15.09.2020 | 15:26

LH-Stv. Pernkopf fordert Ampel-Klarheit und einheitliche Regelungen

Aktuelle Lagebesprechung im NÖ Landhaus.
Aktuelle Lagebesprechung im NÖ Landhaus.© NLK PfeifferDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Zu einer aktuellen Lagebesprechung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus holte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf die Verantwortlichen und Experten des Landes Niederösterreich zusammen.

Anschließend daran hält Pernkopf fest: „Vor allem die Diskussionen rund um die Corona-Ampel führen zu großen Unklarheiten. Wir brauchen und fordern vom Bund daher mehr Klarheit und eine Klarstellung im Lauf des morgigen Tages.“

„Die vom Bund vorgesehenen Empfehlungen, besonders die Intensivierung der Schutzmaßnahmen in Krankenanstalten und Pflegeeinrichtungen, befürworten wir natürlich und werden in Niederösterreich auch jetzt schon so umgesetzt. Klarheit und Sicherheit stehen für uns immer an erster Stelle,“ so Pernkopf.

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, die per Videokonferenz zugeschaltet war: „Auch die Screening-Untersuchungen in sensiblen Einrichtungen und die Test-Möglichkeiten werden wir weiter laufend erhöhen.“

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Besuche in Pflegeeinrichtungen sind nach wie vor möglich, müssen aber in den ‚orangen Bezirken‘ mit der Leitung der Pflegeheime abgesprochen werden.“

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann Tel.: 02742/9005-12172
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image