Feldhamster - Raumplanungskonzept Gewerbepark Leobersdorf

Projektkurzbeschreibung / -ziele:

Bild eines Feldhamsters
© Gabriele Hubich

Der Feldhamster ist gem. Fauna-Flora-Habitat Richtlinie eine streng geschützte Art, die in Anhang IV gelistet ist und wird in der Roten Liste der gefährdeten Tierarten Österreichs als gefährdet eingestuft. Er kommt nur im östlichen Flach- und Hügelland von Niederösterreich, Wien und dem Burgenland vor.

 

Ziel des Projekts ist die Erhaltung und Förderung der Gesamtpopulation des Feldhamsters im Raum Leobersdorf durch die Sicherstellung der Verbindung der nördlichen und südlichen Populationsteile. Das Lebensraum- und Vernetzungskonzept definiert den Lebensraumbedarf und die optimale Lage von Wildtierkorridoren sowohl im Gewerbegebiet als auch dem siedlungsnahen Umland. Um die vitale Feldhamsterpopulation in vorhandenen geeigneten Habitaten im Kulturland zu erhalten bzw. eine positive Bestandentwicklung zu erreichen, werden im Konzept auch lebensraumfördernde Maßnahmen im Rahmen des Vertragsnaturschutzes (ÖPUL) vorgeschlagen.

 

Durch das vorliegende Konzept können bei künftigen Bauprojekten artenschutzfachliche Notwendigkeiten in Bezug auf den Feldhamster schon frühzeitig in die Planung integriert werden.


Projektstart: 2021

 

Projektende: 2022

 

Aktueller Projektstatus: abgeschlossen

 

Betroffene Regionen: Leobersdorf und umliegende Gemeinden

 

Projektträger: Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Naturschutz


Projektbericht: im Downloadbereich verfügbar 


zurück zur Übersicht
Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes für Naturschutzprojekte

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Naturschutz
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru5@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 15237
Fax: 02742/9005 - 15220
Letzte Änderung dieser Seite: 18.4.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung