27.09.2023 | 14:37

Anerkennungen für vorbildliche Bauten in Niederösterreich

Ehrung der Preisträger am 17. Oktober in St. Pölten

Am Dienstag, 17. Oktober, werden im Rahmen eines Festaktes im Ostarrichisaal in St. Pölten die Auszeichnungen für den 58. Wettbewerb für vorbildliche Bauten überreicht. Bewertet werden die Kriterien Gestaltung (Einfügung in das Stadt- und Landschaftsbild, äußere und innere Gestaltung, räumliche Lösung), Funktionalität (technische und nutzerorientierte Eignung) sowie Konstruktion (werk- und detailgerechte Ausführung, innovative Lösung, Nachhaltigkeit), die für das Erlangen einer Auszeichnung allesamt in „vorbildlicher Weise“ erfüllt sein müssen.   

Dieser Wettbewerb wird aufgrund eines Beschlusses der NÖ Landesregierung seit dem Jahre 1955 durchgeführt. Nach einer jährlichen Ausschreibung können Objekte jeder Art wie Neu-, größere Zu- und Umbauten aus den Bereichen Hoch- und Ingenieurbauten, wie zum Beispiel Ein- und Mehrfamilienhäuser, Geschäftshäuser, Betriebsstätten und Industrieobjekte, öffentliche Gebäude, Verkehrs- und Wasserbauten, die in Niederösterreich errichtet wurden, von Architektinnen/Architekten, Ingenieurkonsulentinnen/Ingenieurkonsulenten sowie Baumeisterinnen/Baumeistern eingereicht werden.

Als Auszeichnungen wird eine Urkunde für die Planer sowie eine Plakette für die Bauherren bzw. das Bauwerk verliehen. Bei der 58. Einreichung des Wettbewerbes (Ausschreibung Frühjahr 2023, abschließende Beurteilung Ende Mai 2023) lagen 56 Bewerbungen vor. Aus den Einreichungen hat die Jury diesmal sechs Bauwerke ausgewählt, die diese Anforderungen erfüllen: Die Lebenshilfe Werkstätte Civitas Nova in Wiener Neustadt, die Stadthäuser 59 in Guntramsdorf, das Konrad-Lorenz-Gymnasium in Gänserndorf, das Two Houses and a Cortyard in Klosterneuburg, der Raiffeisen Corner in St. Pölten und die Weinerlebniswelt Mauritiushof in Spitz an der Donau.

Weitere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Baudirektion, Abteilung Allgemeiner Baudienst, Melanie Dayer, Telefon 02742/9005-14275, E-Mail melanie.dayer@noel.gv.at, bzw. Ing. Alexander Grinzinger, Telefon 02742/9005-16223, E-Mail alexander.grinzinger@noel.gv.at, bzw. NÖ gestalten, Telefon 02742/9005-15656, E-Mail mail@noe-gestalten.atwww.noe-gestalten.at.

 

 

 

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung