Heute, Mittwoch, 14. Jänner, lädt ask – art & science krems ab 13 Uhr in der Stadtbücherei Krems im Rahmen des Formats „Im Dialog“ zu einem Gespräch über gesellschaftliche Anerkennung, politische Herausforderungen und mögliche Rückschläge im Umgang mit Queerness im 21. Jahrhundert. Im Austausch zwischen Kunst und Wissenschaft diskutieren dabei Michael Hunklinger von der Universität für Weiterbildung Krems und Andreas Hoffer, Kurator der Ausstellung von Mohsin Shafi in der Kunsthalle Krems, aktuelle Entwicklungen rund um Queerness. Der Eintritt ist frei; nähere Informationen und Anmeldungen unter e-mail kulturamt@krems.gv.at und www.art-science-krems.at.
Am Freitag, 16. Jänner, wird um 19 Uhr im Haus der Kunst in Baden die Ausstellung „Das Unsichtbare sichtbar machen“ des Künstler-Trios Su Sigmund, Marlies Wagner und Lubomir Hnatović eröffnet. Zu sehen sind die mit Abstraktion, figurativer Malerei und Landschaften sehr unterschiedlichen Positionen zur Malerei, die sich in einer ganz besonderen Form ergänzen, bis 25. Jänner. Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 15 bis 18 Uhr, Freitag bis Sonntag von 10 bis 12 und 15 bis 18 Uhr; nähere Informationen unter 02252/86800-523, e-mail saskia.sailer@baden.gv.at und www.badeninkultur.eu.
Auf Schloss Hof verbindet die „Kaiserliche Tea-Time“ am Samstag, 17., und Sonntag, 18. Jänner, jeweils ab 13.30 Uhr Aperitif und Tee mit einer Führung durch die Prunkräume des Schlosses und den winterlichen Barockgarten. Nähere Informationen und Tickets unter 02285/20000, e-mail office@schlosshof.at und www.schlosshof.at.
Im Atelier der Kunstmeile Krems widmet sich die erste „Family Factory“ des Jahres am Samstag, 17. Jänner, Schnee, Eis und winterlichen Landschaften: Unter dem Motto „Winterspuren“ gestalten Kinder dabei ab 14 Uhr Eiskristalle und Schneeflocken, kreieren Winterlandschaften und folgen den Tierspuren im Schnee. Nähere Informationen unter 02732/908010 und e-mail office@kunstmeile.at; Online-Tickets unter www.kunstmeile.at/familyfactory.
Schließlich wird am Sonntag, 18. Jänner, im Karikaturmuseum Krems „Kunst, Kaffee & Kipferl“ serviert: Im Rahmen der Ausstellung „Sehnsucht Wald“ gibt der Kulturwissenschafter Roland Girtler dabei ab 10.30 Uhr Einblicke in die Welt der Wilderer- bzw. Jagdgeschichten und beleuchtet gemeinsam mit Direktor Gottfried Gusenbauer Karikaturen von Manfred Deix, Gerhard Haderer und Bruno Haberzettl aus neuen Perspektiven. Nähere Informationen unter 02732/908020, e-mail office@karikaturmuseum.at und www.karikaturmuseum.at; Online-Tickets unter www.kunstmeile.at/kunstkaffeekipferl.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Mag. Rainer Hirschkorn Telefon: 02742/9005-12175
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
