Der Kulturherbst in Niederösterreich ist die ideale Gelegenheit, Kunst, Kultur und Natur zu einem einzigartigen Gesamterlebnis zu kombinieren. „Auch im Herbst schaffen wir in Niederösterreich eine Bühne für unsere heimischen Künstlerinnen und Künstler und setzen gleichzeitig auf internationale Akzente“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und erklärt: „Uns ist es wichtig, dass Kultur für alle zugänglich und das ganze Jahr über erlebbar bleibt. Deshalb setzen wir bewusst auf Veranstaltungen, die nicht nur in großen Städten, sondern auch in ländlichen Regionen stattfinden. Von traditionellen Festen über klassische Konzerte bis hin zu modernen Kunstformen - Kultur verbindet, schafft Dialoge und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Wir laden Sie ein, Niederösterreichs kulturelle Schätze in der zauberhaften Herbststimmung zu entdecken.“
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, ergänzt: „Der Herbst in Niederösterreich ist eine besondere Zeit, in der Kunst, Kultur und Natur harmonisch miteinander verschmelzen. Ob bei den Europäischen Literaturtagen, die zum Nachdenken und Entdecken anregen oder einem Konzert, das alte und neue Musiktitel miteinander fusionieren lässt - das herbstliche Programm bietet für Kulturinteressierte ein perfektes Gesamterlebnis. Besucherinnen und Besucher erleben die kulturellen Veranstaltungen nicht nur in wunderschönen Städten, sondern auch in malerischen ländlichen Orten. Genießen Sie mit uns den Kultur-Herbst in Niederösterreich.“
Unter den Veranstaltungen im Kultur-Herbst Niederösterreich finden sich in jeder Region Highlights: beispielsweise „Wachau in Echtzeit“ in der Donauregion, die Jahreszeitenklänge-Saison in Grafenegg im Waldviertel, im Wienerwald wartet ein breiter Veranstaltungsreigen anlässlich des 200. Jahrestages von Beethovens 9. Symphonie, das Theater Westliches Weinviertel erwartet sein Publikum mit der Komödie Whiseky and Sugar, im Mostviertel finden in der Ehemaligen Synagoge St. Pölten ein Rückblick und ein Konzert zum Gedenken an die Novemberpogrome 1938 statt und in den Wiener Alpen kommen im Herbst wieder Publikumslieblinge, Schauspielstars, Nachwuchskünstlerinnen und -künstler sowie Rezitationen aus klassischen Werken kommen beim Bösendorfer Festival zusammen.
Weitere Information: Niederösterreich Werbung, Lisa Lechner, MA, Telefonnummer +43 (0) 2742/9000 19844, E-Mail lisa.lechner@noe.co.at, www.niederoesterreich.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Doris Zöger
Telefon: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten