Kooperationsprojekte mit dem WWTF

Die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Land Niederösterreich und dem  Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) ermöglicht es niederösterreichischen Wissenschaftseinrichtungen, sich verstärkt an den Projektausschreibungen des WWTF zu beteiligen.

Ziel

Mit dieser Vereinbarung sollen die Kooperationen zwischen Wissenschaftseinrichtungen in Niederösterreich und Wien verstärkt und deren Forschende besser vernetzt werden. Damit wird der gemeinsame Innovationsraume weiter ausgebaut. 


Die Kooperationsvereinbarung im Detail

  • In seinen regelmäßigen Projektausschreibungen nimmt der WWTF neben Wiener Anträgen auch Kooperationsprojekte zwischen Wiener und Niederösterreichischen Universitäten und Forschungseinrichtungen entgegen. Der WWTF und das Land NÖ entscheiden jeweils über die Möglichkeit der Beteiligung bzw. der Kooperation bei den jeweiligen Calls.
  • Ziel ist es, Anträge zu erhalten bei denen niederösterreichische und Wiener Projektpartnerinnen und Projektpartner mit einem annähernd gleichen Anteil beteiligt sind.
  • Während WWTF-Projekt mit einer NÖ-Beteiligung von unter 20 % wie bisher in vollem Umfang vom WWTF finanziert werden, können Projekte mit einer NÖ-Beteiligung von mehr als 20 % und maximal 49 % zukünftig vom Land NÖ und dem WWTF kofinanziert werden: Das Land NÖ übernimmt dabei den Anteil der NÖ-Projektpartner, der WWTF den Anteil der für die Wiener Projektpartner vorgesehenen Mittel. Den Wiener Anteil zahlt der WWTF aus eigenen Mitteln, der niederösterreichischen Anteil wird aus den Treuhandmitteln des Landes NÖ finanziert. Die geförderten Forschungseinrichtungen in Niederösterreich sind Fördernehmerinnen und Fördernehmer des Landes NÖ, die administrative Abwicklung der Förderung (u.a. die Erstellung der Förderverträge, die laufende Projektverwaltung und die Kontrolle der Mittelverwendung) übernimmt jedoch der WWTF.  Für die Kooperationsprojekte wird es also einen gemeinsamen WWTF-Fördervertrag geben.


Einreichung

Die Kooperationsprojekte können im Rahmen der Projektausschreibungen (Calls) des WWTF über dessen Website eingereicht werden. Nähere Informationen dazu und zur Ausgestaltung der Kooperationsprojekte finden Sie auf der Seite des WWTF.

Ihre Kontaktstelle des Landes für Wissenschaft

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung
Landhausplatz 1, Haus 1
3109 St. Pölten
E-Mail: wissenschaft-foerderung@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-13161
Fax: 02742/9005-13029
Letzte Änderung dieser Seite: 14.3.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung