Als besonders reichhaltig erweist sich das Besucherprogramm dieses Monats im Nationalpark Thayatal, das morgen, Samstag, 3. August, mit einer Wildkatzennachtwanderung startet, die um 20.30 Uhr beim Nationalparkhaus in Hardegg ihren Ausgang nimmt und in Ranger-Begleitung den Fährten der Tiere folgt; Abschluss der Tour durch den nächtlichen Wald ist eine Wildkatzen-Nachtfütterung. Eine Spezialausgabe für Kinder gibt es am Samstag, 10. August, ab 20 Uhr.
Des Nachts unterwegs ist man auch am Samstag, 17. August, bei einer zweistündigen Nachtwächterwanderung durch Hardegg, die kleinste Stadt Österreichs; Treffpunkt ist um 20 Uhr am Parkplatz der Burg Hardegg (Anmeldungen unter 0664/73809369 und e-mail nachtwaechter.hardegg@gmail.com). Untertags auf die Spuren der großen Zeiten der kleinen Stadt begeben kann man sich an den Sonntagen 11. und 25. August; Treffpunkt für die „Stadtgeschichten“ ist jeweils um 11 Uhr beim Uhrturm von Hardegg.
Von Dienstag, 6., bis Freitag, 9. August, bietet „Nationalpark intensiv“ Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren „Abenteuertage im Waldlager“ inklusive dem Erlernen von Survival Skills und dem Chillen in freier Natur. „Gemeinsam für den Nationalpark“ heißt es dann am Samstag, 24. August, wenn man zusammen mit den Gebietsbetreuern und -betreuerinnen ausrückt, um umgestürzte Gehölze aus der Fugnitz zu entfernen und so eine Verklausung in Hardegg zu verhindern; Treffpunkt ist um 10 Uhr beim Nationalparkhaus.
Zu Maria Himmelfahrt, am Donnerstag, 15. August, wird beim Nationalparkhaus das traditionelle Kräuterfest gefeiert, bei dem heuer die heilsame Wirkung von heimischen Kräutern auf das Gemüt im Mittelpunkt steht. Gestartet wird um 8.30 Uhr mit einer morgendlichen Kräuterwanderung, danach stehen eine Feldmesse samt Kräuterweihe, „Natur im Garten“-Beratungen, Workshops und Seminare auf dem Programm. Die letzte Veranstaltung des Monats ist ein Besuch bei den „Geheimnisvollen Flusskrebsen“: Am Samstag, 31. August, wird dabei unter fachkundiger Leitung einer Rangerin das Leben von Flusskrebsen, Köcherfliegenlarven und anderen Wassertieren im Kajabach genauer unter die Lupe genommen; Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz der Ruine Kaja.
Nähere Informationen und Anmeldungen unter 02949/7005, e-mail office@np-thayatal.at und www.np-thayatal.at.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Mag. Rainer Hirschkorn Tel.: 02742/9005-12175
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten