NÖ Dorf- & Stadterneuerung
Gestaltung und Entwicklung des unmittelbaren Lebensraumes
Das Hauptaugenmerk von Dorf- und Stadterneuerung sollte auf einer ganzheitlichen Stadt- bzw. Ortsentwicklung liegen, indem einzelne Maßnahmen und Ansätze zur Lösung von Problemen oder zur Erhaltung der Zukunftsfähigkeit miteinander verknüpft werden. Diese gezielte Verknüpfung von Maßnahmen sollte in einem Leitbild verankert werden, das grundsätzliche Leitziele formuliert und auf bereits realisierten Projekten oder Konzepten aufbaut bzw. an diese anschließt.
Bürgerbeteiligung ist auch für die Stadterneuerung ein zentrales Element, ebenso wie die Kooperation zwischen Bürgerschaft, Dorferneuerungsverein bzw. Stadterneuerungsbeirat, Gemeindeverwaltung und Gemeindepolitik.
Dorferneuerung 2024+
Damit Dorf- und Stadterneuerung künftig noch rascher, unkomplizierter und direkter wirksam werden können, wurde die Dorf- und Stadterneuerung in einer „NÖ Dorf- und Stadterneuerung GmbH“ neu organisiert und darüber hinaus die Förderabwicklung vereinfacht. Künftig braucht es keinen moderierten Prozess mehr, Projekteinreichungen im Rahmen von drei Fördermodellen sind jederzeit möglich. Die Genehmigungs- und Auszahlungsanträge laufen rein digital und können direkt von den Vereinen oder Gemeinden eingereicht werden.
Informationen zu Fördermodellen und Einreichmodalitäten bietet die NÖ Dorf- und Stadterneuerung GmbH DORN.
weiterführende Links
- Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten
- NÖ Dorf- und Stadterneuerung GmbH DORN
- Informationen zum aktuellen Förderpfad zur Genehmigung einer Projektförderung
Ihre Kontaktstelle des Landes
Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten Drinkweldergasse 15 3500 Krems E-Mail: post.ru7krems@noel.gv.at
Tel: 02732/9025-11202
Fax: -