Wohnbauförderung Begleitetes und Barrierefreies Wohnen
Zufrieden alt werden in den eigenen vier Wänden, mit der gewohnten Lebensqualität: das ist in Niederösterreich möglich.
Neue Konzepte, die auf die besonderen Bedürfnisse im Alter eingehen und auf Menschen, die aus anderen Gründen Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, sind fixer Bestandteil im blau-gelben Wohnungsbau.
Hier steht die Eigenständigkeit jeder/jedes Einzelnen im Vordergrund.
Begleitetes Wohnen
Die Wohnform „Begleitetes Wohnen“ soll insbesondere Menschen mit Behinderung und Menschen, die altersbedingt Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, eine selbstständige Lebensführung ermöglichen. Dieses Modell entspricht dem bisherigen Modell „Betreutes Wohnen“, beinhaltet ein verpflichtetes Grundbetreuungspaket (Organisation der Betreuung obliegt der Gemeinde, kann von ehrenamtlichen oder sozialen Einrichtungen erbracht werden), findet in einem barrierefreien Gebäude statt, es gibt einen Gemeinschaftsraum für die Bewohnerinnen und Bewohner und die Wohnungsgrößen liegen zwischen 45 m² und 65 m².
Barrierefreies Wohnen
Diese Form des Wohnens wird ohne verpflichtendes Grundbetreuungspaket und ohne Gemeinschaftsraum in einem barrierefreien Gebäude angeboten und umgesetzt.
Untenstehend finden Sie alle geförderten und fertiggestellten Objekte in Niederösterreich sowie die Kontaktdaten (Homepage) der Ansprechpartner, die für die Vergabe der einzelnen Wohnungen zuständig sind.
Lassen Sie sich beraten!
NÖ Wohnbauhotline: 02742 / 22133 (Mo – Do: 8 – 16 Uhr, Fr: 8 – 14 Uhr)
Aktuelle Wohnobjekte
Ihre Kontaktstelle des Landes
Abteilung Wohnungsförderung (F2) Landhausplatz 1, Haus 7 3109 St. Pölten E-Mail: post.f2auskunft@noel.gv.at
Tel: 02742/22133 (Wohnbau-Hotline)
Fax: 02742/9005-15395