Die NÖ Landesregierung hat unter Vorsitz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner u. a. folgende Beschlüsse gefasst:

Für die Dachsanierungsetappe des Jahres 2019 und die Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen bei der Egedacher-Orgel im Stift Zwettl wurde ein Finanzierungsbeitrag in der Höhe von 99.000 Euro gewährt.

Für die Herstellung des Kinospielfilms „Alma & Oskar“ wurde ein Finanzierungsbeitrag des Landes in der Höhe von 130.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Zur Förderung des öffentlichen Verkehrs soll die Park-and-Ride und Bike-and-Ride-Anlage beim Bahnhof Gerasdorf (44 Pkw-Stellplätze und 64 Zweiradstellplätze) sowie die Bike-and-Ride-Anlagen bei den Haltestellen Kapellerfeld (20 Fahrrad-Stellplätze) und Seyring (45 Zweiradstellplätze) von der ÖBB-Infrastruktur AG errichtet werden. Es wurde beschlossen, die Errichtung dieser Anlagen im Ausmaß von 174.650 Euro (das sind 35 Prozent der Gesamtkosten) zu fördern.

Die Marktgemeinde Enzersdorf an der Fischa erhält für die Errichtung des Radwegeprojektes „Radweg entlang der Landesstraßen B 10 – Abschnitt 3 und B 60 – Abschnitt 6“ eine nicht rückzahlbare Beihilfe von bis zu 176.600 Euro.

Ebenso wurde beschlossen, die Stadtgemeinde Bruck an der Leitha bei der Errichtung des Radwegeprojektes „Radweg entlang der Landesstraßen B 10 und L 163“ mit einer nicht rückzahlbaren Beihilfe von bis zu 103.300 Euro zu unterstützen.

Für die Gemeinderatswahlen in allen Gemeinden Niederösterreichs mit Ausnahme der Stadtgemeinde Stockerau, der Stadtgemeinde Wolkersdorf im Weinviertel, der Marktgemeinde Pillichsdorf und der Städte mit eigenem Statut wurde als Wahltag Sonntag, der 26. Jänner 2020 bestimmt.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann Tel.: 02742/9005-12172
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung