23.11.2017 | 09:55

Niederösterreich ehrte die Seniorensportlerinnen und Seniorensportler des Jahres 2017

Schwarz: Außergewöhnliche sportliche Leistungen vor den Vorhang geholt

Kürzlich ehrte Senioren-Landesrätin Barbara Schwarz die heurigen Seniorensportlerinnen und Seniorensportler 2017 in der NV-Arena St. Pölten. Gemeinsam mit Herbert Nowohradsky, Landesobmann der NÖ Senioren, und Johannes Bauer, Landespräsident des Pensionistenverbandes NÖ, überreichte sie zehn Trophäen für außergewöhnliche sportliche Leistungen. „Sport und Bewegung sind wichtige Bestandteile zur Erhaltung der Lebensqualität. Geistig und körperlich beweglich zu bleiben erhöht die Lebensfreude und den Aktionsradius auch im höheren Alter sehr. Mit Vorbildern aus der eigenen Generation sollen ältere Menschen zu sportlicher Betätigung motiviert werden“, bekräftigte Schwarz in ihrer Rede. Neben Sonderpreisen für die ältesten Nominierten und außergewöhnlich sportliche Paare wurden besondere Leistungen sowohl im Freizeit- als auch im Meisterschaftsbereich geehrt.

„Bewegungsarmut bedeutet erhöhtes gesundheitliches Risiko und wird meist mit zunehmendem Alter spürbar. Deswegen braucht es Vorbilder, die uns zeigen, wie körperliche Fitness im Alter erhalten bzw. auch noch aufgebaut werden kann. Es geht dabei nicht nur um Leistungen im Spitzensport, die laufend in den Medien erscheinen und Beachtung finden, sondern um außergewöhnliche und vorbildhafte Leistungen der älteren Menschen“, weiß Schwarz. Sie zeigte sich begeistert von der großen Bandbreite der sportlichen Aktivitäten bei den 69 Nominierungen: Neben den sehr beliebten Sportarten wie Laufen, Radfahren, Tennis, Tischtennis sowie Kegeln und Schifahren wurden auch Bewerbungen zu Triathlon, Leichtathletik, Bankdrücken, Gewichtheben, Fechten, Bogenschießen, Bergsteigen, TaeKwanDo, Luftgewehr- und Pistolenschießen, Petanque und Schach eingereicht.

Diese Ehrung wurde im Frühjahr 2016 in Kooperation des NÖ Generationenreferates mit den Seniorenorganisationen von Landesrätin Schwarz im Rahmen der Senioren-Initiative „Mittendrin-im-Leben“ gestartet und findet heuer zum 2. Mal statt. Teilnahmeberechtigt waren alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ab dem 55. Lebensjahr, die außergewöhnliche sportliche Leistungen erbracht haben. Entweder durch eine Top-Platzierung bei einer nationalen oder internationalen Meisterschaft oder durch eine andere bemerkenswerte sportliche Leistung im Leistungszeitraum 1. Oktober 2016 bis 30. September 2017.

Eine fachkundige Jury hat folgende Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt: In der Kategorie „Hobby“ wurden Walpurga Sieber und Felix Pauli ausgezeichnet. Die Kategorie Meisterschaften „National & International“ gewannen Gerda Piffl und Josef Ressl. In der Kategorie „Frauen International“ wurden Sieglinde Schmieder und Johann Siegele gewählt. Der Sonderpreis „Älteste Nominierte & ältester Nominierter“ ging an Laura Maria Seyfried und Robert Schwarz. Den Sonderpreis „Paarpreis“ erhielten Brigitta und Karl Zöchling sowie Karin und Martin Heindl.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at, www.mittendrin-im-leben.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung