine Reise in die Welt von Laubfrosch, Feuersalamander und Wels antreten. Zum Abschluss heißt es dabei „Check den Schreck“, wobei die Besuchenden Stabschrecke, Gespenstschrecke und Wandelndes Blatt auf die Hand nehmen und ein Erinnerungs-Selfie schießen dürfen. Zudem ist an diesem Tag beim nächsten Diskussions-Forum „Erlebte Natur“ Dominique Zimmermann vom Naturhistorischen Museum Wien zu Gast: Die Insektenexpertin und Buchautorin spricht ab 18.30 Uhr mit Manfred Rosenberger über ihr Buch „Insektengeflüster. Über das verborgene Leben auf sechs Beinen“ und berichtet über die erstaunlichen Fähigkeiten der kleinen Tiere, die anderen Landlebewesen in Anzahl und Artenreichtum weit überlegen sind. Bereits zuvor steht ab 17 Uhr eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Tierisch mobil! Natur in Bewegung“ mit Ronald Lintner, dem wissenschaftlichen Leiter des Hauses für Natur, auf dem Programm. Nähere Informationen beim Museum Niederösterreich unter 02742/908090-0, e-mail info@museumnoe.at und www.museumnoe.at.
Die Galerie Gugging veranstaltet am Dienstag, 28. Jänner, ab 19 Uhr eine Führung mit der Künstlerin Maria Bussmann und Galerie-Direktorin Nina Katschnig durch die aktuelle Ausstellung „maria bussmann & jürgen tauscher - curated by sara kay“. Nähere Informationen und Anmeldungen bei der Galerie Gugging unter 0676/841181200, e-mail office@galeriegugging.com und www.galeriegugging.com.
Schließlich läuft noch bis 12. März in der Stadtgalerie Wiener Neustadt die Ausstellung „mehrdimensional" mit Arbeiten von Clemens Neugebauer. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 16 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr; nähere Informationen beim Magistrat der Stadt Wiener Neustadt unter 02622/373-0, e-mail magistrat@wiener-neustadt.at und www.wiener-neustadt.at/de/kultur-tourismus/stadtgalerie.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Mag. Rainer Hirschkorn Tel.: 02742/9005-12175
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten