Konrad Lorenz Gymnasium in Gänserndorf

Planer: Franz und Sue ZT GmbH, Wien

Bauherr: BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.

Beim eingereichten Projekt wurde der Bestandsschulbau großzügig entkernt und im Inneren einer vollständigen neuen Raumaufteilung zugeführt. Der erforderliche zusätzliche Platzbedarf wurde im Anschluss bis zu den bestehenden Turnhallen angeordnet.

Gemeinsames Bindeglied ist eine über sämtliche Geschosse reichende, multifunktional nutzbare Halle, die ein beeindruckendes Innenraumerlebnis mit spannenden Aus- und Durchblicken in allen Ebenen ermöglicht. Klassenzimmer und Sonderunterrichtsräume sind gestalterisch und funktional überlegt angeordnet und gewährleisten einen zeitgemäßen und effizienten Schulbetrieb sowie eine aktivierende Lernumgebung.

Der im Wesentlichen als Stahlbeton-Massivbau ausgeführte Baukörper ist handwerklich sauber und hochqualitativ errichtet, wenige verschiedene Materialen und insbesondere die Sichtbetonoberflächen sind von bemerkenswerter Ausführungsqualität und schaffen einen reduzierten, eleganten und angemessenen sowie architektonisch gelungenen Gesamteindruck.

Gemeinsam mit etlichen wohlüberlegten Ausführungsdetails wie z.B. den Sitznischen am Gang oder auch den gut nutzbaren Allgemein- bzw. Aufenthaltsbereichen gelingt es dem Projekt als vorbildliches Beispiel für einen zeitgemäßen und nachhaltigen Schulbau wirksam zu werden.

Konrad Lorenz Gymnasium in Gänserndorf
Konrad Lorenz Gymnasium in Gänserndorf© Fotografin Lisa Rastl

Ihre Kontaktstelle des Landes für Vorbildliches Bauen in NÖ

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Allgemeiner Baudienst
Landhausplatz 1, Haus 13
3109 St. Pölten
E-Mail: post.bd1@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-16223
Fax: 02742/9005-14670
Letzte Änderung dieser Seite: 20.10.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung