Education for Tomorrow SK-AT
Das Projekt „Education for Tomorrow SK-AT" („eTOM SK-AT”) zielt auf grenzüberschreitende Bildungszusammenarbeit im Bereich Zukunftskompetenzen, Klimawandel und Kommunikation ab, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und Zukunftskompetenzen im pädagogischen Alltag fest zu verankern.
Das Projekt eTOM SK-AT wird im Rahmen des EU-Förderprogramms INTERREG VI-A Slowakei-Österreich durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.
Beschreibung und Ziele des Projekts
Das Projekt „Education for Tomorrow SK-AT" zielt auf grenzüberschreitende Bildungszusammenarbeit im Bereich Zukunftskompetenzen, Klimawandel und Kommunikation ab, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und Zukunftskompetenzen im pädagogischen Alltag fest zu verankern.
Gleichzeitig wird von Anfang an das Bewusstsein für den Klimawandel geschärft und Maßnahmen zur Anpassung an dessen Auswirkungen gefördert. Durch die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie für nachhaltiges Leben im mehrsprachigen Grenzraum und die Einführung von (bi)lingualen Modellen zur Wissens- und Sprachvermittlung, werden die Sprachkompetenzen als essenzielle Zukunftskompetenzen der Grenzregion anerkannt und das gegenseitige Verständnis verbessert.
Die Bildungsinstitutionen werden durch Beratung, effektive Implementierung und Transfersicherung unterstützt, um sicherzustellen, dass erarbeitete Ansätze erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden und langfristig Bestand haben. Als Unterstützung dieser Maßnahmen wird ein grenzüberschreitendes digitales Kompetenzzentrum etabliert, das nachhaltig als zentrale Plattform für Informationsaustausch, Ressourcen und bewährte Praktiken fungiert. Um diese Ziele zu erreichen, wird ein Netzwerk von Kompetenz- und Beratungsstellen aufgebaut, das bei Informations- und Sensibilisierungsmaßnahmen kooperiert, gezielte Schulungen zur Wissensvermittlung anbietet und eine digitale Bibliothek für die sprachliche Bildung erstellt. Diese Initiativen stärken die sprachliche Bildung im Grenzraum und fördern eine nachhaltige Entwicklung.
Zielgruppen
- Kinder, Schülerinnen und Schüler, pädagogische Fachkräfte und Bildungsinstitutionen aus Elementar-, Primar- und Sekundarbereich I.
- Eltern, breite Öffentlichkeit sowie reg. Verwaltungen
- pädagogische Schulen (BAfEP und PH)
Projektaktivitäten
- Sprachvermittlung „Slowakisch“ in Kombination mit dem 7K-Modell mit Schwerpunkt auf Umwelt/Klimawandel und Kommunikation im KG-Alltag durch die Muttersprachliche Mitarbeiterinnen,
- Etablierung von (bi)lingualen Modellen zur Wissens- und Sprachvermittlung,
- grenzüberschreitende Partnerschaften, Exkursionen und begleitende Aktivitäten für Kinder,
- Entwicklung eines anwendungsorientierten eTOM Bildungsprogramms für nachhaltiges Leben im Grenzraum, aktive Zusammenarbeit mit 135 Bildungseinrichtungen bei der Implementierung des eTOM-Bildungsansatzes,
- Aufbau eines Netzwerks von Kompetenz- und Beratungsstellen für sprachliche Bildung,
- Erstellung einer internationalen Plattform „Education for Tomorrow“ mit wertvollen Tipps zu den bearbeiteten Themen, Digi-Challenges und allen didaktisch-methodischen Materialien zu den 7K Schlüsselkompetenzen,
- Etablierung eines digitalen Kompetenzzentrums auf der eTOM Plattform mit Weiterbildungsangeboten, einer digitalen Bibliothek und Webinar und Podcast-Reihe,
- grenzüberschreitende und internationale Weiterbildungsangebote im Online- und Präsenzsetting (internationales Symposium in Baden u.a.).
Kontaktpersonen
Martina Barnstedt (päd. Projektleiterin) – martina.barnstedt@noel.gv.at, Tel.: +43 676 81215535
Mag. Martina Emrich, MBA, martina.emrich@noel.gv.at, Tel: +43 664 7503 6689
Weiterführende Informationen
https://education4tomorrow.eu/de
https://education4tomorrow.eu/sk/
Interreg Slovakia-Austria:
Eckdaten des Projektes
Projektgebiet |
| |
Projektlaufzeit |
| |
Projektbudget gesamt |
| |
Projektpartner | Österreichische Projektpartner
Slowakische Projektpartner
| |
Strategische Partner |
|
Ihre Kontaktstelle des Landes
Abteilung Kindergärten Tor zum Landhaus, Wiener Straße 54, Stiege A
3109 St. Pölten E-Mail: post.k5@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-15535
Fax: 02742/9005-13595