15.06.2018 | 09:21

Modernisierung von Lehrplänen gefordert

LR Teschl-Hofmeister: Soft-Skills besser forcieren und Lehrpläne entrümpeln

Im Zuge des Budget-Landtags wurde eine Resolution zur Modernisierung der Lehrpläne verabschiedet. Ziel des Antrages ist es, die Schülerinnen und Schüler besser aufs spätere Leben vorzubereiten und die Bedürfnisse junger Menschen abzustimmen. Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister dazu: „Als Bildungslandesrätin wünsche ich mir engagierte Schülerinnen und Schüler, die sich mit Begeisterung Wissen aneignen und für ihre Interessen eintreten. Dabei helfen Lehrpläne, die zeitgemäß gestaltet sind. Ich halte es für wichtig, dass Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Soziale Kompetenz und Kritikfähigkeit stärker gefördert werden.“

Mit der Resolution greift der Landtag zentrale Forderungen der Kampagne „READY FOR LIFE“ der Schülerunion Niederösterreich auf. Die Landesregierung soll vom Bund die Überarbeitung, Modernisierung und Ergänzung der Lehrpläne einfordern und ein besonderes Augenmerk auf Soft Skills richten. Betroffen sind die Lehrpläne der allgemeinbildenden sowie der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen.

„Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Kompetenzen vermittelt bekommen, die einem nicht nur im Schulalltag, sondern im weiteren Leben und Beruf weiterhelfen“, fasst Bildungs-Landesrätin Teschl-Hofmeister die Wichtigkeit des Vorstoßes zusammen.

Nähere Informationen: Büro LR Teschl-Hofmeister, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Franz Klingenbrunner Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung