EU-Städteagenda: Ausschreibung für Partnerschaften 

Frist 16. September 2022

Logo Städteagenda, Urban Agenda for the  EU. Blaue Silouette einer Stadt

Im November 2021 haben die zuständigen EU-Minister:innen für Stadtentwicklung beschlossen, im Rahmen der EU-Städteagenda (Urban Agenda for the EU – UAEU) zwei neue thematische Partnerschaften einzurichten: „Greening Cities“ und „Sustainable Tourism“. Für beide Partnerschaften haben EK und der aktuelle tschechische Ratsvorsitz nun einen Call für interessierte Partner geöffnet. Eingeladen sind insbesondere Städte, aber auch regionale und nationale Regierungsstellen, die einen thematischen Bezug aufweisen. Eine Förderung ist mit einer Mitwirkung nicht verbunden, allerdings wird die Arbeit der Partnerschaften durch ein von der EK bereit gestelltes Sekretariat logistisch unterstützt.

Aus den bisher 14 thematischen Partnerschaften der UAEU kann berichtet werden, dass ein klares Interesse der EK an einer Umsetzung der erarbeiteten Empfehlungen gegeben ist; eine ganze Reihe dieser Empfehlungen hat bereits Eingang in Fachpolitiken und Förderinstrumente gefunden und damit zu einer besseren Berücksichtigung städtischer Sichtweisen geführt. Der Call ist bis 16. September 2022 geöffnet.

Mehr Info zu den Rahmenbedingungen des Calls finden Sie auf der Seite der Europäischen Kommission.

Die EU-Städteagenda soll Städten durch die Bildung von Partnerschaften zwischen der Kommission, EU-Organisationen, nationalen Regierungen, lokalen Behörden und Interessenträgern sowie Nichtregierungsorganisationen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen helfen.

Ihre Kontaktstelle des Landes

Internationale & Europäische Angelegenheiten Landhausplatz 1, Haus 3 3109 St. Pölten E-Mail: post.lad4@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-13489
Fax: 02742/9005-13610
Letzte Änderung dieser Seite: 22.3.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung