Wissenschaftsförderung
Forschung, Technologie und Innovationen stellen die entscheidenden Zukunftsweichen für die Wahrung von Lebensqualität in gesellschaftlich-politischer, ökologischer und kultureller Hinsicht.
Daher setzt das Land Niederösterreich ganz bewusst auf die Förderung von Wissenschaft und Forschung.
Druckkostenzuschuss, Förderung wissenschaftlicher Veranstaltungen in oder über Niederösterreich, Förderung der Jahresprogramme wissenschaftlicher Vereinigungen, sonstige Förderung wissenschaftlicher Aktivitäten
In der FTI-Strategie NÖ 2027 sind eine Reihe spezifischer FTI-Förderinstrumente vorgesehen, welche die exzellente Forschung in Niederösterreich forcieren sollen.
Die Horizon Europe Anbahnungsfinanzierung unterstützt Forscherinnen und Forscher in Niederösterreich bei der Erstellung von Verbundprojektanträgen im Rahmen des EU Forschungsrahmenprogramms Horizon Europe.
Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung „Matching-Funds“ kofinanzieren das Land Niederösterreich und der FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) niederösterreichische Forschungsprojekte.
Eine neue Kooperationsvereinbarung zwischen dem Land Niederösterreich und dem WWTF (Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds) ermöglicht es niederösterreichischen Wissenschaftseinrichtungen, sich verstärkt an den Projektausschreibungen des WWTF zu beteiligen.
Kinder- und Jugenduniversitäten in Niederösterreich werden seit 2024 im Rahmen einer gemeinsamen Förderausschreibung vom Land Niederösterreich und dem OeAD (Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung) gefördert.
Ihre Kontaktstelle des Landes für Wissenschaft
Abteilung Wissenschaft und Forschung Landhausplatz 1, Haus 1
3109 St. Pölten
E-Mail: wissenschaft-foerderung@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-13576
Fax: 02742/9005-13029