Förderung von Ladeinfrastruktur im großvolumigen Bestands-Wohnbau

Die Errichtung einer Ladestation in einem großvolumigen Wohnbau erfordert die Überwindung einer Reihe organisatorischer Hürden. Neben der Einholung der Zustimmungen der MitbewohnerInnen sind auch technische Lösungen zu erarbeiten und es ist zu klären wer die Finanzierung zu tätigen hat.

Die vorliegende Richtlinie soll die Errichtung von Ladeinfrastruktur in großvolumigen Wohnbauten erleichtern und vor allem die Finanzierung der Vorbereitungsarbeiten (z. B.: neuer Hausanschluss, Zählerverteiler, Vorbereitung der notwendigen Kabelwege, Lademanagement, …) zur Stromversorgung der Stellplätze gewährleisten.

Gegenstand der Förderung ist die Errichtung von Ladeinfrastruktur inklusive erforderlicher Abgaben und Nebenkosten (Elektroinstallationsarbeiten, Tiefbauarbeiten, Zählerverteiler, Lademanagement, Netzzutritt, Netzbereitstellung, …) 

Details zur Förderung entnehmen Sie der Richtlinie im Downloadbereich.

Hausverwaltungen, EigentümerInnen von großvolumigen Bestands-Wohnbauten, EigentümerInnengemeinschaften, sonstige Wohnformen oder gewerbliche Anbieter von Ladeinfrastruktur im Auftrag der Bewohnerinnen

Die Förderung setzt sich aus einem zinsenlosen Darlehen und einem nicht rückzahlbaren Zuschuss zusammen.

  • Je Parkplatz, der über eine Wallbox versorgt werden kann, können € 2.500,- an Förderung beansprucht werden. Die Förderung wird als zinsenloses Darlehen in der Höhe von bis zu € 15.000,- je Objekt, max. jedoch 100 % der erforderlichen Investitionen gewährt.
  • Doppelförderungen mit dem Bund sind ausgeschlossen.
  • Das Darlehen wird auf die Dauer von max. 15 Jahren gewährt. Sobald für eine/n MieterIn, WohnungseigentümerIn oder ParkplatznutzerIn eine Ladestation zur Verfügung gestellt wird und ein entsprechender Beitrag (€ 2.200,-; wertgesichert) eingehoben wurde, ist das Darlehen mit jeweils einem Beitrag in der Höhe von € 1.500,- zu tilgen. Das Darlehen ist bis maximal 70% der gewährten Darlehenssumme zu tilgen.

Beispiel: Es wurden 10 Parkplätze für Ladestationen vorbereitet. Gesamterrichtungskosten € 17.000,-. Davon wurden € 15.000,- vom Land Niederösterreich als Darlehen zur Verfügung gestellt. Ein/e MieterIn/EigentümerIn meldet den Bedarf einer Ladestation und zahlt € 2.200,- an den/die AnlageneigentümerIn. Dieser errichtet die Ladestation und refundiert dem Land € 1.500,-.

Diese Förderaktion tritt mit 15.04.2019 in Kraft und ist von 15.04.2019 bis 31.12.2020 gültig.

Die Antragstellung erfolgt mittels dem im Download zur Verfügung stehenden Formulars. Der Antrag kann vorzugsweise elektronisch per E-Mail an post.ru3@noel.gv.at übermittelt werden. Die postalische Übermittelung bitte an das Amt der NÖ Landesregierung, Abt. Umwelt- und Energiewirtschaft, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten.

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Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft
Landhausplatz 1, Haus 16  3109 St. Pölten E-Mail: post.ru3@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 14727
Fax: 02742/9005 - 14350   
Letzte Änderung dieser Seite: 15.4.2019
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