13.11.2018 | 11:27

Fahrbahn- und Brückensanierung bei Königstetten abgeschlossen

Attraktive Verkehrsinfrastruktur ist für Niederösterreich von großer Bedeutung

Die Landesstraße L 120 nordwestlich von Königstetten (Bezirk Tulln) und die Brücke über den Hauptgraben wurden erneuert. Die Arbeiten konnten kürzlich im Beisein von Landtagspräsident Karl Wilfing offiziell abgeschlossen werden. Die Fahrbahnsanierung führten die Petschl Frästechnik GmbH und die Pittel+Brausewetter BaugmbH durch. Die Brückensanierung erfolgte durch die Anton Traunfellner GmbH. Die Bauarbeiten haben Anfang September begonnen und konnten kürzlich beendet werden. Die Gesamtkosten von rund 275.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

Bei dem Projekt wurde die L 120 auf einer Länge von rund 1,3 Kilometern erneuert, vom nordöstlichen Ortsende in Richtung Tulln wurden die schadhaften oberen bituminösen Asphaltschichten der Fahrbahn abgefräst. Auf einer Fläche von rund 8.000 Quadratmetern erfolgte der Auftrag einer neuen Tragschicht und eines neuen Belages. Die Fahrbahnbreite von sechs Metern wurde beibehalten, die Bodenmarkierung wurde wieder aufgebracht. Abschließend passte die Straßenmeisterei Tulln das Bankett dem Neubestand an. Bei der Brücke über den Hauptgraben wurden die Abdichtung, die Randbalken und der Asphalt erneuert. Das erforderliche Geländer wird Ende November montiert.

Notwendig wurden die Maßnahmen, da die vorhandenen Spurrinnen, Rissbildungen und Verdrückungen bzw. Setzungen in den Randbereichen der Landesstraße L 120 zuletzt nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen entsprachen. Auch bei der Brücke über den Hauptgraben standen Instandsetzungsarbeiten an.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung